Köder auf Barsch

• Hallo alle zusammen,
    war die letzte Zeit viel auf Barsch angeln und hab mich auch dumm und dämlich gefangen.

Benutze jetzt immer kleine Gummifische in Naturfarben(3-5cm) mit einem 1 1/2 Meter Vorfach, wo ich dann ein 9 gramm Blei vorschalte. Klappt wirklich sehr gut, jedoch fängt man auch sehr viele kleine Barsche.

:idea: Habt ihr vielleicht paar Tipps, womit man auch sehr viel fängt, aber halt mehr Große, denn selbst wenn ich nen größeren Gummifisch nehme fange ich deutlich weniger und auch nicht wirklich größere Barsche.

Gruß
    Simon

• Hallo,
    ich könnte mir vorstellen, mal einen Ansitz mit einem kleineren köFi zu machen. Sonst wenn du beim Spinnangeln bleiben möchtest, könnte man es auch mal mit kleineren Wobblern oder Jerkbaits probieren.
    Der Wurm wäre auch noch eine Alternative, obwohl ich aber dann davon ausgehe, das auch viele kleine Barsche beißen.

"When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"

Gruß,
    Niklas

• Wenn man mal sieht wie weit auch kleinere Barsche das Maul aufmachen können ist es glaube ich schwierig nur durch Vergrößerung des Köders diese von den Großen zu selektieren.

Meine Überlegung wäre entweder, ähnlich wie bei Forellen, das Beuteschema von größeren Barschen mehr anzusprechen (wobei das glaube ich auch sehr schwierig ist) oder einfach mehr nach den Standplätzen der Großen Ausschau zu halten.

• Zitat von S.gajda

:idea: Habt ihr vielleicht paar Tipps, womit man auch sehr viel fängt, aber halt mehr Große, denn selbst wenn ich nen größeren Gummifisch nehme fange ich deutlich weniger und auch nicht wirklich größere Barsche.

Ich glaube das es eine Antwort auf diese Frage gibt... aber irgendwie glaube ich auch, das Du sie hier nicht lesen wirst :badgrin: :D

Das wäre ja quasi DIE Antwort für`s Barsche fangen... das Ultimative ... wer wird schon freiwillig diese Frage beantworten?? :-S 8-]

• Zitat von Yog

Ich glaube das es eine Antwort auf diese Frage gibt... aber irgendwie glaube ich auch, das Du sie hier nicht lesen wirst :badgrin: :D

Das wäre ja quasi DIE Antwort für`s Barsche fangen... das Ultimative ... wer wird schon freiwillig diese Frage beantworten?? :-S 8-]

Niemand verlangt die eierlegende Wollmilchsau. Nur ein paar Tipps. Wenn einer seine Erfahrungen oder Überlegungen hier nicht weitergeben will muss er das nicht. :roll:

• Also den ultimativen Köder der selektiv nach großen Barschen fahndet gibt es wohl nicht. Und wenn es ihn gibt, dann spricht keiner drüber. Es ist aber wohl viel mehr das wo gefischt wird.
    Barsche halten sich in Schwärmen auf. Immer ein paar kleine und leicht größere zusammen. Ganz in der Nähe sind oft die Großbarsche. Verborgen irgendwo und wohl selten in Gruppen.
    Wie groß sind denn die Barsche die Du so fängst und welche sind die bei Dir die größeren?

Größer wären bei mir schon die 20cm Klasse, so genannte Bratpfannenbarsche. Darunter lohnt sich der Fang nicht so wirklich. Wir haben in meinem Lieblingssee eher einen etwas verbutteten Barschbestand, da sind die Riesen wirkich selten.

