Welche Klasse für den Anfang?

  • Zitat von lounger

    Ist es egal mit welcher Art Fliegenfischen man den Einstieg macht?
    Oder genauer gibt es gute und bessere Klassen oder Fliegentypen für den Einstieg?


    Tja... also erstmal musst du wissen, worauf du es abgesehen hast beim Fliegenfischen. Eine Alround 5er oder 6er wird dir nur bedingt weiterhelfen, wenn du zufällig ein Hecht"verseuchtes" Gewässer befischst. Prinzipell ist eine 5/6er Rute die optimal Einsteigerrute zum Nymphen und leichtem Streamerfischen.
    Gruss
    Stef

  • Genauer gefragt ist sinnvoll mit zB. einer 8ter Rute und Streamern anzufangen? Oder sollte man sich erstmal an eine leichtere Angelei und kleinere Fliegen machen?


    Für mich ist halt unklar, ob es gute oder schlechte Varianten gibt. Ich bin eher an der ersten interssiert.

  • Hi! Nein, deshalb der Rat mit der 5/6 und der DT Schnur; den sauberen Wurf zu erlernen wird dir mit leichtem Gerät sicher viel leichter fallen. Wenn du natürlich an einem See voller Hecht wohnst und die Forellen weit weg sind - nur zu, nimm `ne 7-8er - geht auch!


    Petri!

  • Zitat von Blubb

    Naja, ein schwerer Streamer bringt den Wurf mehr aus dem Gleichgewicht als eine leichte Trockenfliege...von daher ist es denke ich mal mit einer 8er Rute nicht so leicht......


    Gruß
    Fabian


    Nicht zwangläufig... überlange Vorfächer helfen da weiter. Eine 8er Rute hat ziemlich viel Rückrad für den Anfang.


    Ich würde vond er 8er Rute aus dem Grund abraten, da die mangelnde Technik oft durch die Holzhackermethode ersetzt wird. was ich damit meine, das der Griff einer 8er Rute (meist Full Wells) oft dazu verleitet, durch den kräftigeren Daumen auch wesentlich "dynamischer" zu werfen.


    Die Feinheiten des Werfens eignet man sich in den kleineren Klassen an... wenn es nicht gerade ums Fischen geht, dann würde ich zu einer 3er oder 4er Rute greifen.... die lassen sich herrlich auf Forellen und Äschen einsetzen, liegen gut in der Hand und vermitteln ein sehr gutes Wurfgefühl (Rythmus, Drift etc...)


    Gruss
    Stef

  • Hallo lounger,
    ich würde auch eine 5er bis 6er Rute, allerdings eher mit WF-Schnur zum Einstieg empfehlen. Eine schwerere Klasse ist für den Anfang, zumindest aus meiner Sicht nicht günstig, hier kommt zu schnell das Bestreben mit zuviel Kraft, die meist dann einen sauberen Wurfstil behindert, zu agieren.
    Da ich in meinem unmittelbaren Bereich nur kleine Bäche hatte, kam ich nach den ersten Erfolgen mit einer 9ft 5er Rute auf den Gedanken auf eine kurze 3er Rute mit DT-Schnur umzuschwenken. Die Erfahrung damit war erst ernüchternd, nach einem etwas grummelnd, ob des vermeintlichen finanziellen Verlustes, verbrachten Winter, hab ich mir diese kleine Rute noch einmal gezielt vorgenommen, auch unter fachkundiger Anleitung. Nachdem mir eine akzeptable Wurftechnik beigebracht wurde, ist dieses Gerät im Moment eigentlich meine Lieblingsrute, wunderbar leicht zu werfen, einen sorgfältigen Wurfstil vorausgesetzt. Ein Empfehlung zu geben ist natürlich sehr schwierig, wenn man nicht weiss, auf welche Fische Du zunächst gehen willst, da hoffe ich zumindest, dass Du nicht auf Hecht oder Waller zielst, weil dann die Technik einfach kompliziert wird und Du sicher wenig Freude haben wirst. Als Übungsfliegen würde ich zunächst am Haken abgezwickte Nassfliegen oder auch Nymphen verwenden ( die hakenlose Fliege kann sich nämlich nicht in empfindliche Körperteile bohren, wenn die Wurftechnik Probleme macht ) Bei Streamern würde mich erst einmal der finanzielle Verlust räuen, ausserdem sind die Dinger beim Werfen relativ sperrig.
    Wenn Du in kleinen, schmäleren Gewässern fischen willst, dann Klasse 3-5, wobei das Angebot v.a. bei den 5ern so weit gestreut ist, das Du in dieser Klasse immer etwas passendes finden wirst, selbst bis hin zu leichten Distanzruten für Seen. Zum Anfang wär in jedem Fall ein geduldiger, erfahrener Kollege von Vorteil, üben, und das wirst Du müssen, kannst Du dann auch allein, der Winter ist dafür gar keine schlechte Jahreszeit. Viel Spass und viel Erfolg


    Giselher

  • Danke für die ausführlichen Tipps!!
    Es ist ein bisschen wie ich es befürchtet habe, mir geht eher um größere Raubfische Hechte und im nächsten Sommerurlaub in Griechenland Meeräschen.
    Mir scheint es ich sollte tatsächlich erstmal klein anfangen. Am geduldigen, erfahrenen Kollegen mangels, allerdings wollte ich ohnehin mal einen Wurfkurs besuchen.

