Die häufigsten Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

  • Zitat von wolfgang

    War bestimmt ein sehr volksnaher Ministerpräsident, der spricht halt so, als wie ihm der Schnabel gewachsen ist.....


    gewaxen sein tut! 8)

  • Zitat von andal

    gewaxen sein tut! 8)



    Da tuste Recht haben....



    b.t.w. Ministerpräsident, also Politiker und volksnah................ein Widerspruch in sich......... :?:

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • ich denke viele user nehmen das forum auch nicht ernst genug, auch die user die in der schule in aufsätzen und facharbeiten sich mühe geben werden im forum ein wenig schlampig (sowie ich vlt.)...


    als ich neu im forum war habe ich vergessen wo das komma auf der tastatur ist, punkte kannte ich nicht und rechtschreibung war mir nicht wichtig... ich wollte nur tipps zum angeln geben!


    mit der zeit bemühe ich mich meine tipps in einer form zuschreiben, inder man sie auch aufnehmen kann....


    das einzige was ich mir nicht abgewöhnen kann ist die groß-und kleinschreibung :? ...ich hoffe das wird in den kommenden jahren passieren

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

  • Also, mir geht es ständig so das ich Fehler beim schreiben mache, das liegt aber wohl daran das ich den Text sehr schnell tippe und dabei nur die Geschichte und nicht die Rechtschreibung im Kopf habe, falls das jemanden stören sollte, bitte einfach kritisieren, ich kann das ab.
    Ich denke aber auch das der Inhalt der Berichte ausschlaggebend sein sollte.
    Gut, ich habe hier im Forum schon Texte gelesen die wirklich sowas von falsch waren das ich mir sehr viel Mühe geben mußte um nur die Hälfte zu verstehen, da stimmte einfach gar nichts, was aber wohl daran liegen wird das diejenigen die Deutsche Sprache oder Rechtschreibung noch nicht so gut beherschen, was manchmal sehr lustig sein kann, hier ein Beispiel:


    Ich war mit einem Türkischen Kollegen alleine auf einer Baustelle und er sah an diesem Tag total fertig aus.
    Ich habe ihn also gefragt warum er so kaputt ist und er suchte nach worten weil ihm der Begriff nicht eingefallen ist.
    Er sagte also zu mir: Ich habe nix schlafen heute.
    Ich: Warum?
    Er: Ist immer so wennder kommt
    Ich: Wenn wer kommt
    Er: Ich weiß net wie heißt der
    Ich: Wer denn, ein Kumpel von dir
    Er: Nein,nein Udo, andere, ich komm nix darauf
    Ich beschreib mal wen du meinst
    Er: Ja, aaaaaam, wie Heißt Kollege von Sonne wo hat Nachtschicht
    Ich: Mond ( und habe mich kringelig gelacht dabei
    Er: Ja, Mond, wenn der ist da, ich kann nix schlafen.


    Der Herr konnte bei Vollmond nicht schlafen, das war alles.


    Ich habe das jetzt hier geschrieben, weil er durchaus auch hier ins Forum schreiben könnte da er auch angelt und bitte darum in diesen Fällen diese Leute nicht zu hart zu kritisieren.


    Gruß... Udo

  • Nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren gibt es immer wieder Ausländer, die sich mit der deutschen Sprache hart tun. Was solls, die werden ja auch dafür nicht angegriffen. Die eigentliche Kritik gilt denen, die ihre Beiträge aus purer Faulheit einfach nur so hinrotzen, frei nach dem Motto, die werden dann schon wissen, was ich gemeint haben könnte!


    Aber mit Menschen, die mit anderen Sprachen aufgewachsen sind, erlebt man schon teilweise tolle Beispiele in Sachen Wortschöpfungen. Ein Spezl ist mit einer Italienerin verheiratet. Als er mit ihr nach München kam, waren ihre Deutschkenntnisse, höflich formuliert, sehr rudimentär, aber schon deutlich besser, als beispielsweise mein italienischer Wortschatz heute noch bescheiden ist!


    Da wurde dann aus dem Unterkiefer auch schnell mal "der Knochen, auf dem die Zähne liegen". Den absoluten Brüller aber lieferte sie, als wir in einem Innenstadtkaffee saßen. Draußen ging ein Ordensbruder vorbei und sie wollte wissen, warum der statt eines Gürtels einen Strick um den Bauch trägt. Vermutlich dachte sie dabei auch an den Rosenkranz und so wurde aus dem Strick der "Betschwanz"!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!