Aquariumfische.

  • willst du mirch verarschen? :-) naja wenn ich mal nen überflüssigen beitrag schreibe is das normal ich bin noch relativ neuangler, bzw erst seit kurzem etwas professioneller als bisher.



    Wie gross sind eure becken? ich wollte mir dann evtl auch eins in den keller oder so stellan dann kann cih im januar oder so auf hecht gehen, ich glaube das in diesen wintermonaten die bald kommen die köfis nicht sher gut zu fangen sind.... deswegen wäre es ja sinnvoll es jetzt schonmal vorzubereiten.


    Wie macht ihr das denn immer so mit euren fischchen haltet ihr sie nur so aus spass oder auch als köfis?

  • :D Die erste Frage lasse ich jetzt mal offen so stehen.


    Ich habe ein kleines 54 Liter Becken mit 4 kleinen Fischen drin! Als Köfis werde ich sie wohl nicht nehmen, sondern eher zu studien zwecken! Z. B. wie wird jetzt so eine Fleischmade "attakiert" etc. und ein natürlich ist immer ein kleiner spaß Faktor mit dabei! ;)


    Um Köfis im Winter brauche ich mir eh keine Sorgen machen! Wenn die Seen mal richitg zufrieren dann kriege ich schnell ein paar mit der Eisangel gestippt (wenn man weiß wo!) und wenns mal wieder nicht richtig friert, dann müssen die Ruten halt mal im Angelraum hängen bleiben! ;)

  • darf ich mal eine "blöde" frage in den raum werfen?
    mir möchte nicht in den kopf, warum man rotaugen oder sonstige gefangene fische in ein aqurium stecken möchte.
    nicht das ich das unmoralisch finde oder so, aber da geht mir irgendwie der "sinn" ab.
    ich hatte mir aus spass an zierfischen ein "anfänger-aquarium" von 50 cm länge gekauft, dies "hübsch" eingerichtet und bepflanzt. nach 2 wochen wollte ich endlich fische haben, in dem zoohandel bekam ich kostenlos stäbchen mit anhand derer sich die mittlerweile wasserqualität absehen liess. im zoohandel vorgezeigt, die waren zufrieden, ich bekam als erstes kostenlos einen wels mit. der fühlte sich pudelwohl, nach einigen tagen haben die mir in diesem zoogeschäft "endlich" fische verkauft, die nicht soo anspruchsvoll sind. so hatte ich einen schwarm neonfische, zebrabärblinge, winzige welse und - mein favorit vier kleine skalare. das becken wurde schnell zu klein, ein größeres von 1, 50 m musste her. bestückt mit pflanzendünger, groben, feinen kies ets. pflanzen wurzelgehölzen und los gins, wieder zwei wochen bei wesentlich besserem filter usw. warten. letztendlich konnte ich die skalare umsiedeln, haben sie gut verkraftet und sind gut gewachsen. leider musste ich nach 1 1/2 umziehen und konnte beide aquarien nicht mitnehmen. aber, egal ob zierfische oder gefangene fische, wenn schon, dann richtig. füttern mit brot? ähm also was soll das denn bringen? brot macht satt, weil es den magen füllt, aber welche nährstoffe und vitamine enthält es?
    das müsste ich meinen koi's und schubunkis mal erzählen....


    wasserqualität ist das A und O eine gut fütterung sowieso, eingesetzte wildfänge - sofern man das den fischen in einem aquarium zumuten möchte, brauchen eine zeitlang bis sie fressen und dann lebendfutter oder aufgetaut tubix oder mückenlarven.....


    dancer

    als gott wohl sagte,
    der mensch stünde zu oberst der nahrungskette
    oder so,
    da war ich leider gerade auf'm kloo.
    ich stehe nicht zu oberst auf der nahrungskette,
    ergänze sie aber -
    oder so!

  • Hi! Also mir erschließt sich bei Rotaugen der Sinn aber eher als bei Scalaren; während ich beim Rotauge meine Naturbeobachtungen zuhause verifizieren kann gibt mir der Scalar wenig. Wenn ich mal umziehen kann ich die Fische im Weiher entsorgen und muß sie nicht ins Klo spülen... .
    Petri!

  • Zitat von rhinefisher

    Also mir erschließt sich bei Rotaugen der Sinn aber eher als bei Scalaren; während ich beim Rotauge meine Naturbeobachtungen zuhause verifizieren kann gibt mir der Scalar wenig. Wenn ich mal umziehen kann ich die Fische im Weiher entsorgen und muß sie nicht ins Klo spülen... .