  • Da ich mich auch mal dem Flifi widmen wollte, wir aber kein typisches Fliegengewässer in der Nähe haben, wollte ich fragen wie ich mit dem 6er Adventure-Set von Loop wohl so bedient wäre? Als Gewässer stehen zur Verfügung:
    Die Wörnitz, relitiv kleiner Fluß, viele Weißfische, langsame Strömung, Rapfen, Hecht und Barsch wären da auch interessant.


    ein kleiner See/ großer Weiher: Hier gibts hauptsächlich Karpfen, Schleie und schöne Rotaugen/Rotfedern


    Wie schauen da eure Empfehlungen aus?
    Die 210¤ vom Adventure-Set wären OK, mehr möchte ich ungern ausgeben.


    Tschööö, Mox


  • Zu dem Loop Adventure Set würde hier schon einiges geschrieben... Ein 6er Set ist für Hecht nen bisschen zu "schwach" - das 7er ist schon besser!

  • Hi! Man muß ja nicht immer gleich vom merterlangen Hecht ausgehen - sooo groß werden die in der Wörniz nicht oft sein... . Eine 6er bietet noch Spaß beim Barsch, ohne bei einem 70er Hecht gleich den Geist aufzugeben. Alles in Allem ist dieses Set richtig Gut - da macht man nichts falsch.


    Petri!

  • Hallo Lounger,
    wenn Du gerade mit dem Flifi beginnen willst, würde ich versuchen, mir darüber klar zu werden, was ich primär möchte.
    Stelle Dir folgende Fragen.
    a) Welche (s) Gewässer befische ich in der Hauptsache
    kleinerer Bach, Fluß, Strom, kleiner See, größerer See
    b) wie sind die Verhältnisse an dem Gewässer, wie z.B.
    - stark zugewachsen oder Platz satt
    - starker Windeinfall oder eher etwas geschützt

    c) auf welche Fischarten habe ich es abgesehen


    Generell kann man sagen, daß für kleine stark zugewachsene Bäche, besonders beim Waten Ruten der Klasse 4-5 in 2,10 bis 2,40 günstig sind. Bei größeren Flüssen wären Ruten der Klasse 5-6 in 2,50 - 2,70m ideal und bei den grossen Gewässern Rutenlängen 2,70 bis 2,90, Klasse 7-8


    Du schreibst, Du hast es auf Hecht abgesehen. Da rate ich Dir je nach Grösse der zu erwartenden Fische zu einer Rute der Klasse 6 -8. Diese sind in der Regel in Längen von 2,50 bis 3,00 m zu haben. Ein guter Kompromiß dürfte klasse 7 oder 7/8 in 2,70 m sein.


    Nun ist es auf der einen Seite leichter mit einer Rute in Klasse 4 -6 zu werfen, wenn man mit dem Flifi anfängt. Nicht umsonst verwenden die meisten Kursanbieter solche Ruten in ihren Kursen.
    Wenn Du aber überhaupt keine Verwendung dafür hast, wäre es eine unnötige Geldausgabe. Wichtig ist, besonders bei einer stärkeren und längeren Ruten, daß Du Dich nicht überforderst und darauf achtest, daß die Wurfabläufe exact eingehalten werden. Versuch zu Beginn nicht wahnsinnig weit zu werfen, konzentriere Dich auf einen sauberen Wurfablauf. Wenn die Schnur läuft, kommt die Weite von allein.


    Du schreibst, Du möchtest ohnehin einen Wurfkurs machen. Sage Deinem Kursleiter von vornherein, daß Du vorhast, später ausschließlich mit stärkerem Gerät zu fischen. Dann kann er sich darauf einstellen. Ein guter Kursleiter hat verschiedene Ruten zur Auswahl und Du kannst mit leichterem Gerät beginnen, um die Wurfabläufe zu verinnerlichen. Aber danach solltest Du noch während des Kurses die schwerere Rute werfen, um das Gefühl dafür zu bekommen.
    Gruß
    Harald

  • Ach so, eines noch.
    Ich würde mir das Gerät erst kaufen, nachdem ich den Kurs gemacht hätte.
    Warum?
    Wenn Du im Kurs verschieden Ruten wirfst, wirst Du sehen, daß Dein Gefühl Dir sehr schnell sagt, welche Art von Rutenaktion Deinem Wurfablauf am ehesten gerecht wird. Dann kannst Du später besser entscheiden, welches Gerät Du nehmen willst. Auch solltest Du, sofern möglich, die Rute, die Du kaufen möchtest, vorher probewerfen. Ein bißchen wedeln im Laden reicht dazu meist nicht aus.
    Gruß
    Harald

  • Da sich mittlerweile aber eine interessante Möglichkeit abzeichnet einen Wurfkurs zu machen, warte ich jetzt erstmal ab. Durch meine Gerätekauferfahrungen als Spinnfischer glaube ich 100% vorhersagen zu können, dass es bei einer über kurz oder lang eh nicht bleiben wird, sofern einem die Sache gefällt. Zumal die Gewässer/Fischarten die sich bei mir mit der Fliege zu beangeln anbieten ziemlich unterschiedlich sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!