Skelett einer Regenbogenforelle

  • Hallo zusammen,
    ich hab mal eine für das Forum eher außergewöhnliche Frage. Ich schreibe momentan eine Facharbeit über die Präparation eines Forellenskelettes und da wollte ich mal fragen ob jemand von euch zufällig ein Bild von einem solchen Skelett hat oder andere nützliche Links. Wäre mir echt eine große Hilfe, weil ich selbst in Büchern nicht fündig geworden bin bisher. Schon mal im voraus vielen dank.

  • Uh, schwierig! Am besten eine Forelle fangen (oder kaufen) und auskochen. Das Fleisch usw. fällt dann ab und man kann das 'Skelett' gerausnehmen.


    Vielleicht kommt ja auch noch ein guter Fischfond dabei heraus? ;)


    Gruß donlotis

  • Das mit dem Kochen haut nicht so richtig hin, weil das Skelett dann auseinander fällt, außerdem gibt es viele Skeletteile die unabhängig, ohne knöcherne Brücken im Fischkörper sitzen(Flossenskelette).

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Forelle kaufen oder angeln, damit zum Doktor und über die Röntgen Maschine lassen. Wäre meiner Meinung das einfachste, jedoch musst du zuerst kemand finden der dir den Fisch röntgt. :-)

  • Zitat von Egli

    jedoch musst du zuerst kemand finden der dir den Fisch röntgt. :-)


    Das dürfte wohl bei einem Tierarzt kein Problem sein. Erklären wozu, röntgen und zahlen...tschüüüssss! ;)

  • Vielleicht gibt's auch ne nette MTA/RTA - Sch&ülerin, die mal was anderes als Puppen röntgen möchte. Lad sie zum Essen ein (nicht die Forelle, die sie röntgen soll, kredenzen! ;) ).
    Vielleicht ist damit nicht nur die Facharbeit in trockenen Tüchern... ;)

  • Danke danke für die Hilfestellungen :)
    War jetzt bei einem Dr. der Zoologie und der hat mich in die Tiefen seiner Unibibliothek geführt und in einem Buch aus dem Jahre 1908 war doch tatsächlich ein abgebildetes Forellenskelett zu finden, wobei die Idee mit der MTA Schülerin auch nicht schlecht ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!