Wie viel Geld schon ausgegeben?

• Ich vermute mal die gesamtsumme beläuft sich ungefähr
    Wenn man mal im Jahr pro Quartal 150¤ rechnet an Bestellungen
    + 10 - 30 ¤ pro Monat im Laden
    + 20 - 100 ¤ im Jahr an Erlaubnisskarten
    + xx ¤ im Jahr Bootsmiete
    + Spritkosten

= ganzdolleviel,einbisschenmehr ¤

Aber wie Andal schon sagte, wenn ich hobbymässig was anderes tun würde Autotuning oder so, dann würde ich nur drüber lachen. Und der Hauptunterschied, man hat wirklich was vom Angeln und sei es Entspannung. Beim Autotunen beispielsweise stellst die Karre dann in die Garage und thats it.

Marcus

• Ich trauere nur dem Geld nach, das ich für billigen Müll ausgegeben habe und dann 1-2 Monate später neu gekauft habe !!! :(
    Darum - Finger weg von no name Produkten und lieber ein wenig sparen,
    bis die Traumrolle oder Rute leistbar wird.

• Naja, ich angle nun seit süßen 3 Jährchen und hab bisher...öhm....
    für meine
    14 Angeln
    12 Rollen
    Kleinzeug
    Wathose
    Ferien
    Erlaubnissscheine
    Bootsmiete
    Angelprüfung
    Fischereischeine
    und alles drum und dran

...sicher schon um die 1500 ¤ weg geputzt !

Und ich bin 15 Jahre^^
    Und stolzer Besitzer eines Tisches in der 10 Klasse Realschule Efringen-Kirchen :D :D

• Also bei mir sind es mit den Brandungsangeln zusammen etwa
    200-250 ¤...

...im Oktober.
    Insgesamt will ich das garnicht wissen. Aber es ist jeden Cent wert gewesen, das kann ich euch sagen.

mfg Tristan

• für meine 5 angeln und rollen haben ich 943,45 ¤ bezahlt.

für den restlichen kleinkram vieleicht 100-200¤

eine beste investition habe ich leider nicht,da ich mit dem ganzen schrott noch nicht einen fisch gefangen habe.

ich glaub ich motte den ganzen mist ein und such mir nen anderes hobby

früher habe ich 40 DM für nee angel+rolle+rest bezahlt und habe dann wenigstens fische gefangen!

früher war alles besser :evil: !!!!

Sind die Gewässer leer oder bin ich zu dumm zum Angeln???
    ----------------------------------------------------------

Schreibt mir : ICQ:433-775-122

• 5 angeln und 5 rollen

ich habe eine Sportex Pilk+eine Shimano Tyrnost Rolle
    Diabolo III Spin 45+ SUPER 2500 GT-FA
    Balzer Magic Edition Medium Spin 40 + SUPER 4000 GT-FA
    Fenwick Seahawk Spin+ RHINO ST-Ti
    minli(kp was was ist)Matchrute+ SUPER BAITRUNNER AERO 6000 XTE-A (beides noch jungfräulich)

und dann noch eine ganze tasche voll blinker,spinner,wobbler und was es nicht noch alles gibt.

• Zitat von daKopfi

warum gibst du so viel geld für angeln aus wenn du erst wieder beginnst zu angeln ?

ich würds erstmal aufheben und nächste saison abwarten, da wird sich schon was tun ;)

weil immer irendwelche schlauköpfe sagen,wer billig kauft,kauft 2mal

wenn ich jetzt nochmal los gehen würde,würd ich keine 30¤ mehr aus geben....das kannst du mir glauben

• Den Fisch interessiert es doch nciht ob du mit einer Rute für 20 oder einer für 200Euro angelst!
    Beschäftig dich mit den Fischen, dem Gewässer und investiere Zeit, dann kommen die Fänge!
    Und leiste dir mal ein Zeitungsabo vom Blinker oder so, kauf dir ein paar Bücher, dann klappt das schon!

Gruß
    Fabian

• hehe...

durch die zeitung blinker bin ich erst wieder ans angeln gekommen.

mit dem rest gebe ich dir vollkommen recht.der witz ist,das ich eh nur mit der diabolo los gehe,da mir eine rute schon kaputt gegangen ist,bevor ich das erste mal geangelt habe.habe vorne die spitze kaputt gemacht.wenn ich mir jetzt noch bei meinem fangglück,jede woche eine neue rute kaufen müsste,würde entweder meine frau abdrehen oder ich würd mir ein neues hobby suchen

• Hi! Nu entspann dich mal - das ist doch alles recht brauchbar,selbst die Sportex kannst du noch zum Wallerfischen gebrauchen - und zu teuer wars auch nicht.
    Das mit den Kleinteilen ist eher noch sehr wenig - da wird im laufe der Zeit noch einiges hinzu kommen... . Du bist in der glücklichen Lage, mit großem Gerät gut versorgt zu sein.
    Tatsächlich gibt es in den meisten Gewässern heute weniger Fische; Kormoran, Schwarzangler und die allgemein steigende Popularität des Angelns, tragen sicher dazu bei... . Kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen! Man sollte nur die Ansprüche etwas senken: Nimm die Matchrute mit der 2500er Shimano und angel auf Friedfische - da sind die Erfolgsaussichten besser als mit der Spinne.
    Und investiere Zeit in die suche nach Gewässern, oder wenn Du da schon festgelegt bist(aber auch an neuen Gewässern), in die sorfältige beobachtung und wahl des Angelplatzes. Mache dir gedanken über Zeit und Methode - das wird schon - aufgeben gilt nicht!
    Wenn Du es garnicht mehr aushältst, gehe in den Forellenp... .
    Petri!

• ja du und manchere anderen haben es schon nicht leicht bei angeln...
    ich hoffe du bleibst trotz ohne fisch beim angelhobby,
    irgendwann muss deine pechsträhne ja mal zu ende sein.

-> back to topic:

- ich habe für mein ganzes angelzeug ( 3 ruten, 2 angelkoffer, sehne, haken,
    kunstköder, kescher...) bisher geschätzte 25 ¤ ausgegeben! :oops: :oops:
    bitte nicht denken ich angle erst seit einer woche, weil der betrag so gering ist...nein!!!! mein papa kann man mir alles durch sein angelgeschäft finanzieren...
    die 25 ¤ sind für blinker-zeitschriften :o

• Ich habe glücklicherweise keine Ahnung, wieviel Geld ich für Angelsachen ausgegeben habe (ich angel jetzt gut 23 Jahre "auf eigene Kosten").
    Definitiv habe ich für Tabak/Zigaretten mehr Geld ausgegeben. Und das ist wirklich eine sinnlose Ausgabe! Wenn ich von der Droge loskomme, spare ich das Geld nicht, sondern stecke es mit viel Vergnügen zusätzlich in alles, was mit Angeln zu tun hat (oder doch für geilere PCs und Software? Oder in die Fotoausrüstung? Odert, oder, oder...)

• holger mir geht es genauso mit der sucht ;)

nur bekämpft man die eine,kommt die andere :p

ich denke mal,das wir dann beide die gleichen vorsätze für das neue jahr haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!