Fliegenrutenumbau (PimpMyFlyrod)

• Habe mir vor einiger Zeit auf einer Versteigerung zwei Fliegenruten gekauft, weil ich das Ziel hatte und habe, mir das Fliegenfischen anzueignen.
    Die eine ist eine Balzer ColonelFly in der AFTMA Klasse 6
    die andere eine St. Croix Imperial Graphite XL in 5/6.
    Und um letztere geht es.
    Mehr aus Verlegenheit war ich an einem Forellengewässers mangels anderer Ruten einmal auf diese angewiesen und stellte fest das eine Fliegenrute mit Stationärrolle ein absoluter Wurfweitenjäger ist und auch ein nicht klein zu bekommener Gegner selbst für starke Fische darstellt.

Während ich mit der Balzer also das Fischen mit der Fliege übe, soll die andere einen Spinnrutengriff bekommen damit das Angeln noch schöner wird für den ihr zugedachten Zweck.

Kann mir mal einer Verraten wo ich das passende Zubehör bekomme?
    Also Griffober- und unterteil, Rollenhalter, Hakenhalter...
    Vielen Dank

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

• Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

Kann mir mal einer Verraten wo ich das passende Zubehör bekomme?
    Also Griffober- und unterteil, Rollenhalter, Hakenhalter...

Versuchs mal hier. CMW ist eigentlich die Topadresse, wenn's um Rutenbau geht.

wewewe.cmw-angeln.de/

• Bei CMW das sieht schon ganz gut aus...
    Kann mir einer sagen ob es möglich ist, ziemlich alles am Griffteil der Fliegenrute so zu belassen und nur einen Rollenhalter auf den schon vorhandenen und noch ganz guten Kork drauf zu montieren? Weil dann bräuchte ich nur noch eine Abschlußkappe und dann ist das Teil schon fertig.

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

• Das ist Flickwerk, das vor allem der Rutenbalance nicht gut tut!

Ich habe hier auch so ein leichtes Spinnstöckchen, das war mal eine Balzer Fliegenrute aus der Magna S-PRO Serie. 240 cm Kl. 5/6. Jetzt ist sie mir die liebste Rute an kleinen Bächen und vom Boot auf Barsche etc.

Neu beringt mit SIC Einstegringen, einem durchgehenden Korkgriff und Schieberingen bringt sie genau 102 gr. auf die Waage.

• Also an Ringe Wechseln dachte ich nicht...
    Die sind so schön groß, und dann auch noch leicht.
    Also ich fasse mal zusammen:
    Kork runter, Rollenhalter runter, schön sauber machen.
    Dann neuen Kork drauf, Rollenhalter und Abschlußkappe dran. Fertig.
    Der Blank hat einen Durchmesser am Ende von 10mm, und 40 cm. davor von 8mm. Die Griffe bei CMW hören alle bei 12 oder 13 mm auf. gibts da tricks? Abkleben oder so?

• Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

Also an Ringe Wechseln dachte ich nicht...

Solltest Du aber machen. So ein leichter Einstegsatz kostet nicht die Welt und bei den leichten Ködern wird es Dir die Wurfweite sichtbar danken. Jeden Abend schön gemütlich einen Ring binden und lackieren, dann sieht der Umbau auch was gleich und nicht hingestopselt und doch nicht fertig geworden.

Der CMW liefert Dir die Korkstücke auch mit Bohrungen nach Wunschdurchmesser. Du kannst aber auch die etwas größeren Durchmesser nehmen mit Klebeband unterfüttern und einen aufschäumenden PU-Kleber benützen, den ich Dir so und so empfehlen würde, weil der die kleinen Hohlräume perfekt füllt und so einen besseren Sitzdes Korks auf dem Blank garantiert.

• :D
    Du hast nicht zufällig auch ne Rutenbauanleitung in der Qualität deiner Messerbauanleitung oder???
    :D
    Bei EBay gibt es so ein Zeug auch, von Fuji die Ringe, aber Billiger als wie von CMW.
    Empfehlenswert?
    Wie bekomme ich denn die Ringe von meiner Rute runter?
    Würde jetzt den Lack auffeilen und auf den blanken Blank gehen.
    Geht das?

• Fertig habe ich keine Anleitung parat. Das wäre dann aber auch vom Umfang her ein Sonderheft. ;)

Aber schrittweise gehts ja auch!

Die alten Ringbindungen schneidest Du am besten mit einem scharfen Cuttermesser direkt auf dem Ringfuss auf. Niemals in den Blank schneiden!!!
    Danasch die alte Wickelung mit dem alten Lack abknibbeln. Wenn Du dann die Übergänge verschleifst, musst Du aufpassen, dass nur der alte Lack geschliffen wird und nicht der Blank.

• Aktueller Stand:
    Ich habe den Blank vor mir und werde in den nächsten Tagen die Teile bestellen. Ich werde hier über den Verlauf bei Zeiten meldung machen...

• Da gibts (oder gabs, keine Ahnung) auch ein gutes Sonderheft dazu, das vom Chef von CMW geschrieben ist. Hab selber noch keine Rute gebaut, aber das Heft liest sich gut und scheint ausführlich genug für nen Anfänger beschrieben zu sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!