Hallo,
was ist das minimale wurfgewicht für zander und hecht ?
Ich will mir eine Spinnrute für Barsch kaufen, doch in unserem See gibt es auch zander und hecht und ich will mich absichern .
danke
Hallo,
was ist das minimale wurfgewicht für zander und hecht ?
Ich will mir eine Spinnrute für Barsch kaufen, doch in unserem See gibt es auch zander und hecht und ich will mich absichern .
danke
Wenn du "sicher gehen willst" und mit Wurfgewicht das Rückgrat und die allgemeine Stärke einer Rute meinst, muss die Rute so stark sein wie der stärkste Fisch deines Gewässers, in deinem Fall der Hecht. Ganz einfach.
Wenn man sich nicht all zu dusselig anstellt, kann man auch einen starken Hecht an 2,10er Barschrute mit 20er WG sicher drillen und landen. Viel entscheidender ist, mit welchen Ködern du angeln möchtest!?
Ein Shad Rap an der UltraLight Spinne ist genauso spaßbremsend und untauglich wie ein 0er Mepps am 85-Gramm Prügel.
Aber eins ist sicher: Stahlvorfach!
Mit bis 30g Wurfgewicht kannst Du auch einen Meterhecht landen, wenn Du vorsichtig drillst.
.
würd so ne 2,4m lange rute nehmen mitbis zu 35g wurfgewicht.damit kannst du alles fangen
Also da ich "leichtes" Fischen mag habe ich mir ja vor ein par Monaten die Diabolo 3 Gekauft. 2.70m lang, Wg: 5-25g!!!
Ich nehme sie fast für alles...
Forellen, Barsch, Hecht, Zander,Aal..
Klar habe ich noch eine schwerere Rute, aber es macht einfach unglaublich viel spaß einen Hecht an solchem Gerät zu drillen.
Aber Vorsicht!: Der größte, gedrillte Hecht an der Rute hatte nur gue 70cm.
Jedoch wenn Schnur und Bremse ok sind, können auch viel größere Fische sicher an Land gedrillt werden.
-habe selbst noch keinen Fisch, der gut gehakt wurde, an dieser Rute verloren......
Außerdem sieht man oft bilder von Wallern oder dergleichen, wie sie sich den Gufi eines Zanderanglers nicht entgehen ließen oder von Karpfen sich den Mistwurm, der für das kleine Rotauge bestimmt war einverleibten...
In Kressbronn ist es auch mal Passiert, das bei einem Vereinsangeln auf Kretzer(Flussbarsch) mit der Hegene, sich ein Freiwasserhecht, von stattlicher Größe, den Barschpilker gepackt hat.
Soweit ich weiß dauerte der Drill weit über eine Stunde und mit viel glück wurde der Fisch so gehakt, dass er die feine Schnur nicht zwischen die Zähne bekam.....
......
Naja das ist meine Meinung dazu
Petri Heil,
gruß Flo
Hi,
hab auch schon mal nen Hecht auf ner 5-25g Rute beim Spinnfischen auf Barsch geangelt. Der Drill war auch klasse. Aber ich habe habe auch schon nen Hecht verloren weil der Anschlag an der weichen Rute nicht richtig durch kam und ich den Hecht nicht richtig haken konnte. Also gezielt würde ich mit so ner weichen Rute nicht auf Hecht gehen. Ich denke mal so ab 40g Wg kann man die Rute auch einigermaßen zum Hechtspinnfischen mit Blinker und Spinner nehmen und auch kleine Spinner für Barsche lassen sich einigermaßen werfen.
Also die Probleme dies bei zu weichen Ruten geben kann:
1. Der Köder darf natürlich nicht zu gross sein. Wurfgewicht, Wasserwiderstand und Hakengrösse (Anhieb) sind die entschiedenden Faktoren.
2. Man muss Platz zum Drillen haben. Grosse Hechte dicht am Kraut oder Bootsteg verlangen nach einer genügend kräftigen Rute, damit man sie auch stoppen kann.
.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!