Jagende Barsche habe ich mehr im Frühjahr kurz vor oder zur Laichzeit gesehen, mit Blinker, Spinner oder Wobbler würde ich jetzt mitteltief fischen... wobei ich gestehen muss, das damit meine Erfolge gleich Null waren. Bester Köder bei mir im Tümpel war das Wurmbündel. 3-4 diecke Tauwürmer, Wurmaroma bis zum Umkippen und dann an einen guten Platz

• Zitat

denn selbst wenn ich nen größeren Gummifisch nehme fange ich deutlich weniger und auch nicht wirklich größere Barsche.

Fangen die anderen denn dicke Barsche?

Ich frage weil größere Barsche in vielen Gewässern selten sind.

Mein Top-Köder für Dickbarsche ist ein Mepps-Aglia-Tiger-Spinner Größe 2. VIelleicht mal einen Versuch wert, wobei ich befürchte, dass man sich mit nahezu jedem Spinnköder durch die Menge an Kleinbarschen "durchangeln" muss.

Ist schon erstaunlich, was die kleinen so alles attackieren.

Habe mal ein BIld beigefügt_
    Der besagte Spinner ist der im 2ten Fach von rechts, ganz unten. Unter dem rot-weiss-Miniwobbler.

http://img179.imageshack.us/img179/232/bilderneu081sr8.jpg

ein "t" weg machen

"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

• Hallo,

meine Lieblings-Kunstköder auf Barsche sind Spinner. Schön absinken lassen und dann gleichmäßig reinkurbeln, die Spinner am besten mit Rot, Orange und/oder Pink.

Gruß donlotis

P.S.: Meine dicksten Barsche habe ich allerdings auf Wurm gefangen!

• Zitat von Yog

Wie groß sind denn die Barsche die Du so fängst und welche sind die bei Dir die größeren?

Die meißten sind zwischen 15 und 30 cm groß. Große Barsche fangen bei mir auch ung. bei 35 cm oder so an.

Zitat von Der Junge mit der Angel

Fangen die anderen denn dicke Barsche?

Die anderen fangen genau so selten große Barsche. (ung. 20 Barsche davon dann ein großer dabei)

Den Spinner den du mir empfohlen hast hat ein Kollege von mir. Ist an der Möhne genauso fängig, wie jeder andere. Der einzige Spinner der bei uns auf Barsch herausgestochen ist ist ein blauer 2er Mepps.

Gruß
    Simon

• Also Barsche über 35cm sind schon nicht so häufig.
    Man darf nicht vergessen, das so`n Barsch in der Gewichtsklasse dann auch recht alt ist. Und der ist nicht um sonst so alt geworden.
    Dazu kommt noch, dass er das gleiche Beuteschema hat wie die zwischen 20 und 30 cm.
    Du müßtest wohl schon der Barschflüsterer sein, wenn Du groß von klein trennen kannst.
    Ich denke mal, das es dass Du am ehesten entsprechenden Erfolg haben wirst, wenn Du einfach weiterfischt. Alle 200 Barsche kommt dann ein dicker :D :D :D

• Ich Fische fast immer am Kanal und benutze fast immer Gummifische
    in der grösse 4-10cm
    ich fange mit den kleinen an .
    Und Fische schnell damit,nach den ersten Barsch tausche ich immer
    wieder um eine nummer grösser.
    Damit lag ich meistes richtig.

• hmm.. also wie gesagt ein "Universal Rezept zum großen Erfolg" gibt es in dem Sinne sicher nicht :D

ich für meinen Teil bevorzuge auch kleinere Spinner (Meps, blau - oder auch schwarz) oder richtig kleine Wobbler(Rapala), damit sind auch die größeren "Pfannenbärsche" möglich.
    Top Plätze sind eigentlich immer Brutfischschwärme, in Schilfnähe - auch möglich, hier ein kleiner Tauwurm auf Pose angeboten - kann wahre Wunder bewirken...

• Hi,
    Ich würds mal echt mit einem kleinen Jerkbait versuchen. Das klappt echt gut (also bei mir). Man fängt weniger aber deutlich gößere. Sonst könnte ich noch einen suspender von Illex empfehlen. Die sind zwar schweineteuer, dafür fangen die aber!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!