Ne, dazu brauchst du dann ne andere Rute.
Rolle für Spinnrute.
-
-
Aha.. danke..
-
Also die 5000'er würde ich mir auch ganz schnell aus dem Kopf schlagen, zumal die wahrscheinlich nicht mal an deine Rute passt. Wäre aber für's Spinnfischen viel zu schwer.
Wenn du dauerhaft freude mit der Rolle haben willst solltest du zum Spinnfischen eine 3000'er oder maximal eine 4000'er Rolle nehmen, da es sonst schlichtweg zu schwer wird lange zu fischen, Hand und Schulterschmerzen sind die Folge.
Von der SPRO RedArc Reihe kann ich nur abraten, dann probier lieber die baugleiche Rolle mit dem Namen Ryobi Zauber aus die hier schon mehrfach genannt wurde. Meine RedArc hört sich nach nen paarhundert Stunden fischen schon an wie ne alte Kaffeemühle, und das bei bester Pflege...
-
-
Ich werde wohl die 2500er Technium nehmen..
-
Hi! Mit der bist Du auch wirklich gut beraten, aber nimm besser &ne 4000er, wenn&s auch auf Zander und Hecht gehen soll. Da ist das Getriebe insgesamt kräftiger und man kann auch etwas weiter werfen; die Verdrallung der Schnur wird auch vermindert.
Petri! -
Wie jetzt.. manche sagen die 2500er... da wieder 4000 ????
-
-
Ich würde die 4000 nehmen, ist nicht soviel schwerer aber hat dafür mehr Reserven!
Gruß
Fabian -
Es geht beides, ich habe die Shimano XTR A 4000 benutze die aber nicht mehr an meiner UBS Rute, war mir etwas zu schwer, dass ist aber Geschmackssache. Die Rolle habe ich jetzt an meiner Balzer Magna Matrix MX-9 (Hecht Spinnrute), die ist etwas schwere als die UBS. An der UBS benutze ich jetzt eine 4000 Shimano Sedona, die ist leichter und etwas kleiner als die 4000 XTR A (Schnurfassung ist fast gleich). Aber man muss auch dazusagen, dass die XTR A für eine 4000 recht groß ist, was auch an der Kampfbremse liegt. Ich kann mir die 4000 Technium an der UBS gut vorstellen. Ich benutze die UBS mal abgesehen vom Schleppen mit nicht alzu großen Wobbler, eigentlich nur zum Gufi angeln und das mache ich fast ausschließlich auf Zander. Für Hecht nehem ich meine etwas schwere Balzer Rute, mit der fische ich Wobbler und schwere Blinker.
Jetzt nochmal ganz deutlich!
Es kommt primär auf deine Zielfische an, angelst du primär auf Hecht und Zander nimm eine 4000, sind deine Zielfische eher Zander und Barsch nimm eine 2500, die wird auch mal problemlos mit einem Hecht fertig, könnte aber beim dauer hechtangeln überlastet sein, wie es oben schon geschrieben wurde. -
Okay, danke!
Ich will die Rute eigentlich nur zum Hechtfischen verwenden..
bzw. auch als Zanderrute, wenn ich mit Hechtbiss rechnen kann.Die 4000rt ist nur 125g schwerer.. ist ja nicht viel.
Bei der Schnurfassung ist auch nicht viel um. -
-
nimm die 4000 un fertig ia größer un wenn de ma en richtigen riese an die rute bekommste haste wirklich reserve wie schon gesgat mit der 4000er.
mfg 60pfunder
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!