angeln in DE

• hallo
    ich heiße Alex und bin aus rumänien. ich mache hier, in deutschland, ein austauschjahr.
    ich vorbereite jetzt ein artikel für eine rumänische zeitschrift.
    der artikel soll über das deutsches angelnsystem.
    ich möchte (wenn das möglich ist) einige infos über die deutsche angelnprüfung und die deutsche angelnorganisation.

danke!

• Dann mache ich mal den Anfang. Ich komme aus dem Bundesland Baden-Württemberg und kann dir zu diesem Land etwas sagen. Es kann jedoch sein, dass in anderen Bundesländern dies anderst geregelt ist!

Bei uns benötigt man auf jeden Fall einen statlichen Fischereischein, den man auf einem Rathaus kaufen kann. Dieser kostet pro Jahr 10 ¤. Dieser ist die Grundvorraussetzung um überhaupt angeln zu dürfen. Von diesem Schein gibt es einen für Jugendliche (bis 18), die keine Fischerprüfung abgelegt haben und einen Schein für Erwachsene und Jugendliche mit Fischereiprüfung.

Jugendliche bis 18 brauchen keine Fischerprüfung abzulegen. Jedoch darf man ab 18 Jahren nur noch mit Prüfung angeln!

Für die Vorbereitung zur Fischerprüfung muss man einen 20 stündigen Lehrgang besuchen. Die Prüfung wird dann auf einem Landratsamt abgelegt! Dieser Kurs und die Prüfung selbst muss natürlich auch bezahlt werden.

Zum Angeln kann man dann für die entsprechenden Gewässer Tages-, Wochen- oder Jahreskarten gekauft werden. Oder man tritt einem Verein bei, dem Gewässer gehören oder Gewässer gepachtet hat.

Verbände gibt es eigentlich 2. Zum einen den VDSF (Verband Deutscher Sportfischer) und den DAV - Deutscher Anglerverband. Wenn du mehr über diese Organisationen erfahren möchtest, kannst hier etwas nachlesen:

http://w ww.vdsf.de/
    http://w ww.anglerverband.com/

• Hallo

Ich komme aus Sachsen und bei uns muß , bevor man angeln gehen kann(ist in den anderen Bundesländern aber genau so)der staatlichen Fischereischein gemacht werden. Dazu ist es nötig,an einem dreißigstündigen Vorbereitungslehrgang (viel Theorie und ein klein wenig Praxis)teil zu nehmen. Danach ist eine Prüfung abzulegen und wenn diese bestanden ist wird einen der Fischereischein ausgehändigt. Der Fischereischein ist bis zu fünf Jahren gültig, muß aber danach nur wieder neu beantragt und bezahlt werden(kostet für fünf Jahre ca. 30 ¤??).Mit dem Fischereischein kann man dann Tages- und Wochenkarten kaufen oder man tritt einem Verein bei. Bei uns sind die Vereine(zum größten Teil?) über den DAV organisiert,somit kann man Sachsenweit an allen DAV-Gewässern angeln. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!