also ich hab mal ne kleine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Am Dienstag habe ich mit dem Kescher eine Forelle aus meinem Teich gefangen (beim füttern...) und habe sie zusammen mit 4 anderen, die seit Montag schon im Fischkasten waren gewässert.
Bis gestern war noch alles in Ordnung, aber heute wollte ich sie schlachten und musste feststellen, dass die Forelle vom Dienstag ( ich bin mir nicht ganz sicher, ob es diese war, aber ich denke schon...wegen der Größe und der Musterung) am Rücken im Wasser liegt.
Ich habe sie dann rausgeholt und da habe ich festgestellt, dass sie starr ist, aber noch atmet.
hab sie jetzt mal geschlachtet, weiß aber nicht , ob ich sie noch essen kann/soll.
meine Vermutung, warum dies passiert ist: kurzzeitig befand sie sich in einem Bottich, in dem Kalkreste drin waren. das bahe ich leider erst danach festgestelllt.Kann das die Ursache sein?
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ach ja, nochn Problem: ich habe ja 5 Forellen in den Fischkasten. Heute waren nur noch 3 drinnen. Können die über ein- und Ablauf abgehaut sein? (10'er Rohre, die halb unter der Wasseroberfläche sind)
ok, danke schon mal...