tja, aber das hobby ist halt nicht billig, was will man da machen.
Aber es stimmt schon, am besten nicht drüber nachdenken, sonst denkt man noch, dass man verrückt wäre sich so viel zu kaufen
Wie viel Geld schon ausgegeben?
-
-
Verglichen mit anderen Freizeitbetätigungen ist das Angeln gar nicht mal so teuer.
Wenn ich mir da so meine Ausgaben für das Skifahren anschaue, die ich hatte, als mein verfi....... linkes Knie noch nicht den Geist aufgegeben hat. Da wirkt Angeln direkt günstig!
Eine handgefertigte Angelrute bekommt man im Schnitt für 300,- ¤ aufwärts. Die hält, so man sie nicht gewaltsam schreddert, beinahe unbegrenzt. Ein Paar Ski fürs gleiche Geld ist, je nachdem, wie oft man sie benützt, innerhalb einer halben bis zwei Skisaisons reif für die Mülltonne. Bei Rollen, verglichen mit den Bindungen, verhält es sich ungefähr gleich. Angelklamotten unterliegen keinem modischen Diktat, sind also tragbar, bis sie in Fetzen gehen. Ganz abgesehen davon, dass ein halbwegs vernünftiger Skianzug das mehrfache einer Staffage fürs Angeln kostet.
Und dann die laufenden Kosten. Rechnet man teure Vereins- und Jahreskartenpreise, dann kommt man auf vielleicht 750,- ¤ im Jahr. Das reicht einem Skifahrer vielleicht 10 Tage, wenn er nicht nur auf dem Idiotenhügel von Hinterhugelhapfing herumkratzen will!
Das war jetzt Angeln vs. Skifahren. Einen Vergleich mit Motorradfahrern, Seglern, Golfern (so sie auch reisen), oder Reitsportlern will ich erst gar nicht aufmachen. Da würden wir ja dastehen, wie die Bettler!
-
So sieht es aus!
Der Andal sieht es richtig...
Hätt ich so Gewässer vor der Tür wie du, ich würd noch viel viel mehr ausgeben -
-
Ich will es ehrlich gesagt auch nicht wissen, aber wenn da der Angelurlaub auch mitzählt, bin ich mindestens über 5000¤.
-
Hi! Also eine wirklich gute und für "Alles" brauchbare Angelausrüstung kostet je nach Anspruch 3000-10000 Euro - in diesem Ramen liegt meine auch so ungefähr - was ist das schon verglichen mit der Anschaffung einer Motorjacht !?! Ganz ähnlich wie bein Motorbootfahren, ist auch beim Angeln die Beschäftigung mit der Sache das Teure. Wie Hard Beat schon schrieb; 50 Euro sind schnell weg. Die beste Frau der Welt angelt auch, meine Karre frisst 10l und wir haben zwar Jahreskarten, aber die besseren Gewässer sind weit weg. Köder und Material verliert man doch laufend(besonders hier am Rhein), und wenn ich weit gefahren bin ist meine normale Schmerzgrenze von 10-12 Köderverlusten auch ausserkraft gesetzt... .
Ja doch - Angeln ist SEHR TEUER!
Deshalb werde ich in diesem Leben auch nicht mehr Reich.
Wenn ich da so mit meiner Rute " hantiere"..... wieviel Geld könnte ich da verdienenIm Grunde ist Angeln unbezahlbar.
Petri! -
Guckst Du unter SUCHE :"Wert eurer kompletten Angelausrüstung?"
-
-
Zitat
Wie viel Geld schon ausgegeben?
Ich bin froh, dass ich es nicht genau weiß!
Und ich will es auch nicht wissen.
Stell dir mal vor, meine Frau würde mich das fragen - und ich wüsste es...Nee, nee, lieber gar nicht wissen wollen.
-
Wenn das die Frau erst mal weis ist die Haushaltskasse schnell etwas schmäler! Ist doch war, was unsereins in Angelzeug steckt, stecken die in Klamotten. Ist zumindest bei uns daheim so!
-
-
-
Womit gegeben ist, dass keiner dem anderen etwas vorzuwerfen hat.[/quote]
Hallo Andal,
da hast du natürlich recht,nur das sehen die meisten Frauen leider anders.
Für sie kommen erstmal Schuhe!!!!!! Dann klamotten!!!! Dann haben wir schon lange keine Blumen mehr geschenkt!!!!! Dann haben die guten Frauen etwas schönes bei Ikea entdeckt usw,usw,usw.......
Also erstmal die wichtigen Sachen,du verstehst?!? -
-
wie ich das mach ?
1. ich bin schüler
2. hab erst dieses jahr as angeln angfangen -
-
Tja was hab ich ausgegeben ?
Ich angel jetzt so seit 4 Jahren. Da kommt einiges zusammen. Ruten, Rollen, Schnur is ja auch nicht günstig wenn man was gutes will, immer mal so 10-20euro im Laden ausgeben wenn man grad mal da is. Erlaubnisscheine.
Oh Gott.....Diese Preis........ -
Ich selber möchte es nicht wissen, meine Frau darf es nicht wissen
-
Ach so grob geschätzt so um die 3000euro, aber das wird noch mehr.....
Gruß
Fabian -
-
Na ja, nach 30 Jahren aktiven Angelns ist da schon einiges zusammen gekommen, möchte gar nicht wissen, wieviel ich da schon in den Läden gelassen habe, zumal meine Kids ja auch aktiv sind, und meist vom Papa gesponsort werden.
-
Ich bin auch noch Schüler , angle offiziel seit 2 Jahren (inoffiziel seit 9 jahren) und gebe sehr viel Geld aus. Die genaue Summe interessiert mich aber überhaupt nicht. :p
-
Ich denke die Frage ist einfach zu grob gestellt, alleine durch die Erlaubnißscheine kommt nach einigen Jahren bei vielen wohl schon ein Vermögen zusammen.
Und fliegst Du nur ein einziges mal pro Jahr zum aktiven Big-Game fischen, hättest Dir nach einigen Jahren auch ein Häusle dafür kaufen können.ALLERDINGS: Wenn ein Schüler pro Monat 10-20 Euro für sein Hobby ausgibt, ohne Erlaubnißscheingebühren (bei dem vielleicht die Eltern ein wenig beisteuern?!?), bin ich der Meinung, daß das vollkommen ausreicht um guten Erfolg zu haben.
Vielleicht habt Ihr nicht die supertollen Ruten, dafür aber viel mehr Zeit..
-
-
Hi!Stimmt - die verfügbare Zeit ist viel,viel wichtiger als Geld!
Petri! -
Hallo zusammen !
Eigentlich möchte ich das nicht wissen !
Aber wenn man alles mal zusammen rechnet -
(Ausrüstung, Bekleidung, Kleinteile, Zubehör, Köder & Urlaub) -So ein Kleinwagen würde schon dabei rauskommen.
Gruß : Hadley !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!