Aquariumfische.

• Moin Leute,
    ja ich habe mir mal ein Aquarium zugelegt und mir ein paar Plötzen gestippt. Nun ist mein Problem, dass die Burschen nicht fressen wollen!

Wie habt ihr es zum Anfang gemacht, als ihr euch die wilden Fischen ins Aquarium gesetzt haben mit dem Füttern? Was habt ihr zum Anfang gefüttert?

Schon mal danke im voraus! ;)

• Das heisst, du hast dein Aquarium bestückt... und sofort danach ohne Vorlaufzeit die mit nem Haken gefangenen Rotaugen eingesetzt? Ich mein, die Verletzung durch die Haken können die Fische durchaus überleben, fressen werden sie aber leider noch nicht so schnell.

Ich muss dir desweiteren leider sagen, dass sie mit oder ohne fressen nicht lange überleben werden. Ein Aquarium braucht eine "Vorlaufzeit", damit sich die notwendigen Bakterien, die den Nitritwert des Wasser >0,1 halten, vermehren können (Nitrit= Gift für Fische).

Vielleicht solltest du dich erstmal in irgendnem Aquarien-Forum einlesen... sonst hast nicht lange Freude.

• ganz ehrlich das mit der Vorlaufzeit ist quatsch. Ich hab mein Aquarium schon drei Jahre und einmal im Jahr mache ich es ganz sauber. neuer Kies neue Einrichtung usw. danach setzte ich die Fische direckt wieder ein und sie bleiben immer am leben!

• Meine Erfahrungen zeigen ganz klar, dass es ohne Vorlaufzeit nicht geht. Zumindest bei der Fischart meiner Anfangszeit (Flussbarsche). Kann sein, dass manche Fischarten geringe Mengen an Nitrit vertragen und somit einen klein ausfallenden "Nitritpeak" überleben, aber mein Mitgefühl ist so groß, dass ich das Risiko nicht eingehe.

• Zitat von Pumuckel

ganz ehrlich das mit der Vorlaufzeit ist quatsch. Ich hab mein Aquarium schon drei Jahre und einmal im Jahr mache ich es ganz sauber. neuer Kies neue Einrichtung usw. danach setzte ich die Fische direckt wieder ein und sie bleiben immer am leben!

Du verwendest aber sicherlich noch den gleichen Filter, oder? Daran siedeln sich diese o.g. Bakterien nämlich hauptsächlich an.

• Zitat von Flob

Ich habe das Experiment auch schon gemacht. Und es hat eigentlich ganz gut funktioniert. Zu Beginn habe ich ein paar Maden und Haferflocken gefüttert!

Das mit den Maden ist das problem, ich hab zum Anfang mal eine reingetan und statt gefressen zu werden, hat sie sich bei den Kieselsteinen vergraben!

Zum Thema mit den Bakterin, darum macht euch hier mal keinen Kopt ich habe 1/5 Seewasser mit reingetan zum Anfang, also lasst das Thema darum gehts hier nicht!!!!!!!!! Ich will Tipps zum füttern, so wie Flob es macht. ;)

• Zitat von Carp Gear

Zum Thema mit den Bakterin, darum macht euch hier mal keinen Kopt ich habe 1/5 Seewasser mit reingetan zum Anfang, also lasst das Thema darum gehts hier nicht!!!!!!!!!

*lol* wenn's so einfach wär...

aber zu deinem Thema nochmal. Ich denk es liegt/lag an der Hakenverletzung. Hast den Wiederhaken angedrückt?
    Wie auch immer... es müsste nach drei-vier Tagen wieder gut sein. D.h. dann überwiegt der hunger. Verhungern werden die Fische aber nicht, da sie sich von Plankton und Algen aus dem Seewasser ernähren können, zumindest ne zeit lang.
    Ansonsten wär mein Tipp gefriergetrocknete Bachflohkrebse aus dem Zoohandel. Einfach im Wasser einweichen (evtl. ein bischen Zerdrücken) und in kleinen Portionen füttern.

• Danke leutz, für die vielen Tipps. Jetzt nach 5 Tagen nehmen sie auch futter an, ich habe erstmal ein bisschen Lockfutter genommen, da ich gerade nichts anderes hatte, aber ist das auch gut auf Dauer fürs Wasser?

• Stipp/Feederfutter ist absolut ungeeignet zum füttern!

Im Gartenteich verfütter ich manchmal einen Mix aus diversen Futtermehlen (Paniermehl,Maisgries,Fischmehl....) an die ganzen Jungfische! Im aquarium würde ich das aber nicht verfüttern.

• Wie siehts mit Brot aus? Ich habe nämlich keine Lust immer Mückenlarven etc. beim Händler zu kaufen? Muss doch was Zuhause geben was ich bedenkenlos nehmen kann!

• Brot ist auch ungeeignet, es säuert im Wasser mit der Zeit.
    Rotaugen lassen sich recht gut mit normalem Flockenfutter für Aquarienfische ernähren.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Zitat von wolfgang

Brot ist auch ungeeignet, es säuert im Wasser mit der Zeit.
    Rotaugen lassen sich recht gut mit normalem Flockenfutter für Aquarienfische ernähren.

Also gewöhnen sie sich an das oberflächen fressen?

• joa das wär natürlich ne gute sache grade fürn winter da lassen sich die kleinen ja so schlecht fangen.....alternativ um den fischlies keinen schade zuzufügen könnte mann auch einfach schonhaken extra für köderfische nehmen die haben keinen wieder haken oder sie einfach senken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!