Ist die Forelle ein Raubfisch?

• Moin zusammen,

kann mir jemand sagen wo definiert ist, ob die Forelle zu der "Gattung" der Raubfische gehört??
    Hintergrund: Bei uns im Verein gibt es Experten, welche behaupten Forellen seien Raubfische und somit mit zwei Ruten auf Forellen angeln, obwohl nur eine Friedfisch- und eine Raubfisch -Rute erlaubt ist.

Wäre schön, wenn da einer was zu sagen könnte...

Gruß, McGyver

• Zur rechtlichen Einteilung kann ich nicht viel sagen, die ist den Forellen auch völlig piepe.............

Angeltechnisch-rechtlich ist es zumindes in bestimmten Bundesländern so geregelt, die Methode, b.z.w. die Ausstattung des Geräts bestimmt ob es eine Friedfischhangel oder eine Raubfischangel ist.
    Also ist beispielsweise eine Köderfischmontage eine Raubfischangel und eine Montage mit einem Madenbündel eine Friedfischangel.

Es ist auf keinen Fall verboten mit einer Friedfischangel einen Raubfisch zu fangen, was ja ab und an passiert.

Die Sache macht sich also eher an der Angelmethode fest, als an der Frage ob Forellen nun Raubfische sind oder nicht.

Biologisch gesehen sind Forellen irgendwo zwischen Raubfisch und Friedfisch anzusiedeln.
    Wenn man folgende Betrachtung zu Grunde legt: In bestimmten Zusammenhängen definieren sich Raubfische und Friedfische so:
    Friedfisch = überwiegender Pflanzen-und/oder Kleintierfresser,
    als Kleintiere werden hier Wirbellose definiert

Raubfische = überwiegende Großtierfresser,
    als Großtiere werden hier Wirbeltiere definiert(also andere Fische)

Diese Einteilung ist für mich weit logischer, als eine Einteilung die z.Beispiel behauptet der überwiegende Großtierfresser Rapfen sein ein Friedfisch, nur weil er ein Karpfenfisch ist.
    Die tatsächliche Lebensweise sollte nicht unter die Angehörigkeit zu irgeneiner Fischfamilie gestellt werden.

Noch was zu den Forellen, wie ich schon schrieb stehen Forellen etwas zwischen den Fronten.
    Eigentlich sind diese Fische überwiegende Kleintierfresser, die sich hauptsächlich von kleinen Krebstieren und Insektenlarven sowie Vollinsekten ernähren, aber eben nur überwiegend.
    Nun neigen Forellen(zumindest frei lebende) sowohl zu Nahrungsspezialisierung als auch zum Nahrungsopportunismus.
    Die Ausprägung ob Forellen sich räuberisch oder von Kleintieren ernähren, hängt vom Gewässertyp und natürlich vom Nahrungsaufkommen ab, je geringer das Nahrungsaufkommen in einem Gewässer ist um so ausgepägter die räuberische Ernährung, wobei im Extremfall als Beute nur die kleineren Artgenossen zur Verfügung stehen können. Dabei ist die Größe der Forellen nicht unbedingt ausschlaggebend für das Fressen von Fischen.
    In nahrungsreichen Gewässern spezialisieren sich gerade die Großforellen auf Kleintiernahrung, insbesondere wenn es in dem Gewässer viele Flohkrebse gibt, diese sind einfach zu erbeuten und immer vorhanden, der Energieaufwand zur Nahrungssuche ist gering. Kommt einer solchen Forelle ein kranker, angeschlagener Fisch vors Maul wird sie dieses bequeme Angebot sicher annehmen und ihn fressen, aktiv einen gesunden Fisch jagen wird sie jedoch nicht unbedingt, sich in Gang zu wuchten ist für eine Großforelle ein hoher energetischer Aufwand, zumal das Ergebnis der Jagt völlig offen ist, der Fisch könnte entwischen und der Energieaufwand wäre umsonst gewesen, dann schon lieber weiter langweilige Krebschen futtern, die fast von allein ins Maul treiben.

In nahrungsarmen Gewässern bleibt der Forelle nichts anderes übrig als zu räubern, wenn sie nicht verhungern will.
    Natürlich gibt es zwischen diesen Extremen alle möglichen Zwischenstufen, je nach Gewässer, so können die Ernährungsweisen je nach momentanem, jahreszeitlichen Nahrungsaufkommen wechseln.

ich fürchte ich bin abgescheift...

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Zitat

als Großtiere werden hier Wirbeltiere definiert(also andere Fische)

muß heißen: (also andere Fische,Amphibien,Reptilien, Säugetiere)

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Zitat von rhinefisher

Hi! Sollte als "Mindestqualifikation" um sich Friedfisch nennen zu dürfen, nicht wenigstens gelegentlich Pflanzenkost aufgenommen werden?!?

Petri!

nö, nicht alle Friedfische nehmen pflanzliche Nahrung auf.

• Zitat von Sebastian stör

wie wärs wenn man mal ins maul schaut da msind laute spitze fang zähne für mückenlaven wird die forelle wohl nicht brauchen :lol: :lol: :lol:

Vor so viel Weisheit beuge ich mich natürlich und bereue alles, insbesondere obigen Text geschrieben zu haben...... :D

• Ich würde es auch von der Angelmethode abhängig amchen.

Wenn einer mit zwei Köfi Ruten (5cm Köfis) angelt und sich damit rechtfertigt, er gehe auf den Friedfisch Forelle, kann das irgendwie nicht sein.
    Wenn der gleiche Angler jetzt aber doch lieber Barsche fangen will, müsste er eine Rute einholen, da der Barsch ja ein Raubfisch ist?

Komische logik.

Kritisch wirds dann aber bei Powerbait oder bestimmten Fliegen...

"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!