Hallo, ich bin Wissenschaftler am Max-Planck-Institut und arbeite an der Genetik des Spiegelkarpfens- Welches Gen ist dafür verantwortlich, daß der Spiegelkarpfen fast keine Schuppen hat? Dafür benötige ich noch dringend Spiegelkarpfen aus Russland- im Idealfall lebend, aber es tut auch n Stück Flosse oder Gräte- Vielleicht hat ja noch jemand was in der Tiefkühltruhe, oder kennt jemanden dort... Wär super, wenn mir da jemand helfen könnte!
Wer kommt an Spiegelkarpfen aus Russland ran?
-
-
Hallo!
versuche es doch einmal bei Züchtern.
Es könnte ja sein, dass sie Karpfen aus Russland importieren und sie dann weiterzüchten...Viel Glück!
Mfg daniel
-
Hab ich schon probiert, arbeiten alle nur mit dem deutschem (fränkischem) Karpfen.
-
-
Wie wäre es mit Kollegen in Russland? Stellt gleichzeitig auch sicher, dass alles korrekt abläuft. Also die Probe, das ist was sie sein soll.
Ansonsten hat der DAAD sicher Infos über deutscher Wissenschaftlter in Russland, die für eine Probenbeschaffung in Frage kommen könnten.
Oder eben russische hier, die zu Hause die Kontakte spielen lassen könnten.Ansonsten wäre eine Möglichkeit Angelreiseveranstalter ausfindig zu machen, die in der Gegend aktiv sind und um Mitbringsel zu bitten.
-
alles sehr gute Ideen! Leider kennen wir keine russischen Wissenschaftler, die in Frage kommen, wir hatten versucht zu einigen Kontakt aufzunehmen, aber leider erfolglos- zoologen sind da n bißchen eigen- haben Angst man könnte Ihnen Ihre Sachen wegnehmen... Naja aber die Idee mit den Angelreiseveranstaltern ist sehr gut, hab auch schon mit ein paar Kontakt aufgenommen- aber noch keine Antwort bekommen, werds aber weiter versuchen- wenn irgendjemand noch ne Idee hat oder jemanden kennt, wär ich sehr dankbar.
-
Ich habe die angelnden "Russen", die eh meistens Kasachen sind, als ausgesprochen hilfsbreite und umgängliche Leute kennengelernt. Einfach hingehen und fragen, ob die eine Lösung anzubieten haben. Wengier als nichts kann dabei ja nicht herauskommen.
-
-
hingehen? Wir haben tatsächlich darüber nachgedacht notfalls auch hinzufahren- aber es wäre schon wesentlich einfacher, wenn es von hier aus gehen würde, also wie gesagt, wenn irgendjemand adressen kennt, an die ich schreiben könnte, jetzt ist ja auch bald Weihnachten vielleicht kennt jemand der über Weihnachten in Russland ist, und mir ein paar Gräten vom Weihnachtsessen mitbringen könnte...
-
Ich weiß ja nicht, wo Du herkommst, aber da wirds doch sicher auch Aussiedler in Deiner Umgbeung geben!? Diese Leute würde ich mal fragen!
-
Noch eine, zwei Ideen:
Die Supermarktkette Mix Markt hat russisch-deutsche Zielgruppen im Visier.
Ereichbar über 3XW.monolith-gruppe.de.
Die haben Karpfen in der Gefriertruhe, der aus der GUS stammen soll.Dann gibt es russischsprachige, deutsche Angelwebsites mit Foren/Anzeigen. Leider finde ich gerade keinen Link (gibt aber mehrere). Die Admins dort könnten sicherlich eine Anfrage übersetzen und posten.
-
-
In Tübingen nicht. Aber werde mich auf jeden Fall weiter umhören...
-
die Idee mit dem mix-markt ist sehr gut, hab da grad angerufen und so wies aussieht bekommen die Ihre Karpfen aus der Region, nicht aus Russland, aber sie werden nochmal nachfragen.... Links zu russischen Angelforen wären super- wenn irgendjemand welche kennt, wir hätten zur Not auch Leute hier, die russisch sprechen.... Weiterhin vielen Dank im voraus für jede Idee
-
Hi,
ich habe mal eine kleine Zwoschenfrage...wieso müssen es denn Karpfen aus Russland sein?
Mfg daniel
-
-
Zitat von Spiegelkarpfen
Hallo, ich bin Wissenschaftler am Max-Planck-Institut und arbeite an der Genetik des Spiegelkarpfens- Welches Gen ist dafür verantwortlich, daß der Spiegelkarpfen fast keine Schuppen hat? Dafür benötige ich noch dringend Spiegelkarpfen aus Russland- im Idealfall lebend, aber es tut auch n Stück Flosse oder Gräte- Vielleicht hat ja noch jemand was in der Tiefkühltruhe, oder kennt jemanden dort... Wär super, wenn mir da jemand helfen könnte!
-
Ich brauche deswegen Spiegelkarpfen aus Russland, weil es bekannt ist, daß es zwei Linien von Speigelkarpfen gibt, die unabhängig voneinander gezüchtet wurden- einmal in Europa und einmal in Asien- (die russische Form ist die asiatische) und ich möchte wissen, ob es zweimal der selbe Fehler im Gen war oder ein unterschiedlicher.... Ist aus evolutionärer Sicht interessant.... Also falls jemand an Material kommt...Bitte meldet euch.
-
frag einen russischen angler der wird doch bestimmt in russland angelnde verwandschaft haben. viele russen angeln gerne. dem gibts du eine flasche schönen vodka und seinem bruder schickst du eine flasche zu und portogeld.
dann wird da schon klappen die russen hab ich viel freundlicher kennengelernt als die hier allgemein den ruf haben. -
-
-
Ich bin ja nun kein Genetiker............
Aber da fällt mir etwas ein, daß eventuell interessant sein könnte.
Und zwar fallen mir Koi ein, insbesondere da diese Farbkarpfen asiatischer Herkunft sind, auch heute noch zum großen Teil aus Japan und Thailand importiert werden und wie die anderen Karpfen zu "Spiegelkarpfen"-Schuppenbildung neigen.
Kleinere Fische dieser Art sind recht preiswert im Zoohandel erhältlich.
Die Spiegelkarpfenvarietäten der Koi tragen meist den Beinamen "Doitsu".
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!