"Rutenpimpen" versuchen.
Grund ist, dass ich zwei recht alte Ruten geschenkt bekommen habe. Die Blanks, Rollenhalter und Griffteile sind, soweit ich das beurteilen kann in Ordnung.
Jetzt wäre das ja alles schön und gut, aber ich habe noch ein paar Probleme.
Die eine Rute ist eins Neunzig lang und recht leicht. Diese würde ich sehr gerne zum leichten Spinnfischen auf Forellen und Barsche hernehmen. Die Andere hat eine Länge von zwei Meter siebzig und ist ein ziemlicher "Knüppel". Bei deren Verwendung hatte ich ans Karpfenfischen zumBeispiel mit Selbsthakmontage gedacht.
Um zu wissen, ob die Ruten das mitmachen wäre eine Wurfgewichtsangabe ganz brauchbar, aber die Ruten sind eben ältere Modelle, und die Bapperl sind verloren gegangen...
Hat irgendjemand eine patente Methode, wie ich das Wurfgewicht möglichst genau bestimmen kann?
Nächstes Problem: Die schwerere Rute ist verkratzt wie Sau, wirkt sich das irgendwie negativ aus? Ich bin mir übrigens nichtmal sicher ob sie lackiert ist...
Problem Nummer drei, das Größte :
Die Rutenringe sind allesamt aus Metall und ohne irgendwelche Einlagen, und ich würde sie über'n Winter gerne austauschen.
Die sind alle mit Rutenbindegarn fixiert, und dahinter ist so eine seltsame goldene Spirale(Bild folgt).
Wie löse ich diese Ringe denn ab?
Wo kriege ich neue Ringe her?
Wie bestimme ich die passende Position für die Ringe?
Was brauche ich zum anmontieren der neuen Ringe?
Also, mal wieder Fragen über Fragen, aber ich zähle auf euch .
Schonmal Danke im Voraus
Bonefish