Rhein bei Duisburg ------> Waller ??

  • Hi! Ich war letzte Nacht in Ehingen - wieder nichts. Das wird wohl Versuch nr. 130 oder 160 gewesen sein, so genau halte ich das nicht nach. Ach ne - es war schon häufiger, ich versuchs ja schon seit 10 Jahren... .
    Nun will ich mich ja nicht als schlechtesten Angler unter der Sonne outen und deshalb mal schnell anmerken, daß ich die Waller in Frankreich und Spanien schon seit Ende der 70er problemlos fange.
    Aber wenn ich mal so überlege: Die beste Frau der Welt hat auch einen Rheinschein, wir fischen also mit 4 Ruten - meist 2 mit kleinem Köder und 2 mit großem. 12-15 mal Nachtangeln pro Jahr, hier im Rhein, sind das absolute Minimum. Plus all die vielen Abende, die wir so bis 12-1 Uhr gefischt haben..... !
    Grob 200 Ansitze mit 2-4 Ruten ohne jeden Biss... .
    Vielleicht doch ein schlechter Angler?!?
    Schließlich höre ich laufend so Dinge wie;"Ich fang fast mehr Waller als Aale", oder "Letzte Woche - Du Glaubst es kaum(!)- einmetervierzich, ja, eimetervierzich - hat der gezogen..!"
    Dabei war ich noch nie!!!
    Ich habe vor 8 od 9 Jahren mal Einen gesehen; Zwischen Neuss und Dormagen am Ausfluß des Silbersees, so ca 1,60m lang, rollte sich für 60 Sekunden an der Oberfläche! Seitdem versuche ichs wie wild.
    Warscheinlich sind die Waller viel zu selten um ernsthaft eine Chance zu haben... .
    In einigen Jahren wird das besser - hoffe ich mal... .
    Petri!

  • Moin. Ich meine mal sooooo selten sind se nich. Ich glaube eher das es mit dem Wels im Niederrhein so ist,daß weite Strecken fast "Welsfrei" sind und einige Spots "Überbevölkert". Die Fänge von denen ich weiß stammen immer von den gleichen Strecken. Ich hatte beim geziehlten Versuch auch nach relativ kurzer Zeit mein AHA erlebnis. Das nächste Frühjahr wirds zeigen..... Gruß Roland

  • Da kann ich Luelle77 zum Teil zustimmen.


    Wir waren Anfang August am Po und angelten mit einer Jugendgruppe von einer Sandbank aus.
    9 Montagen wurden auf einer Strecke von ca. 40m ausgebracht.


    Es wurden in 4 Nächten 6 gute Waller zwischen 150cm und 210cm gefangen.
    Alle 6 Waller bissen an den ersten 4 Bojen, an den anderen war keinerlei Aktivität.


    Obwohl in diesem Abschnitt des Pos reichlich Waller vorhanden waren (Echolot), zogen die Waller aus der Hauptströmung
    zum rauben nur an bestimmten Stellen heraus.


    Ergo:
    Man kann sich in unmittelbarer Nähe eines Hotspots befinden und trotzdem knapp am Fisch vorbei angeln.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von SkYlaX

    Das habe ich heuer auch schmerzhaft feststellen müssen. Hab mit einer Bojenmontage mit nem ganzen Aal dran gefischt, 3 Tage lang. 20 m ober- und unterhalb gings rund, Biss hatte ich leider keinen.


    Warum hast du dann nicht lediglich einen Platzwechsel gemacht? Bei 20m doch nicht wirklich ein Problem, oder?

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Hi! Ich versuch ja mein Bestes, ziehe den Köder mal hier und mal dort hin, bei all den viele Ansitzen hätte ich doch mal einen Waller rauben sehen oder hören müssen. Ich mache mir mit Freunden gedanken über mögliche Standorte, renne mit dem Smartcast rum, fütter mit zerhacktem Fisch an, usw. Alles so Dinge die mir in Frankreich und Spanien den Erfolg fast schon garantieren.
    Das Gefühl, da völlig zu versagen, macht mich ganz kirre... .
    Petri!

  • Ich würde einen generellen Platzwechsel in betracht ziehen.
    Einfachmal 20 Km weiterziehen und sich gute Stellen aussuchen.
    Den Rhein mal mit dem Boot und dem Echolot abklappern.
    Das Wallerholz an "verdächtigen" Stellen mal durchs Wasser peitschen und beobachten ob da Waller ansteigen.

  • Hi! Bootsfischen ist hier leider verboten. Platzwechsel gerne, aber wohin? Habe zwischen Neuss und Duisburg wirklich JEDEN Platz mehrfach befischt - nix. Hab auch mit dem Smartcast nix gefunden - alle etwas tieferen Stellen, alle Plätze die irgendwie anders sind; wir waren da.
    Ich weiß mir echt keinen Rat mehr - aber ich bin hartneckig!
    Petri!

  • Du sollst ja nicht vom Boot aus angeln, sondern Deine Waller suchen.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es ausgerechnet dort keine gibt.
    Ausserdem kann man vom Boot aus ganz andere Ecken sichten wie vom Land aus.

  • Hi! Sorry - das hatte ich falsch verstanden. Klingt nach einer brauchbaren Idee - geht auf jeden Fall schneller als mit dem Smartcast.
    Hatte ich vergessen; meine Frau hatte mal einen Biss, der wirklich nur von einem Wels stammen konnte - na, wenigstens einmal... .
    Ist das fischen mit dem Wallerholz hier erlaubt? Ich dachte immer in NRW seien Licht- und Geräsche verboten - werde mich mal schlau machen.
    Aber eigentlich gucke ich ja nur... !
    Petri!

  • Moin. Du sollst dabei ja nicht angeln...... nur schauen ob die Lasur vom Hols wasserdicht ist...... Jetzt wirds wohl nicht mehr viel bringen, aber wenn Du mal sowas versuchen willst...ich bin dabei. Bootsschein und nen 8PS könnte ich beisteuern. Kajütboot ist zwar auch vorhanden aber der passende Motor nicht mehr :-( Gruß Roland

  • Moin Volker.Nee,Fahrrinne direkt kann man sich schenken. Man kommt zwar gegen die Strömung gut an,das wär mir aber auch zu kriminell zwischen den Pötten rumzugurken.Als "Buhnenhüpfer" reichen die 8PS.Kommt aber auch auf die Größe des Bootes an.Überlege mir deshalb noch ein vernünftiges Schlauchboot so 3,6-4m. zuzulegen.Smartcast ist für die Tiefe ja ok,aber "sehen" kann man damit nichts.Gruß Roland

  • Zum Thema Rhein bei Duisburg:
    Ich werde mich da am Sonntag mal sehen lassen und den einen oder anderen Wurm in der warmen Strömung taumeln lassen... Wer weiß was ich diesesmal nicht Fange... :D

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!