Wer kennt sich mit Zanderangeln in der Oder aus?
Würde mich über Tips und Tricks, Hinweise zur Farbauswahl und Technik und empfehlenswerte Stellen freuen?
Zander in der Oder
-
-
Tipps zur Stellenwahl wird dir wohl keiner verraten, erst Recht nicht an der Oder.
Aber Laufen hilft! Nicht nur deinem KreislaufIch kann dir ein paar Tipps zur Technik etc. geben.
Übrigens kannst du dich mal mit der Suchfkt. ein bisschen beschäftigen.
Die Oder war schon des öfteren Thema.Zur Technik:
Am besten läufst wie wohl überall mit dem Gufi., allerdings braucht man dort schon ordentlich Gewichte.
Direkt im Strom: 20+ kann auch mal über 30 gehen(je nach Strömung)In den Buhnen reichen Köpfe zw. 12-20g locker aus.
Zur Farbwahl: Tja, da hat wohl jeder seine Lieblingsfarben...
Bei mir läuft am besten ein rotglitter aber da das Wasser von Jahr zu Jahr klarer geworden ist, liegt man mit Naturfarben auch richtig.
Nach Regen, wenn das Wasser angetrübt ist, geht auch Gelb ganz gut.Aber seit einigen Jahren sind die Zanderbestände arg zurück gegangen, deshalb rate ich dir lieber ein anderes Gewässer für Zander auf zu suchen.
Warum? Da gehen die Meinungen weit auseinder, die "raubbaubetreibenden" Fischer, das klarer gewordene Wasser...
Welse, Rapfen und Hechte fängt man seit den letzten Jahren dafür viel viel öfter... Ein Versuch kann lohnen...aber für Wels ist es vllt schon zu kalt.
Matze -
erstmal schönen dank für die hinweise...
ich war bis jetzt nur in der nähe der neißemündung angeln, hätte mich halt mal interessiert ob sich z.b. bei Frankfurt/Oder oder so lohnt, möchte ja keine konkrete Platzbeschreibung aber naja egal...
was mich viel mehr interessiert ist, was du mit dem Angeln in der Strömung meinst? Die Strömungskante oder direkt im Fluss? weil wo ich angeln war kann ich mir nicht vorstellen das direkt im Fluss was gehen soll, dort war solch starke Strömung glaube nicht das sich dort ein Fisch aufhält bzw ein 30g Kopf reicht um nicht total weggespült zu werden...
Wollte dieses Wochenende es nochmal an der Oder probieren. Lohnt es sich von der Jahreszeit her überhaupt noch? Oder sollt ichs lieber gleich bleiben lassen? Und wie sollten zu jetzigen Jahreszeit die GuFis geführt werden, normal in kleinen Hüpfern oder mit dieser Faulenzertechnik und langen Pausen?
Da ich aus dem Spreewald komm, kenn mich nicht so sehr mit Zandern aus...PS:Habe es bereits über die Suchfunktion probiert aber bekomme keine konkreten Ergebnisse für die Oder sondern nur über 1000 Ergebnisse allgemein zum Zanderangeln(Rhein,Weser KöFi GuFi Montagen etc)...entweder bin ich zu **** dafür oder mit welchen Suchbegriffen müsst ich es denn probieren
-
-
Zur Suchfkt.:
Probier es mal mit "Gewässer in Brbg oder Berlin"
ich weiß es nicht mehr genau srry.
War auf jeden Fall ein längeres <Thema> vor nicht all zu langer Zeit...Probieren geht über studieren...
Das Sattelitenbild sieht gut aus, ein Kumpel von mir hat auch vor ein paar Wochen ganz gut gefangen...Ja direkt in der Strömung zu angeln ist schwierig...Grundkontakt zu halten ist echt schwer... aber da hocken die Brocken!
Ich fische auch lieber in der Buhne, suche dir am besten ein Steinbuhne mit tiefen Gumpen!, sonst eben Strömungskante, oder direkt neben dem Buhnenkopf...Versuch macht klug
Wie schon geschrieben ist echt schwierig, ich war auch die ersten Male immer Schneider, also nicht aufgeben und weiter probieren. Man muss sich die Fische dort wirklich erkämpfen. Benutze nur feinste Qualität der Kleinteile mir hat vor kurzem ein wirklich kapitaler Rapfen die Sprengringe meines Abu Wobblers (der Tormentor) aufgebogen...hätte ich nicht für möglich gehalten! Weil zu dem meine Bremse noch etwas geöffnet war, also Schnurbruch unmöglich... habe dann erst Mal alle meine Köder gecheckt.
Was mich vorallem wundert ABU, eigentlich eine Marke die für mich für Qualität stand.
Matz -
Waren jetzt am letzten sonntag nochmal an besagter stelle. leider war ich wieder schneider. meine kumpels konnten zwar drei kleine hechte landen aber nur weil sie auch mal nen wobbler und spinner ausprobiert haben und ich ausschließlich mit GuFi gefischt hab, wollte halt unbedingt nen Zander.
Hatte mir schwerere Köpfe besorgt und alles ausprobiert: alle Farben und Größen, Faulenzen, normales Jiggen, übern Grund schleifen und durchs Mittelwasser ziehen. Naja man muss aber auch sagen das wetter war äußerst ungünstig, starker Wind gepaart mit Regengüssen machte den Kontakt zum Köder ziemlich schwer. Werde das Zandern wohl für dieses Jahr auch sein lassen, weil ich der Meinung bin das die Hauptsaison nun auch vorbei ist und sich der Weg nicht lohnt zudem fehlt mir noch die genaue Gewässerkenntnis...
Im Dezember werd ich es aber an der Oder nochmal auf Quappen probieren und würde mich auch über Tips zu diesem Thema freuen! Weil mit Quappen hab ich nun noch gar keine Erfahrung.Mit der Suchfunktion bin ich immer noch nicht wirklich erfolgreich gewesen aber werde mich weiterhin durchkämpfen! Bei der suche bin ich allerdings auf ein Thema gestoßen, dass sich wm66 hier verabschiedet hat und da wohl ordentlich übern sommer im Forum was abgegangen sein muss, will da jetzt auch nix weiter aufwühlen weil mir die Hintergrundinformationen fehlen (konnte das ausschlagebende Thema nicht finden). Jedoch bedauer ich es sehr das wm66 hier nicht mehr aktiv ist, denn er hatte immer nützliche Tips für mich parat und hätte sich auch bestimmt zu diesem Thema geäußert. Wäre auch gern bei dem Berlin-Brandenburger-Treff 05 an der Oder gern dabei gewesen um die Leutz persönlich kennenzulernen, wenn mal wieder sowas stattfindet --> bitte Bescheid geben!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!