• also ich hab mal ne kleine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Am Dienstag habe ich mit dem Kescher eine Forelle aus meinem Teich gefangen (beim füttern...) und habe sie zusammen mit 4 anderen, die seit Montag schon im Fischkasten waren gewässert.
    Bis gestern war noch alles in Ordnung, aber heute wollte ich sie schlachten und musste feststellen, dass die Forelle vom Dienstag ( ich bin mir nicht ganz sicher, ob es diese war, aber ich denke schon...wegen der Größe und der Musterung) am Rücken im Wasser liegt.
    Ich habe sie dann rausgeholt und da habe ich festgestellt, dass sie starr ist, aber noch atmet. :?
    hab sie jetzt mal geschlachtet, weiß aber nicht , ob ich sie noch essen kann/soll.
    meine Vermutung, warum dies passiert ist: kurzzeitig befand sie sich in einem Bottich, in dem Kalkreste drin waren. das bahe ich leider erst danach festgestelllt.Kann das die Ursache sein?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ach ja, nochn Problem: ich habe ja 5 Forellen in den Fischkasten. Heute waren nur noch 3 drinnen. Können die über ein- und Ablauf abgehaut sein? (10'er Rohre, die halb unter der Wasseroberfläche sind)

ok, danke schon mal...

• Naja, wenn du nicht darauf angewiesen bist, würde ich sie nicht mehr essen! Aus der Ferne ist die Ursache schwierig zu beurteilen. Kalk kann sicherlich ein möglicher Grund sein, aber man kann eine Krankheit auch nicht ausschließen!

Sicherlich können Forellen über ein Rohr entkommen, gerade Regenbogenforellen sind sehr springfreudig und riskieren schon mal etwas...

• Also essen würd ich die auch nicht mehr . Mir ist ähnliches mal mit nem fetten 70'er Raubaal passiert, der hat meine Sauerstoffpumpe "demontiert" und somit selbstmord begangen... kam auch in die Tonne obwohl er erst 2 oder 3 Stunden tot war, sicher ist sicher.

Wenn die Forellen draussen standen ist der Fischreiher auch nicht zu unterschätzen .. hat dieses Jahr schon einige Fische den Schwanz gekostet

==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    Don't just stand there and watch ...

• Zitat von SkYlaX

Bei mir landen alle Aale in der Tonne :)

Jau, bei mir auch .. fraglich nur ob in der Räucher- oder in der Mülltonne :p

Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    Don't just stand there and watch ...

• Zitat von SkYlaX

Bei mir landen alle Aale in der Tonne :)

Ich hoffe mal nicht in der Mülltonne, ansonsten solltest nich gezielt auf Aale gehn! :?
    Die sind eh schon recht bedroht und relesen wär da schon besser...

Aber egal noch ist ja unklar ob die Mülltonne gemeint ist :o

Gruß Flo

• Zitat von Florian_Deckner

Ich hoffe mal nicht in der Mülltonne, ansonsten solltest nich gezielt auf Aale gehn! :?
    Die sind eh schon recht bedroht und relesen wär da schon besser...

Aber egal noch ist ja unklar ob die Mülltonne gemeint ist :o

Gruß Flo

Klar, ich fange meine Fische immer, um sie in die Mülltonne zu kloppen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!