Problem: Laub in der Schnur

• Hallo Leute,

ich bin ja im Moment recht häufig auf Raubfische unterwegs, und das auch mit recht gutem Erfolg. Meine bisherigen Fische habe ich alle mit KöFi an der Pose fangen können, allerdings habe ich damit ein ziemliches Problem:
    Der Weiher ist im Moment übersäht mit Laub, welches in die Schnur treibt, was einen riesigen Schnurbogen zur Folge hat. Dieser verhindert dann einen ordentlichen Anhieb, weil ich die Schnur erst vom Laub befreien muss, was recht schwierig ist, da der Fisch den Köder bei jeglichem Widerstand ausspuckt(Bisher zweimal passiert :( ).

Also, meine Fragen ;) :

Gibt es Möglichkeiten, den Schnurbogen wegzukriegen, ohne den Fisch dabei zu erschrecken?

Wenn ich auf's Grundangen umsteige:
    Habt ihr Tips für einen Bißanzeiger, der sensibel genug für Zander ist, mit dem ich die Schnur aber gleichzeitig so spannen kann, dass nichts in die Schnur treibt? Freilaufrolle und elektrischer Bißanzeiger wären wohl die
    Optimallösungen, habe ich aber nicht :oops: .

Schonmal Danke für eure Hilfe
    Bonefish

• Die beste Lösung ist eine Durchlaufpose, die nur am unteren Ende mit einer Drahtöse auf der Schnur läuft.
    Mit dieser Pose kannst du die komplette Schnur unter die Wasseroberfläche bringen und somit weitestgehend vom Laub fernhalten.
    Du musst dann einfach die Schnur versenken. Also die Rutenspitze ins Wasser und etwas Schnur einholen, damit die ganze Schnur unter die Oberfläche kommt. Somit kannst du zumindest den Schnurbogen verhindern. Der Anschlag muss dabei aber auch etwas kräftiger ausfallen, da die Schnur einen hohen Wasserwiderstand hat, der erst einmal überwunden werden muss!

• Du könntest es ja mit einer grundmontage versuchen.Du stopft dem köder einfach ein bisschen stüropor durchs maul,so dass er schwimmt.dann kannst du ja auswerfen und die schnur auf spannung bringen.dann verfängt sich fast kein laub mehr.Die hechte fängste nach meine erfahrungen genau so gut.Also dann Petri Heil!!!!!!

• Dadurch ändert sich aber nicht der Winkel der Rutenspitze zum Grundblei.
    Es ist also egal, ob an der Grundmontage der Köderfisch am Grund aufliegt, oder am Grund schwebt.
    Leider also keine praktikable Lösung.
    Es hilft hier nur, die Schnur zu versenken und dazu gibt es genügend Methoden, gerade beim Grundangeln.
    Wer z.B. vom Steg angelg kann Mithilfe eines kleinen Helferleins die Schnur komplett am Grund verlaufen lassen, ohne das Laub eine Chance hat.
    Die Schnur verläuft nach Ausbringen der Montage senkrecht vom Steg hinab, direkt am Grund zum Grundblei und...
    Dazu benötigt man nur ein kleines Birnenblei o.ä., welches mit einem Wirbel versehen ist.
    Montage ausbringen und danach das Birnenblei auf die Schnur bringen (Doppelkarabiner), dann das Blei direkt vom Steg senkrecht ablassen und...feddich.

• nimm ne stellfischrute.... 8,50 meter!

da die rute horrizontal übers wasser geht kannst du die pose direkt unter der rutenspitze anbieten sodas sich in diesem fall nur noch laub oder so in der pose selbst verfangen kann!

und nen großen fisch an ner 8,50 meter stellfischrute macht spaß ^^

oder auf grund: einfach ein normales gummi auf die rute machen das es direkt vor der rolle ist.... dann kannst du normal auswerfen, die schnur mit einer schlaufe unter das gummi klemmen und den bügel auflassen! hällt bei "fast" jeder strömung und die schnur ist gespannt. wenn ein fisch beißt braucht er nur die schnur aus dem gummi ziehen und hat freien lauf! als bissanzeiger ne normale bimmel an die rutenspitze, dass wars....

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!