    Hmm...


    Wieviel von dem Rotaugenleben siehst du denn im Aquarium?
    Verhält sich ein Rotauge in einer kleinen Gruppe genauso wie in einem großem Schwarm im See?
    Kommt es zu irgendeiner Art von Balz-/Paarungsverhalten im Aquarium?


    Ich hatte noch keine Rotaugen im Aquarium,aber ihr könnt mir die Fragen sicher beantworten!



    Fische ins Klo spülen?? :evil:
    Man kann sie abgeben an Leute die den nötigen Platz haben! Wenn die Fische gut in Form sind dann werden sie auch gerne angenommen,haben sie aber keine schönen Farben,zerfledderte Flossen oder sogar Krankheiten,dann sieht es schlechter aus.Dann gibt es noch Raubfischhalter die Futterfische gerne annehmen!

  • Hi! Na, das mit dem Rotauge isr eh ein Schlechtes Beispiel, das ist so interessant wie ein Goldfisch... . Aber es gibt da etliche andere einheimische Arten, wie Bitterling, Stichling, Kaulbarsch, Flußbarsch, Moderliesschen, Schlammpeitzger und andere.
    Mit dem Klo - das dürfte bei 90% der Aquarienfische so, oder ähnlich aussehen.
    Es möge den Leuten doch einfach selbst überlassen bleiben, welche Fische sie im Aquarium halten. Vom aquarianischen Anspruch her, bewerte ich den guten betrieb eines Kaltwasserbeckens ohnehin höher.
    Ausserdem hat man unter Umständen immer genügend Köfis zur Hand... .
    Petri!

  • ich habe ein aquarium einen teich und auch schonmal stichlinge in einem aquarium gehabt....bei den tieren die nicht vom züchter kommen sondern aus der richtigen natur kommen entdeckt man ganz andere verhalten und die fühlen sich nach einiger zeit auch ganz wohl darin....solange man sie nicht an falschem wasser oder zu wenig oder gar keinem futter sterben lässt sehe ich dies als normal und nicht als tierqälerisch an

  • Habe mein Aquarium in den letzuten zwei Wochen neu in Betreib genommen
    Mal ganz unkonsequent hab ich da mal ein paar Sonnenbarsche rein getan. Zwei mal Männlein, drei mal Weiblein. Und siehe da, die Männchen haben tatsächlich innerhalb einer Woche genau entgegengesetzt jeweils ihr Nest eingerichtet und mit etwas Glück erwarte ich schon bald Nachwuchs...
    Total schön wenn in einem Aquarium alles recht natürlich vorgeht.

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • die ess ich alle auf! ROH!
    Und dann kauf ich im laden neue und die ess ich auch auf!
    Aber mal im ernst? Gehts noch?
    Wenn ich doch weiß was ein son kleiner fisch im handel kostet, meint ihr nicht es wäre klüger die genau dort wieder hin zu tragen? vieleicht hab ich ja so viele davon dass ich die sogar verkaufen kann!
    wer weiß wer weiß...
    (Ich hoffe ihr bemerkt die Ironie...)

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Also, wie ich sehe, ist das Thema "Rotaugen füttern" abgehakt. Da kommt wohl mein Hinweis, der vielleicht alle Probleme sehr einfach löst, etwas zu spät, oder?! Ich halte seit Jahren in wechselnden Besetzungen Alande, Moderlieschen, Rotaugen, Schleien, Giebel, Karauschen, Gründlinge und Rotfedern. Alle mochten: Tetra Min - das klassische Flockenfutter für die ausgewogene Ernährung aller Zierfische. Tärähh - krieg' ich jetzt'n Werbevertrag oder 300 Großpackungen frei Haus? :badgrin: :badgrin: :badgrin: Nee? Schade... :(
    Scherz beiseite: Damit lassen sich alle unsere friedlicheren heimischen Süßwasserfische problemlos gesund längere Zeit über die Runden bringen. Sogar Schlammpeitzger und Steinbeißer nehmen es zumindest als Notnahrung auf, wenn sie es kennen - auch wenn sie viel lieber Tubificiden lebend haben wollen.
    Ich bewundere übrigens die Leute aus diesem Thread, die Sonnenbarsche gehalten haben. Ich hatte auch zwei. Das waren sehr anstrengende Pfleglinge. Die haben bei mir am Ende den irrwitzigen Zerfetzer und Zerstörer gespielt, bis ich sie final zum Angeln eingeladen habe... :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!