Wie sollte Allround Rute fürs Spinnen sein?

  • Hi leute,
    ich wollte mal fragen was ihr von der DAIWA 2000i haltet. Wollte mit ihr auf Hecht/Zander fischen. Meine Frage ist diese Rolle geeignet für geflochtene? Und welches Wurfgewicht hat eure Spinnrute (bitte schreibt jetzt nicht das eure 1....,2....,3.... ich weiß das manche hier mehrere haben)? Oder welches Wurfgewicht eurer Meinung nach ideal ist am Main oder kleineren Seen/Teichen zu fischen.



    mfg



    Friedfischschreck

  • hab mir das auch schonmal überlegt, aber die Ruten die ich mir angeschaut habe hatten: 10-40 Gramm und 40-80 Gramm, ich denk halt die eine ist zu weich die andre zu hart... Was würdest du für eine nehmen?


    P.s. ist hier echt keiner der sich mit der Daiwa Regal 2000i auskennt?



    mfg



    Friedfischschreck

  • ich würde z.B. von BALZER die DIabolo III spin 75 oder von cormoran die mephisto mit 2,70m länge und 20-60g wg nehmen! Hast du die Rolle schon oder könntest du auch ne andere nehmen?....poste mal nen link wo die zu kaufen oder anzuschauen ist!

  • Ich kann dir doch was zu der Daiwa Rolle sagen!, die will mir die evtl auch kaufen allerdings wusste ich als du das erste mal was gepostet hast nicht welche du meinst weil du nur 2000i und nicht Regal 2000i gepstet hast! Also die hat ne ganz gute Übersetzung und ist so auch ganz gut. Alternativ kannst du dir auch mal die Shimano Exage 2500 anschauen ist sowas ähnliches!

  • Hi! Die wird es so nicht geben - um für alles gerüstet zu sein, benötigt man min. 2 Ruten! Eine Leichte;ca.bis 25 oder 30gr, fürs fischen auf Barsch und Zander im See, und eine Schwere, ca. 40-80gr, für Zander im Strom und Hecht. Mit einer einzigen Rute nen Mepps gr 0 und einen Super Shad Rap werfen, und vor Allem führen zu wollen, halte ich für ziemlich aussichtslos - auf keinen Fall erreicht man eine optimale Köderführung.


    Petri!

  • Hi! Dann kannst Du ja mit der Forellenrute auf Barsch und Zander mit leichten Ködern gehen. Wenns nicht so hart strömt, Du also mit 12- 16gr Köpfen twistern kannst, würden 30-60gr wohl reichen. Mußt Du mal gucken; 30-60 sind bei vielen Ruten schon sehr hart - wenn Du eine weiche Varinte wählst, ist die ideal um mit mittleren Wobblern auf Zander zu fischen. Ich fische auch gern etwas kürzere Ruten; so 240-270 mit um, je nach Modell, 25-35cm gekürztem Griff - der stört beim spinnen nur, bleib ich immer mit hängen... .


    Petri!

  • Es kommt immer sehr drauf an, ob die Rute relativ hart oder weich ist. also ne Harte 10-30 ist nach meiner Erfahrung durchaus mit einer weichen 30-60 zu Vergleichen. Davon abgesehen musst du dir aber auch überlegen, welche Köder du fischen willst. Wenn du sagt Hecht und Zander würde ich aber zu einem höheren Wurfgewicht tendieren.

  • also die rute wäre eine Black bull Classic Spin von Cormoran. Ich weiß nich ob die hart oder ehr weich ist und unser Gerätehändler hat die euch nicht im Laden... Die Rute ist 2.40 meter lang und hat ein Wurfgewicht von 10-40 gramm. Fischen werde ich mit kleinen gummis ca 10cm spinnern, blinkern, und kleinen wobblern. Hast du ne Ahnung ob die Rute hart oder ehr weich ist?

  • Ich kann dir für den Zweck als "Allroundspinnrute" die Zebco Rhino DF Special Spin empfehlen.
    Die Rute ist als Allround Spinne ziemlich geil! Sie ist relativ straff in der Aktion so dass man auch noch vernünftig Gummis fischen kann aber auch nicht zu hart so dass ein Wobbler auch noch läuft. Also so ein richtiges Mittelding.
    Das Rückrad ist enorm und der Blank ziemlich dünn.



    Das maximale Wurfgewicht liegt bei 45 Gramm und sie ist 2.85 Meter lang.
    Der Preis dürfte so um die 60 Euro sein. Ich habe sie damals bei meinem Händler für...ich glaube 55 Euro bekommen.


    Ich fische einfach nur zu gerne mit dieser Rute :D





    Übrigens finde ich das das Niveau in diesem Forum in den letzten Monaten wieder ordentlich angestiegen ist! Großes Lob (:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!