Hat jemand Tips für Montagen bzw. die sinnvolle Platzierung des/der Haken am Köfi ?
Köfimontage auf Grund ?
-
-
Ich bevorzuge ein Sofortanschlagsystem mit zwei Drillingen, der obere ist dabei verschiebbar. Zusätzlich binde ich das Vorfach an der Schwanzwurzel des Köderfisches noch mit Sternzwirn fest.
Die Haken platziere ich auf Höhe der Brust- und Afterflossen in der Flanke des Köders.Zieht ein Raubfisch mit dem Köder ab, schlage ich sofort an, ein Haken greifft (fast) immer. Das verhindert das Schlucken und schont untermaßige Fische.
-
Ich köder den Köfi am liebsten mit nur einem (etwas größerem)Drilling.
Nach dem Biss wart ich mit dem Anhieb so ca. 2 Minuten. -
-
kommt auf den zu fangenden Fisch an:
> Zander: über das Waidloch auffädel (kleiner Zwilling/Drilling)
> Hecht: Waidloch auffädeln, Rückenköderung, Flankenköderung, mit 3 Drillingen/Drilling mit einzelhaken/Einzelhaken/nur Drilling, desweiteren ist im Blinker/FuF (ich weiss nicht genau wo) eine interessante Seitenarm-Montage beschrieben, mit der sich der Köfi bis zu 1,5m vom Grund schweben lässt.Grüsse
Rainer -
Wow, das ging aber schnell. Dann bin ich jetzt gerüstet für die nächste Sitzung am Sonntag
Vielen Dank !
-
Petri Heil!!
Sag dann ob du was gefangen hast! -
-
meine 3 (eigentlich nur 2 da die eine nur eine abwandlung ist) lieblingsmontagen sind folgende
auf grund: 2 drillinge, einen in einer flanke auf höhe der brustflosse, der zweite auf afterflossenhöhe (erlaubt auch frühes anschlagen)
auftreibend: siehe oben nur dem köfi noch schaumstoff oder balsaholz in den mund schieben.
pose: ein kleiner einzelhaken wird durch den rücken gestochen (der dient nur dazu um den köfi in seiner waagrechten position zu halten), anschließend noch zwei drillinge in die flanken (einer vorne einer eher hinten) und fertig.petri heil
-
Tja, nun war ich am Sonntag unterwegs vollgepackt mit euren Tips. Das Wetter war traumhaft. Ich war komplett alleine auf einer Mini-Insel. Mit der Stippe schnell ein paar kleine Köfis gefangen und dann per Grundmontage (Prinzip :Waidloch auffädeln, Gummiperle zwischen Drilling und Köfi) schön vor einen Schilfgürtel.
Zum Zeitvertreib in die andere Richtung meine neue Heavy-Feeder. Was gibt es schöneres ?
Fazit : Alles super geplant, noch mal vielen Dank für eure Tips. Doch der Faktor Fisch ist (Gott sei dank) unberechenbar. NICHTS ! Nicht mal ein Zupfen...
Also, weiter probieren...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!