hallo zusammen!
leider habe ich ohne brille hier im forum keinen vorstellungsthread gefunden...
um es relativ kurz zu machen, ich wohne irgendwo um köln am rhein herum. selber angel ich leider nicht mehr, spielt aber eigentlich keine rolle. ich hätte da mal eine/zwei/drei fragen zum fischbestand speziel im rhein. ich würde gerne einen bericht für eine tierzeitschrift schreiben und dort erläutern, wie sich der fischbestand gerade im rhein (nebenflüsse eingeschlossen) seit gut 20 jahren erholt hat. anfang der 80er jahre bin ich im rhein geschwommen, habe da auch mit einer geschenkten stipprute erfolgreich geangelt...
dann kam die zeit, wo der rhein eine kloake wurde. heute ist der rhein, ja wohl wieder so rein, dass sogar lachse in ihm gesichtet werden?
wie ist so eure erfahrung als angler?
- ist der rheinfischbestand echt noch so toll wie vor nun ca. 2 jahren?
- was ist mit den lachsen, haben die eine chance?
- wie sieht es mit aalen aus? angeblich sollen viele erwachsene tiere turbinen irgendwelcher kraftwerke zum opfer fallen? ist das so?
- wie verheerend wirken sich die cormorane auf den aktuellen fischbestand aus?
- was kann man gegen "nachtangler" unternehmen, die ihre ruten mit 10 oder mehr beköderten haken auswerfen?
was kann man überhaupt unternehmen, um den rhein und auch seine nebenflüsse so "gesund" zu erhalten - oder "gesünder" zu machen - wie er/sie z. zt. sind?
ok, sind viiiiiieeele fragen, aber die interessieren mich halt. vielleicht bekomme ich viele hilfreiche und informative beiträge von euch, die ich dann evtl. in dieser tierzeitschrift veröffentlichen kann - zumindest als appell!
ich danke im voraus für eure - hoffentlich kommenden - antworten
dancer
p.s.: wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten