iqfight die totale Abzocke: kennt sich jmd da rechtlich aus?

• Gestern NAchmittag hatte ich plötzlich eine mail in meiner Mailbox.
    Von iqfight.
    darin stand, dass ich die 30¤ die der IQ test, den ich auf ihrer Seite gemacht habe, gekostet hat noch nicht bezahlt habe und noch eine Mahngebühr von 3 ¤ zahlen muss.

dann stand noch:
    Zur Erläuterung:
    Beachten Sie bitte die von Ihnen akzeptierten AGB. Dort heißt es: "Der
    einmalige Preis für die Teilnahme am IQFight beträgt 30 Euro. Die
    Mehrwertsteuer ist in diesem Betrag enthalten. Über diesen Betrag wird
    dem Teilnehmer eine Rechnung zugesandt. Der Rechnungsbetrag ist
    vorbehaltlich der Ausübung des Widerrufsrechts des Teilnehmers nach
    Vertragsschluss und nach Bereitstellungs der Zugangsdaten zum IQTest
    fällig." Mit Zugang dieser Mahnung befinden Sie sich gem. §§ 286ff. BGB
    im Verzug. Uns steht nunmehr die Erhebung der Klage auf die Leistung
    sowie die Zustellung eines Mahnbescheids im Mahnverfahren zu. Sollten
    Sie die oben genannte Forderung nicht bis zum 31.10.2006 begleichen, sind Sie
    daher auch zur Zahlung der Verzugskosten verpflichtet. Haben Sie bitte
    Verständnis dafür, dass wir auch betriebswirtschaftlich rationell
    handeln müssen.

Bitte nehmen Sie diese Mahnung ernst, es ist der einzige Weg, der Sie vor hohen Inkasso- und Anwaltsgebühren durch unser Inkassounternehmen und unsere Anwaltskanzlei bewahrt.
    Führen Sie daher die Überweisung umgehend durch, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.

Drunter dann die Bankdaten auf die ich das Geld überweisen soll.

Zum Verständniss noch:
    Ich hab vor ein bis zwei Monaten irgendwo (ich glaube bei gmx) einen Link zu diesem IQ-Test gesehen und habe daran teilgenommen.
    Mann musste seine Adresse und Daten angeben und den AGBs zustimmen.

Ich habe den Test gemacht und nach 2 Minuten abgebrochen, da er total schwachsinnig und schlecht war.
    Dann nun plötzlich diese mail. Ich hatte nichts von 30 euro teilnhamegebühren gelesen und auch überhaupt keine Rechnung bekommen.
    Das Unternehmen behauptet übrigends, dass auf der Startseite und in den AGBs etwas von den 30 euro steht.
    In Wahrheit steht auf der startseite ganz unten(wenn man runterscrollt)
    in fast durchsichtiger schrift etwas von den 30 euro.

mein erster Gedanke: scheiße, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen,
    da musst du wohl in den sauren Apfel beissen und
    die 33 ¤ überweisen. (dieses Anwalts und weitere
    kosten gerede macht angst)

mein zweiter Gedanke: Das ist bestimmt Betrug! die schicken diese
    e-mails und hoffen darauf, dass die leute aus
    angst vor noch mehr Ärger oder Geld einfach
    überweisen ohne groß nachzudenken.

-Also hab ich mal im Internet nachgeschaut.
    1. ich kann diese seite überhaupt nicht mehr öffenen!!!!!!!!!!!!!

(also kann ich gar nicht nachprüfen ob da etwas von Geld stand)

2. in lauter Foren beschweren sich Mitbürger, dass sie auch solche mails und nach 2 Drohmails auch einen Brief bekommen haben.

Und das "Unternehmen" hat auch den Preis "Fass ohne Boden" bekommen
    ( dasss ist son verarschepreis für den gößten betrug oder so)

Nun das Problem:
    Ich zahle auf keinen Fall
    ich habe auch keine Lust irgendwie gerichtlich was zu machen
    (die wurden glaube ich auch schon verklagt)
    soll ich ihnen antworten (also anwalt dohen oder wiederrufen?)
    oder einfach ignorieren
    die seite gibt es ja gar nimmer (wewewe.iqffight.de)
    sind die schon am Boden?

hoffe damit kennt sich jemand aus

:(

oder ist vl noch jemand anderes betroffen?

