Tips für Anfänger im Meeresangeln Nordsee

  • ich möchte es mal mit meeresangeln vom ufer in der nordsee in holland und belgien versuchen ich bitte um tips für eine einfache montage für den anfang.


    gefangen werden soll:
    plattfisch
    aalmutter
    kleine dorsche
    gerne auch anderer beifang.


    was würdet ihr mir empfehlen? welche geräte aus der süsswassserangelei kann ich für den einstieg zum testen erstmal benutzen? was sollte ich mir neukaufen?

  • ich würd ganz normales brandugsgeschir nehmen ca. 4,2 m 250wg rute und mit wattmurm oder seerigelwurm vor die sandbank werfen


    welcher wurm besser fängt musste ausprobieren


    ich glaub aalmutter kannste nich wirklich gezieltfangen
    dorsch gibts auch nich so viel
    aber du kannst viele wolfsbarschebeim brandugsangeln fangen neben den platten


    die wolfsbarsche kannst du auch mit süßwassergerät ganz gut angeln
    20-50 wg ist optimal mit mefoblinkern spinnern usw. aber beim spinnen auf wolfsbarsch fangen bei mir immernoch so ca. 10 cm lange turbotails in weiß am besten , ebenfalls fangen extrem gut kleine gummifische in sandfarben



    wann willste denn faren jetz kannste gut platte fangen wolfsbarsche auch aber wolfsbarsche am allerbesten im sommer
    (im sommer kannste auch hornhecht fangen und makrele auch wenn du irgentwo schnell an tiefes Wasser kommst)


    petri heil
    GEORGY





  • {ß*# stimmt

  • moin!
    also ich hab mir auch vor einiger zeit mein erstes brandungsgeschirr
    gekauft. die angel sollte so um die 4m lang sein, und bis 250g wurfgewicht haben...über die rolle hab ich jetzt nix mehr im kopf aber ich glaub so 0.30- 0.35er schnur (mono) sollte auch passabel sein...
    hab auch etwa diese ausrüstung und bin damit voll und ganz zufrieden.
    vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter...
    mfg consti

  • Hi! Mach&s doch wie die Einheimischen - normale Brandungsrute und dreifach Paternoster (Besemafstandshouder). Bedingt durch die starke Strömung, muß man meist mit schwerem Krallenblei angeln, da ist eine Brandungsrute schon hilfreich.
    Aber Du kannst Deine Hecht oder Zander Rute zum spinnen auf Wolfsbarsch verwenden.


    Petri!

  • Wolfsbarsche spinnen, dafür ist es jetzt schon etwas spät, das geht bis in den September mal auch in den Oktober rein, danach würde ich es auf jedenfall mit Naturköder probieren, da sie dann nicht mehr so dicht unter Land stehen. Außerdem erhöst du so die Change auf Plattfisch & Co. Es gibt auch of eine kurze Zeit so ende Oktober (k.a. wann es dieses Jahr war) in der du gleichzeitig Dorsch und Wolfsbarsch fängst. Das ist die Zeit, wenn die Dorsche dichter unter Land kommen und die Wolfsbarsche sich langsam rar machen (bis in das nächste Frühjahr).

  • Wenn du nicht weit werfen musst ist die voll in Ordnung.
    Ausserdem hat man mit unter auch stärkere Strömung als an der Ostsee, weshalb ne 40er allemal besser ist als ne 28er oder ne 35er.


    mfg Tristan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!