Ich habe neulich einen Fetten Raubaal beim Spinnfischen auf Hecht gefangen .
Nun meine Frage : Kann man auch gezielt Raubaale erspinnen ????
Ich weiß is vll ne doofe Frage
Ich habe neulich einen Fetten Raubaal beim Spinnfischen auf Hecht gefangen .
Nun meine Frage : Kann man auch gezielt Raubaale erspinnen ????
Ich weiß is vll ne doofe Frage
Hi! Nein - natürlich nicht! Zwar habe ich schon einigemale Aale beim rauben beobachtet und auch gefangen, aber das war mehr Zufall und mit Natur. Tolle Sache - würde mir auch mal gefallen!
Petri!
Hi,
Ich habe auch schon öfter davon gehört, bzw. Bilder gesehen , auf denen Raubaale abgebildet waren , die sich Gummifische o.ä. geschnappt hatten.
Aber genau wie bei den Äschen , kannst du beide nicht selektiv fangen, d.h. du kannst es nicht ausschließen, dass dir ein Hecht/Zander Wels, Forelle o. ä . auf deinen Köder prallt.
Hoffe damit geholfen zu haben.
Viele Grüße Mathias
Hi! Und man müßte auch viele, sehr viele(!) Tage angeln.... .
Petri!
echt nich schlecht.davonhab ich ja noch nie was gehört.glaub also nich,dass das oft vorkommt
Ist das erste Mal, dass ich etwas von einem Aalfang auf Kunstköder höre, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal. Ich denke, dass liegt daran, dass der Aal nicht der "aktive Räuber" ist, sondern eher auf frische tote KöFis abfährt, die er dank seines hervorragenden Geruchsinnes aufspürt. Auch aus guten alten Zeiten, in denen der lebende KöFi noch erlaubt war , sind mir nur wenige Fänge auf lebende Köder bekannt. Ich denke, dass der Fang auf Kunstköder eine absolute Ausnahme war und dieser zufällig direkt am Maul des Aales vorbeigeführt wurde.
Zitat von Gerd aus FerdAuch aus guten alten Zeiten, in denen der lebende KöFi noch erlaubt war , sind mir nur wenige Fänge auf lebende Köder bekannt.
In diesen "guten und alten" Zeiten wurde der lebende KöFi zumeist an der Posenmontage im Mittelwasser
und in hechtrelevanten Größen angeboten.
Bei kleineren toten KöFis auf Grund wurde damals und wird auch noch heute oftmals,
zum Ärgernis des Zanderanglers, ein Aal gefangen.
Zum eigentlichen Thema:
Aalfänge mit Kunstködern halte ich für absolute Ausnahme- und Zufallsfänge.
Mit dieser Methode gezielt auf Aale zu angeln ist mit heutigen Mitteln nahezu aussichtslos.
Gruß,
Peter
Welche Köder würdest du denn Verwenden?
Ich glaube du findest keinen, der nicht mehr Hecht, Barsch oder Zander bringt.
Es sind wirklich nur Zufallsfänge.
Letztes Jahr wurde bei einem Vereinsfischen am deutensee in Peiting der 2.längste Fisch ein Raubaal mit 88cm - dieser Biss auf einen Effzett von 55g
Allerdings ist die wahrscheinlichkeit einen Aal damit zu erbeuten extrem Gering....
Aber Versuchen kannst es ja mal..
Ein köfi am System, alle halbe Stunde eine Kurbelumdrehug einholen
Petri heil
ich habs immerhin schon mal beim schnorcheln gesehen wie ein aal zur wasseroberfläche aufgestiegen ist und sich dort flink einen kleinen fisch geschnappt hat. und immerhin imitiert ein oberflächenwobbler ja genau so ein fischchen. trotzdem halte ich es für total aussichtslos gezielt auf aale zu spinnen.
Gezieltes Aalangeln mit Kunstködern halte ich auch für sehr schwierig bis aussichtslos. War aber auch schon einmal Zeuge, als am Rhein ein Aal auf Gufi (genauergesagt eine Sandra) gefangen wurde. Das war letztes Jahr am 01.06.2005 bei einer geführten Rheintour, Fänger war Uli Beyer, ich stand wenige Meter neben Ihm. Es war ein sehr heißer Tag so 30Grad und mehr und keine Wolke am Himmel, der Aal bis so ca. zw. 19.00-20.00Uhr.
Habe mir extra mal so ne kleinen Gummi-Krebse gekauft, aber gefangen habe ich bislang noch nix damit.
.
also die chance gezielt einen aal auf kunstköder zu erwischen liegt so ziemlich bei 0,0000000001
und das auch nur mit viel viel glück^^^^
was für eine Frage!
...klar kann man gezielt Aale erspinnen!
Voraussetzung dafür ist allerdings eine starke Spinn-, besser Pilkrute.
An Deren Schnurende bindest du einfach eine mittelgroße Reuse und ziehst das Ganze, schön langsam und ohne Unterbrechung schleifend über Grund.
So sieht eine perfekte Raubaalspinnmontage aus.
Zitat von schorsch
So sieht eine perfekte Raubaalspinnmontage aus.
Als ich beim letzten mal die Aale hab so springen sehen (wie Delfine),hab ich deine Methode sofort ausprobiert...Wahnsinn...Sofort erfolg gehabt...Einen 8ter mit Steuermann...
Ein Fang mit einem Spinner ist schon sehr selten.
Naja es gibt auch Rotfedern die drauf stehen sollen -.-.
Ja Rotfedern lassen sich manchmal recht gut mit Spinnködern fangen, aber Aale wohl nur ganz ganz selten. Bei mir ist der "Spielstand" etwa bei 4:0 für die Rotfedern
Hi! Bei mir 400 zu 0; in Dänemark hab ich mal auf einen schwarzen Mepps 00, der eigentlich den Forellen zugedacht war, herrliche Rotfedern gefangen. Jedesmal wenn ich da war - es war also kein Zufall.
Aber Aale......
Petri!
Dass man Aale fängt kommt mal mitunter vor aber gezielt würde ich es nie versuchen. Rotfedern kann man aber gezielt fangen. Besonders im Sommer mit kleinen Wobblern und Spinnern die kleine BRutfische nachahmen.
Gruß Rico
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!