• hmmmmmmmm, ich würde warten bis ein Mahnbescheid kommt, diesem würde ich im vollen Umfang wiedersprechen, dann ist der Antragsteller gezwungen zu klagen, muß dazu finanziell in Vorleistung gehen, ob er das bei 30 Euro tut ist die Frage.............

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Vorher jedoch mal versuchen eine kostenlose Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• laut den anderen die reingefallen sind, kommen 2-3 mails und 2-3 mahnbriefe. Mehr aber nicht. Es ist kein Fall bekannt bei dem es vor ein Gericht ging.
    ich habe mal per mail den "vertrag" wiederrufen ( das geht bis 30. tag noch)
    hab aber keine ahnung wann das war.
    Aber ich warte mal ab ob ein Brief kommt.

• Lehn Dich einfach zurück und befolge die Ratschläge von Wolfgang.

Wenn eine schriftliche Mahnung kommt, dann beantworte diese ebenfalls schriftlich innerhalb des gesetzten Terminrahmens.
    Sollte (was absolut unwarscheinlich ist) ein Mahnverfahren eingeleitet werden,
    hast Du diese als Beweis, dass Du reagiert hast.

Bei Zustellung eines Mahnbescheids einfach innerhalb der gesetzten 7 Tage Widerspruch (schriftlich per Einschreiben!) einlegen.
    Der MB wird Dir zwar vom Gericht zugestellt, wurde jedoch vorher in keinster Form auf seine Richtigkeit geprüft.
    Wenn Du auf den MB allerdings nicht reagierst, wird er rechtgültig!!!!

Ach ja:
    Zumindest hast Du nun etwas fürs Leben gelernt ...
    AGBs und sonstige Seiten künftig nicht ungelesen mit "ich akzeptiere" abnicken ;)
    Im Net sind eben nicht alle Anbieter nett 8)

Gruß,
    Peter

• Nach nun 2 Mahnmails kam heute der erste Brief:

Darauf steht:
    2. Mahnung
    meine mahnungsnummer
    meine Kundennummer

und das ich noch nicht gezahlt hätte
    und ich nun 35¤ überweisen muss.

Dann wird nochmal erklärt warum
    und dass ich mit professionellem Forderungseinzug zu rechnen habe
    wenn ich nicht überweise.

Dann noch die Bankdaten und dass wenn ich nicht zahle sich ein Inkasso / rechtsanwaltbüro darum kümmert.

Und die Frist ist bis 15.11.06

Dass heißt in 2 Tagen muss gezahlt sein und der Brief kam erst heute
    Dürfen die das überhaupt?
    Ght doch fast net, oder?

was soll ich jetzt machen?

• Schreibe fristgemäß in etwa folgendes zurück:

S.g.D.H.,

Vielen Dank für Ihr Schreiben vom ......

Nach Rücksprache mit meiner Rechtsschutzversicherung und Frau Dölling von der Verbraucherschutzzentrale,
    die über den weiteren Verlauf dieser "Geschäftsidee" von mir auf dem Laufenden gehalten werden möchte,
    sehe ich Ihrem angedrohten Mahnverfahren gelassen entgegen.

M.f.G.

Alternativen dazu:
    - Bezahlen und sich maßlos ärgern
    - Kopf in den Sand stecken und sich weiter schikanieren lassen.

Gruß,
    Peter

• Solange noch kein richtiger Brief vom Inkassobüro da ist würde ich garnix machen. Wenn dieser Brief dann tatsächlich kommen sollte sofort per Einschreiben Widerspruch einlegen und ab damit zur Verbraucherzentrale oder Anwalt.

• Hallo johannes,
    mal keine Panik auf der Titanic :lol:
    Ich denke die kochen hier mit heissen Wasser. Mein Chef hatte mal einen ähnlichen Fall wo ein Jurist ihm die Domainadresse wegnehmen wollte und ihm gedroht hat,das bei jeden weiteren klick auf seine Adresse er 10.000Euro berappen müsse. Mein Chef hat sich ein Domainanwalt genommen(ich glaube das nennt man so) und der fall ist ausgegangen wie das Hornberger schiessen :badgrin:

Ruhe bewahren

Gruß Fugasi

• Ich würde das ganze einfach aussitzen (das klappt bei anderen auch, und zwar bei mehr als 30 Euronen! :lol: ) Keine Panik, da kommt außer den Mails und ein paar Briefen nichts mehr, denn das wird den Abzockern dann zu teuer. Fall die Dich mal anrufen, sofort kommentarlos auflegen.

Gruß donlotis

• Ruf' die Verbraucherzentrale an! Die sind bei den heutigen Internet-Scharmützeln ziemlich up to date und haben schon viele von den Test/Spiel/Rat Bezahl-Seiten auf'n Kieker und helfen weiter!

Ein kostenpflichtiges Onlineangebot muss deutlich als ein solches gekennzeichnet sein. Wenn es so ist wie in deinem Fall beschrieben, nämlich klitzeklein irgendwo am unteren Seitenrand, dann ist es eben keine deutliche Kennzeichnung!

Also, locker machen, Bierchen trinken und da anrufen ;)

• Zitat von johannes

(...)
    Zum Verständniss noch:
    Ich hab vor ein bis zwei Monaten irgendwo (ich glaube bei gmx) einen Link zu diesem IQ-Test gesehen und habe daran teilgenommen.
    Mann musste seine Adresse und Daten angeben und den AGBs zustimmen.

Ich habe den Test gemacht und nach 2 Minuten abgebrochen, da er total schwachsinnig und schlecht war.
    (...)

Au Backe, da klingelt was bei mir......hatte den (wie Du richtig sagst) schlechten Test auch mal spaßeshalber mitgemacht - das ist allerdings schon einige Zeit länger her. Auch ein Link über GMX.....zu diesem Zeitpunkt war die Geschäftspolitik aber wohl noch eine andere, denn man wurde erst nach diesem Test aufgefordert, seine persönlichen Daten preiszugeben, um dann noch weiteren Krams wie eine ausführliche Auswertung zugeschickt zu bekommen (meine Adresse geb ich aber nur in Ausnahmefällen raus, bin da etwas paranoid...das war wohl mein Glück).....hatte dann in diversen Foren darüber gelesen, dass der Anbieter die Leute mit viel zu guten Ergebnissen (in den Foren war keiner unter IQ 130) zu umgarnen versucht und wer dann geschmeichelt die "ausführliche Auswertung" angefordert hat, der musste halt blechen......scheinbar ging das nicht so auf und man hat sich was neues ausgedacht. Auf jeden Fall Nepp.....viel Glück dabei :x

"Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

• Danke für die Tipps!
    Was mich bei der Sache stutzig macht, sind die vielen Beschwerden von Mitopfern, die auch rechtliche Schritte einleiten wollten.
    Trotzdem gibt es die Seite noch, und die Sache läuft schon en knappes Jahr.
    Also irgendwie scheinen die noch nicht hochgenommen worden sein.
    Das irritiert mich ein bischen.
    Außerdem bin ich ja noch keine 18 :? und das musste man bei der Teilnahme sein

• Richtig, der Vertrag ist nicht gültig und von daher würde ich mir überhaupt keine Gedanken mehr machen.
    Ich verfolge das Faß ohne Boden immer, und meißtens ist es so das die Drahtzieher immer unter Scheinadressen eingetragen sind und die suche nach deutschem Gesetz sich im Ausland als ziemlich kompliziert dastellt und die meißten tauchen nun mal ins Ausland ab nach so einem Beschiss.
    Das ist wohl der Grund warum das alles so lange dauert, aber mach Dir mal keinen Kopp, ich hatte sowas auch schon und da ist nix, aber auch überhaupt nix passiert.
    Wenn Du allerdings einen Anwalt zu Rate ziehen würdest und der Veranstallter nicht schon völlig ruiniert ist, kannst Du den Spieß umdrehen und kannst auf psychische Störung wegen dem erlittenen Streß auf Schadensersatz klagen, ist aber eher eine abwegige Idee.

Mach Dir keine Gedanken, da wird nix passieren.

Immer schön die AGB´S lesen wenn Du 18 bist auch wenn es lästig ist.

Gruß... Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!