Präparation eines Fischskelettes

  • Abend zusammen,
    ich wollte mal fragen ob jemand von euch Tipps/Tricks weiß wie man am besten ein Fischskelett präpariert. Speziell interessieren würde ich mich für die Behandlung des Kopfes, wie man da am besten vorgeht. Oder wenn jemand Links zu dem Thema oder Anleitungen hat, wäre auch super. Schon mal vielen Dank im voraus. Brauch das für eine Schularbeit, und mir wurde Natronlauge und Wasserstoffperoxid zur Verfügung gestellt, aber irgendwie kriegt man damit alleine nicht alles Fleisch/Fett vom Körper, speziell Kopf entfernt.(Gekocht haben wir den Fisch auch schon, aber die letzten Reste kriegt man einfach nicht weg) Wäre also für Hilfe dankbar :) Bei dem behandelten Fisch handelt es sich übrigens um eine Regenbogenforelle.

  • Moin!


    Das hört sich jetzt vielleicht für manche etwas eklig an, aber versuch es einfach mal mit handelsüblichen Maden. Den Fisch vorher kochen, wie du es schon gemacht hast und dann eine ganze Menge Maden drüber geben, die dann die letzten Reste wegfressen. Das solltest du aber draussen machen und in einem Eimer oder so.


    Ich kann die nicht hundert pro sagen ob das funktioniert, aber ich denke mal schon.


    mfg Tristan

  • Das wird kaum klappen, da die erhältlichen Maden kaum noch etwas fressen, sie verpuppen sich bloß noch.


    Für diese Methode müsste man schon einen Fisch, möglichst mit abgezogener Haut, bei warmer Witterung den Fliegen aussetzen, die dann Eier legen... und so weiter und so fort.

  • Zitat von andal

    Das wird kaum klappen, da die erhältlichen Maden kaum noch etwas fressen, sie verpuppen sich bloß noch.


    Für diese Methode müsste man schon einen Fisch, möglichst mit abgezogener Haut, bei warmer Witterung den Fliegen aussetzen, die dann Eier legen... und so weiter und so fort.


    :oops: :oops: :? :shock:


    das is aber voll eklig 8)

  • Hallo Moppler,
    schau mal im Forum unter Bastelecke. Dort steht schon einiges drin was dich interessieren könnte. Beim mazerieren vom Skellett ist echt Feingefühl gefragt und nicht immer von Erfolg gekrönt. Beim Kopf ist es da etwas einfacher :p

  • Zitat von Pike112

    HI leute! wir haben das ganze mal nur mit einem zanderkopf versucht und nichtmal den schädel haben wir heile von der Haut und so befreien können



    Keine Sorge,aber das ist mir auch schon oft passiert :lol:
    Bin von Beruf Präperator und muss oft ähnliche Geschichten machen. Es kommt immer darauf wie ich präperiere/mazeriere und wie alt ist das Tier gewesen. Meine Erfahrungen dazu sind so,das wenn ich zb ein Kopf vom Lamm und ein vom ausgewachsen Schaf auf die selbe Art und Weise bearbeite,dann zerfällt der Schädel vom Lamm in 1000 Einzelteile,wenn ich nicht aufpasse :(
    Das liegt daran,das bei Jungtieren die Knochen einfach oft nicht ausgehärtet und genug durch mineralisiert sind. Wobei ich ich mir jetzt nicht sicher bin,wann ein Fisch denn nun entgültig ausgewachsen ist.
    Daher kann ich Andal hier zustimmen,seine Idee hierzu ist gut. Ich persönlich würde den Kopf so wie er ist auch einfach nur einbuddeln und nach zb. 1/2 Jahr mal schauen wie weit er ist.

  • Zitat von Pike112

    da hab ich ma ne frage an dich! was kostet es einen ca 1m grossen hecht zu präparieren?



    Ganz genau kann ich dir das auch nicht sagen,mein Kollege der nun in Rente ist hat für einen großen Hechtschädel bis zu 150 Euro genommen. Wie das mit einem ganzen Fisch ist weiss ich leider nicht. Ich kann mir vorstellen,das man da richtig etwas für hinblätern muss,denn so ein ganzer Fisch macht da sicher mehr arbeit als wenn du einen Hund oder Katze ausstopfen läßt. Wo in etwa wohnst du denn,vielleicht kann ich dir ein geeigneten Präperator in der Nähe empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!