Hab da mal ne Frage an Euch:
Wie lote ich den Untergrund meines Gewässers ab?
Hab keine Chance es mit einem Boot/Echolot zu machen.
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar...
Hab da mal ne Frage an Euch:
Wie lote ich den Untergrund meines Gewässers ab?
Hab keine Chance es mit einem Boot/Echolot zu machen.
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar...
Gibts zufällig eine Seekarte? Das wäre dann das einfachste.
Wenn du kein Boot zur Verfügung hast, dann kannst ja eh bloß den Uferbereich ausloten und das musst du dann mit dem guten alten Lotblei machen!
Nur was nützt dir der Uferbereich, wenn du mal stippen fährst, dann dauerts doch nur ein paar Minuten und dein Bereich ist ausgelotet!
Weiter draußen wirst du ohne Boot schlecht zum Loten kommen.
Es handelt sich um den Rhein Herne Kanal... also keine Seekarte
Hab da auch schon etliche Karpfen gefangen (siehe Foto in der Galerie),aber ohne zu wissen wie es auf dem Grund aussieht...
hi leute
also das mit dem ausloten hab ich auch nie so richtig verstanden ..
wie kann man da die tiefe ausloten ?
und was bringt das eigentlich ?
Also so wie ich es immer gelesen habe,sollte man seinen Köder (Boilie) auf einer erhebung des Grundes anbieten,aber wie rausfindet wo sowas ist,ist ohne Echolot wohl nicht möglich...
Also ich habe auf gut Glück eine Stelle befischt und dies ohne zu wissen wie der Untergrung ist.
Resultat: Schuppis von 10 und 26 Pfund und Spiegler von 10,20 und 42 Pfund (Bild des 42Pfünders in der aktuellen Fangberichtsseite 10)
Karpfengott
Hi! Schon mal an ein Smartcast gedacht? Das mittlere Modell; wo man das Display an die Rute klemmt, hat eine Reichweite von fast 50m... .
Petri!
Karpfengott
Willst du eine neue Stelle vorfüttern oder nur die Bodenbeschaffenheit oder Tiefe deiner alten Stelle rausfinden?
Du willst doch nicht die Stelle wechselt an der du solche Erfolge hattest oder noch hast?
" Never change the winning Team"... scheint doch zu klappen an deinem Spot.
Anscheinend hast du auch ohne grossartige "Location" wunderschöne Fische gefangen. Auf den 42èr kannst du echt Stolz sein! Sowas fängt man am Kanal nicht alle Tage. Glückwunsch dazu.
Ich habe den Wesel-Dattel-Kanal befischt. Hier bin ich mit einer 8m Stippe die Spundwände abgelaufen. Dazu habe ich einen Hechtschwimmer (feststehend, keine Laufmontage) montiert und ans Ende der Schnur kam ein 40gr.Blei. Dann die Tiefe richtig ausgelotet und dann hieß es "Meter machen entlang der Spundwand". Ab und an habe ich dann einige Stellen gefunden an der die Tiefen um fast einen Meter variierten. Ist natürlich sehr mühsam und macht einiges an Arbeit. Aber was macht man nicht alles für einen schönen Fisch!
Ich habe an einem Tag immer nur einen Karpfen gefangen.Möchte halt mehr und dafür die Beste Stelle befischen...
Beangel doch mal die Schleusen oder Häfen. Dort hält sich meistens mehr Karpfen auf als auf Strecke. An Schleusen hast du meistens den Bereich zwischen den Schleusen an dem du andere Wassertiefen hast. Vorraussetzung ist natürlich das du am Rhein-Herne-Kanal zwei nebeneinanderliegende Schleusen hast.
Ich befische ja einen Schleusenbereich...aber pssssst...mit Karpfenruten ist es kein Problem in die gesperrten Bereiche zu werfen...
Da kommen die mit ihren ,,normalen" Peitschen nicht hin...
Karpfengott
ja das kenn ich nur zu gut
Diese Stellen aber sind aber super zum Zanderfischen.
Ach du Schei...
was ein Deutsch...
Das stimmt...morgens und abends sprudelt das Wasser dort...Werd Freitag nochmal mein Glück dort auf Schuppis/ Spiegler versuchen...
Hast du keine Probleme mit Zelt oder Nubrolly aufstellen? Hier am Kanal laufen die Fischereiaufseher schon Amok wenn die nur nen Schirm sehen...
Also hier bin ich bis jetzt noch nicht kontrolliert worden...
wüßte auch nicht was an einem Schirm auszusetzen wäre...
frage:
Wenn ich feststelle dass mein untergrund ,wo ich ein versuch auf karpfen machen möchte, stark schlammig und auch leicht verkrautet ist,
wie gehe ich dann mit dem Anfüttern vor?
Ich befürchtete nämlich dass der MAis, boilie...was auch immer im grund einsacken würde und so für karpfen unerreichbar wären.
Wie lässt sich das vermeiden?
Bitte um ratschläge!
hat keiner einen lösungsvorschlag???
Solange das Anfütterungsmittel nicht zu tief in den Boden einsackt, ist es nicht so schlimm. Schließlich wühlen die Karpfen bei der Nahrungssuche auch durch den "Boden". Aufpassen solltest du aber bei Faulschlamm.
Mfg.
Niklas
na gut danke!!!
Und als Hakenköder einen Pop Up benutzen,den finden die einfacher...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!