Wisst ihr ob das geht,oder gibt es da Probleme mit der Haltung.Das Aquarium von mir is ein 120liter Becken
Zander im Aquarium?
-
-
Vergleiche mal das Schonmaß eines Zanders mit den mickerigen 120 Litern. Da kannst Du den Fisch ja gleich in einer Dose einpferchen!
-
Hi! Das geht schon, aber im Gegensatz zu Hecht und Barsch sind Kleinstfische für mich sehr schwer zu bekommen. Wenn man so 5-10cm lange Exemplare bekommt, gibts eigentlich keinen großen Unterschied zu den Barschen - Zander sind vielleicht etwas scheuer und schreckhafter. Mehr als 4 Zanderbabys würde ich in ein 120l Becken aber nicht geben.
Petri!
-
-
Die Frage ist wofür?
Der Zander ist kein klassischer Aquariumfisch. Eine Haltung darin ist also nicht artgerecht und deswegen darf sich die Frage ob das geht für verantwortungsbewusste Angler gar nicht erst stellen.
-
Im Endeffekt bleibt es flitsch übrlassen , ob er jetzt Zander im Apurium hält oder nicht. ein Paar Grunde wären z.B. wenn ich einen kleinen Fisch (knapp über Schonmaß) fange, nemme ihn manchmal mit nach hause, hältere ihn in meinem Teich, und warte bis er größer geworden ist.
2. Grund: Kenn ich im Moment nur von Karpfen, gilt vielleicht aber auch für Zander. Wenn du Fische aus einem moorigen Gewässer fängst, haben sie manchmal auch einen dementsprechenden Geschmack. Abhilfe schafft hier zum Beispiel den Fisch für einige Zeit in normalem Leitungswasser zu hältern, so verliert er seinen Geschmack.
Und noch der 3. Grund: Wahrscheinlich will flitsch den Fisch nur zum Spaß hältern. -
Ich gehe jetzt einfach vom Guten aus und behaupte, dass flitsch die Minizander kaufen will.
Denn Zander unter dem Schonmass dürfen einem Gewässer grundsätzlich (!) nicht entnommen werden!!!!!
Gruß,
Peter -
-
Hatte ich auch mal
In diesem Aquarium
-
Hi! Das mit dem "Klassischen" Aquarienfisch wäre für mich ja nun eher eine Verlockung und im übrigen fällt mir so spontan kein einziger Fisch ein, bei dessen Haltung ich von Artgerecht sprechen würde - `ne Quälerei ist es auch im besten Becken, verglichen mit einem See ist der Lebensraum doch sehr beengt. Zander wurden damals, als es noch keine Warmwasseraquaristik gab, sehr wohl als Aquarienbewohner gehalten.
Weder mit der Senke noch mit der Stippe habe ich jemals viele kleine Zander erwischt - von daher ist für mich Kaufen sowieso der einfachste Weg... .Petri!
-
Ein Zander wir über 1m und lebt z.B. im Rhein! Ein Killifisch wird je nach Art keine 4cm und lebt in einer "Pfütze"!
Wessen Lebensraum kann man optimaler nachbilden?
Was demnach besser fürs Aquarium geeignet ist,ist doch klar... -
-
-
Zitat von Laserbeak
Lorenz:
ALso ehrlich. Das habe ich nicht verstanden. Auch nach mehrmaligem Lesen nicht.Wieso will jemand unbedingt einheimische Fische in sein Aquarium setzen?
Dann auch noch einen Raubfisch! Und das Becken fasst gerademal 120 l !Nur weil der Fisch Zander heißt ist er "besser" als andere Aquarienfische die für die Aquariengröße geeignet sind?
Kann ich echt nicht verstehen! Es gibt kleinere,interessantere und schönere Fische ,die man dann auch ihr ganzes Leben lang im kleinem Aquarium behalten und nicht irgendwann wieder aussetzen muss.Es ist doch viel schöner wenn man einen Fisch von klein auf beobachten kann,wie er wächst bis er dann irgendwann selbst Nachwuchs kriegt.Dann sieht man doch erst das richtige Verhalten! Paarungs/Balzverhalten etc.
Zitatim übrigen fällt mir so spontan kein einziger Fisch ein, bei dessen Haltung ich von Artgerecht sprechen würde - `ne Quälerei ist es auch im besten Becken, verglichen mit einem See ist der Lebensraum doch sehr beengt.
Naja,das kann man so nicht sagen! Es gibt Fische die leben in Gewässern,die würden wir als Pfützen bezeichnen.Diesen,oder anderen Kleinfischen ,kann man doch auf jedenfall einen besseren/angemesseneren Lebensraum bieten als einem Zander!!
Dann wäre da noch die Temperatur.Zimmertemperatur ist für Fische aus südlichen Gefilden natürlich besser geeignet etc. .... -
Ich halte das für eine Äußerst schlechte planung, denn ich habe seit meinem 3. Lebensjahr Aquarien und habe schon sehr viele Erfahrungen gesammelt, denn Zander leben normalerweiswe nicht in einem Becken von nur mickrigen 120 Litern inhalt und diese Fische brauchen frische Fische zum fressen. Man könnte sagen, dass es so ist, alsob es eine Verbuttung wäre, denn durch den Platzmangel können die Tiere nicht richtig wachsen selbst ich würde in meinem 2000Liter becken keinen einzigen Zander einsetzen, denn ein See oder Fluss ist einfsch was ganz anderes.
-
-
Um es kurz zu machen: Mal wieder eine nette Schnapsidee... reiht sich nahtlos in die ganzen Weiher-Pacht-Karpfen-Aufzieh-Forellen-Zucht-Ach-Ich-Schmeiss-Einfach-Alles-Rein Vorhaben ein.
-
-
Hi! Man kann in einem 120l Becken natürlich nur 3-4 Brütlinge von Frühjahr bis Herbst halten - für einen 75cm Zander sind die passenden Becken nichtmal für Zoologische Gärten realisierbar - schaut euch die armen Tiere mal an; die Maulenden sind völlig vernarbt und oft mit frischen Verletzungen übersäht. Dieses Problem hatte ich bei Hechten schon ab 20cm und in wiklich großen Becken - immer wenn die sich erschreckten schossen die vor die Scheibe. Ich denke dennoch daß sich Zander als Aquarienzöglinge eignen - jedenfalls nach meiner Erfahrung eher als Hechte - und über die regt sich doch auch niemand auf... .
Klar eignet sich das Moderließschen viel besser als Aqurienfisch.
Aber kann man denn das drängen nach einer schwierigeren Fischart nicht verstehen? Ich kenne da einige Aquarianer, die sich öfter mal für was neues interessieren. Man arbeitet sich ja normalerweise so vom ersten 60l Becken mit Guppys bis zur Discuszuchtanlage nach oben. Dann scheiden sich die Wege; Leute mit Kohle Seewasser - die ohne halt Kaltwasser. Endgegen der landläufigen Meinung, ist gute Kaltwasseraquaristik bedeutend schwieriger als die Warmwassergeschichte. Das man heimische(!) Arten in geeigneten Biotopen wieder aussetzen kann, halte ich eher für einen Vorteil. Ziel sollte sein, bedrohte Arten zu halten und zu vermehren. Gleiches gilt analog für Schildkröten;ich unterscheide da stark zwischen Leuten, die Schmuckschildkröten auswildern und solchen die das mit europäischen Sumpfschildkröten tun. Sonnenbarsche in Aquarienläden verstzen mich in Wut. Da sind mir Menschen, die sich für die haltung des Zanders interessieren doch irgendwie lieber... !
Petri! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!