Rolle für Spinnrute.

  • Also die 5000'er würde ich mir auch ganz schnell aus dem Kopf schlagen, zumal die wahrscheinlich nicht mal an deine Rute passt. Wäre aber für's Spinnfischen viel zu schwer.


    Wenn du dauerhaft freude mit der Rolle haben willst solltest du zum Spinnfischen eine 3000'er oder maximal eine 4000'er Rolle nehmen, da es sonst schlichtweg zu schwer wird lange zu fischen, Hand und Schulterschmerzen sind die Folge. :?


    Von der SPRO RedArc Reihe kann ich nur abraten, dann probier lieber die baugleiche Rolle mit dem Namen Ryobi Zauber aus die hier schon mehrfach genannt wurde. Meine RedArc hört sich nach nen paarhundert Stunden fischen schon an wie ne alte Kaffeemühle, und das bei bester Pflege... :evil:

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Es geht beides, ich habe die Shimano XTR A 4000 benutze die aber nicht mehr an meiner UBS Rute, war mir etwas zu schwer, dass ist aber Geschmackssache. Die Rolle habe ich jetzt an meiner Balzer Magna Matrix MX-9 (Hecht Spinnrute), die ist etwas schwere als die UBS. An der UBS benutze ich jetzt eine 4000 Shimano Sedona, die ist leichter und etwas kleiner als die 4000 XTR A (Schnurfassung ist fast gleich). Aber man muss auch dazusagen, dass die XTR A für eine 4000 recht groß ist, was auch an der Kampfbremse liegt. Ich kann mir die 4000 Technium an der UBS gut vorstellen. Ich benutze die UBS mal abgesehen vom Schleppen mit nicht alzu großen Wobbler, eigentlich nur zum Gufi angeln und das mache ich fast ausschließlich auf Zander. Für Hecht nehem ich meine etwas schwere Balzer Rute, mit der fische ich Wobbler und schwere Blinker.
    Jetzt nochmal ganz deutlich!
    Es kommt primär auf deine Zielfische an, angelst du primär auf Hecht und Zander nimm eine 4000, sind deine Zielfische eher Zander und Barsch nimm eine 2500, die wird auch mal problemlos mit einem Hecht fertig, könnte aber beim dauer hechtangeln überlastet sein, wie es oben schon geschrieben wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!