wie fängt man am besten zander?

• im tidenstrom der elbe reicht ein 4/0 jig-kopf mit 21gr. auf einem stint-imitat locker aus! schlimmer kann es an der weser auch nicht sein! ;)

der gufi soll ja nicht am boden entlang geschliffen werden! das gewicht soll so leicht wie möglich und so schwer nötig sein, um direkten kontakt zum gufi zu halten, denn das ist das a und o... es in der rute zu spüren, wenn sich der zander den gufi in der absinkphase einsaugt!

*sonnenkind

• Zitat von Wattwurm Tauchcoach

Ich bin mir nur sehr unsicher, wenn ich mir gerade mal die Strömung hier angucke (für die "Weseraner": habe gerade z.B das Gebiet um den SpacePark begutachtet), ob ein 20g Gewicht auch nur im Entferntesten ausreicht..

Kurz und knackig, 21 gr am 4/0 Kopf reichen. ;)

• Danke, Danke!

Super-Forum hier.

Eine Frage noch:
    Ich hätte jetzt die Wahl zwischen einer Rute 15-65g W.G oder 30-80g,
    2,70 oder 3,00m...

(Es geht um eine Sänger Damokles). Welches Wurfgewicht bzw. Länge wären angebrachter für meinen Zweck, oder beides Geschmackssache? Oder sollte ich mir eher etwas im Bereich 50-100g W.G anschauen? Daß der Blank schön hart sein sollte ist mir soweit jetzt klar.

Nochmal: Zielfisch ist der Zander, Methode ist das Spinnfischen, wohl hauptsächlich mit GuFis.

• Ich würde eher zur schwereren Rute tendieren, jedoch ohne die Ruten zu kennen. Bin halt ein Fan von Prügeln, vermute einfach mal, dass sie etwas steifer ausfällt. Bei der Länge rate ich Dir zum 2,70 m -Modell, da längere Ruten in der Spitze bauartbedingt immer etwas weicher ausfallen. Und gerade in der "Anfängerphase" ist es wichtig, soviel Gefühl wie möglich aus dem Material rauszuholen, da die anglerische Sensorik doch noch nicht so geschult ist. Ich persönlich fische als Rute die Crypton Magic Zanderstick, die hat eine Länge von 2,80 m und ein angegebenes WG von 65 Gramm, bin sehr zufrieden damit. Deshalb solltest Du Dir die von Dir ausgewählten Ruten genau ansehen und vergleichen. Also mal in die Hand nehmen. Wenn Du merkliche Unterschiede feststellen kannst, würde ich die schwerere Rute nehmen.

• Hallo sonnenkind und Gerd,

Danke für die Tipps. Ich werde dann doch die Kürzere Rute nehmen.
    Beim W.G gucke ich mir beide mal an, tendiere jetzt aber auch zu mehr W.G, bin schließlich ziemliche Knüppel gewöhnt. Werd aber erstmal beide in die Hand nehmen.

Dann kann's ja bald losgehen! :-)

• Am Besten du liest einfach mal ein paar Threads im Zanderforum. Dort steht so ziemlich alles, was du zum Zanderangeln wissen musst. Deshalb sage ich dir hier nur kurz mögliche Köder:

Beim Spinnfischen: Twister, Gummifisch, Wobbler etc.
    Beim Angeln mit der Grund- oder Posenmontage: Köderfisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!