Zanderfischen Monofil vorschalten?

  • Hallo zusammen,


    jetzt wo es kühler wird möchte ich mit der Spinnrute dem Zander nachstellen.


    Beim Hechtangeln ist ein Stahlvorfach Pflicht, aber nun möchte ich einen Kanal befischen wo die Hechtgefahr gegen Null tendiert.


    Zur eigentlichen Frage, den Gummifisch direkt an die geflochtene, oder Mono vorschalten (Unterschiede bei der Bißausbeute)?


    Wenn Mono:


    Mono und Geflecht verknoten oder gibt es eine andere und bessere Möglichkeit der Verbindung?


    Und als letzes, Wirbel mit Einhänger oder Jigkopf direkt an die Leine?


    Das war es auch schon

  • Es gibt in der Tat Gummifischer, die den Jighaken direkt an den Hauptschnurwirbel hängen. Die Hauptschnur sollte dann aber keine zu sichtige sein (also eher Anthrazit oder Grün oder Braun).
    Willst du Hauptschnüre in Fluofarben verwenden, solltest du auf ein Vorfach nicht verzichten.
    Wenn keinerlei Hechte zu erwarten sind, dann nimm einfach 0,25er bis 0,30er Mono.
    Wenn doch Hechte beißen könnten, dann würde ich ein Flexonitvorfach von 5-9kg Tragkraft verwenden. Sind die Fische im Gewässer wirklich extrem vorfachscheu, dann Hardmono.

  • Wenn keine Hechte vorkommen würde ich immer Fc oder Mono vorschalten. Der Vorteil, du hast ne Sollbruchstelle wenn du einen Hänger hast, die Fische sehen deine Geflochtene Hauptschnur nicht und ein gewisser Puffer ist noch vorhanden.


    Als Verbindung würde ich ein einfaches Tönnchen nehmen und dann nen Clinchknoten. Da hält Bombenmäßig. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!