Vorsicht...

• Hallo Fans,
    ich war letztens an der Oder war und dort ist mir was sehr ärgerliches passiert.
    Ich angelte erst mit kleinen Meppsspinnern auf Rapfen, allerdings fing ich nur sporadisch und ziemlich kleine bis 40cm.
    Dann wechselte ich auf einen ABU Tormentor, den ich im Sommer in Schweden gekauft hatte. Das war sein erster Einsatz in Deutschland und er fing zu meiner Überraschung auch gleich einen weiteren kleinen Rapfen. Bloß beim nächsten Biss merkte ich das mein Gegenspieler von der besseren Sorte war. Ich schätze mal auf 75cm+.
    Tja aber der Sprengring von meinem tollen Wobbler wurde aufgebogen...trotz etwas geöffneter Bremse...ich drille wegen der starken Strömung dort ziemlich hart. Aber Schnurbruch möchte ich dadurch vorbeugen und das gelang mir bisher auch.
    Mir geht es bloß darum, dass ich es eine Frechheit finde. "Markenwobbler" mit solchen billig Kleinteilen auszustatten. Wenn ich mir beispielsweise einen aus der "Grabbelkiste" für 2,50¤ geholt hätte, könnte ich das ja noch verstehen...
    Ich habe jetzt jedenfalls alle meine Kunstköder gecheckt.
    Das ärgert mich total, weil der Fisch echt gut war...hitparadenverdächtig(darum geht es mir zwar nicht, aber schön wäre der Fang alle Mal gewesen.)

Den Wobbler hatte ich von unten schwarz angemalt, vllt. war er deshalb so fängig, denn ich konnte nachdem ich die Sprengringe ausgetauscht hatte auch ein paar kleinere Hechte fangen können innerhalb kürzester Zeit.

Also Leute überprüft alle eure Kleinteile in eurer Gesamtausrüstung, denn nicht nur die Rute und die Rolle sind fangentscheidend...
    Matze

• Aus diesem Grunde heisst es auch das Angelgerät vor der Benutzung zu überprüfen.
    Ich tausche oft Sprengringe und Haken aus wenn sie mir zu windig vorkommen und empfehle das auch jedem. An solchen Kleinteilen soll es nicht liegen!

• Hi! Testen??? Sollte bei einem so teuren Köder nicht vielleich der Hersteller wenigstens sicherstellen das sowas nicht passiert???
    Das ist doch SUPERÄRGERLICH und wäre, als ABU noch in Schweden produzierte, auch so nicht vorgekommen. Wenn ich was zu testen habe, dann doch wohl meine Knoten.
    Petri!

• Wenn man vorher testet muss man sich nachher nicht ärgern.
    Getreu dem Motto: Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.
    Natürlich sollte man von einem renommierten Hersteller erwarten, dass die Köder "normale" Belastungen auch aushalten. Aber letztlich kommts auch immer drauf an, was man mit den Ködern vorhat. Je grösse die Fische und je extremer die Methoden umso weniger kommt man ums Testen herum.

• Das ist natürlich ne ärgerliche Sache, aber manchmal kann es passieren, dass sich der Drilling und der Sprengring verkanntet haben. Dann ist es ein leichtes für den Fisch, den Ring aufzubiegen.
    Das kann beim Wurf gelegentlich passieren, dass die sich verkannten.

Mir wude auf die gleiche Weise ein Scandik-Wirbel von einer kleineren Meerforelle aufgebogen. Der hat aber zum Glück noch bis in den Kescher gehalten.

mfg Tristan

• Die Abu sind doch auch ein Stückchen billiger als Mann's,Rapala und Co. ?
    Geiz ist doch geil,also wird halt irgendwo gespart...

til:
    Wieviel Wobbler hast du daheim rumliegen?
    Hättest du Bock bei jedem zweiten die Drillinge+Sprengringe zu wechseln und wegzuwerfen,für die du mitbezahlt hast? :roll:

Ich nicht und ich habe vielleicht gerademal 60 Wobbler... :roll:

Also ich wäre auf jedenfall bereit 1-2 Euro mehr zu bezahlen für anständige Haken und Sprengringe.Erstens steckt Geld in dem Haken/Sprengring wechseln und Arbeit/Zeit,die man am Wasser verbringen könnte ;)

• wenn das ne deutsche firma wäre würde ich sie mal mit einem nettem schreiben, anschreiben vielleicht gibts ja nen neuen oder ne entschädigung, aber auch wenn die firme schreiben das die teile sehr gute qualität seinen und jedes einzelne teil überprüft sei sollte man wie schon erwähnt vorher selbst testen

• Ich teste natürlich nicht jeden Wobbler. Aber grundsätzlich Teste ich neues Gerät schon, wenn ich dann mal weiss, was ein Marke oder ein Modell taugt, bracuhe ich ja nicht jedes exemplar zu testen.
    Ich gebe auch allen recht die sagen, man sollte den Herstellern vertrauen können, aber man kann halt nicht.

• Jo ich finde gut, dass hier eine lebhafte Beteiligung hersscht und das war auch mein Anliegen.
    til natürlich hast du recht, dass man alle seine Teile testen sollte.

Bloß bisher bin ich nicht so enttäuscht worden.

Ich habe das einfach nicht für ernst genommen, denn normalerweise lege ich sehr viel Wert auf Qualität und ABU stellt ja normalerweise auch "nur" gute Sachen her aber das war nicht nur ein einzelner Produktionsfehler, sondern ich bin der Meinung, dass alle Wobller dieses Modells betroffen sind.
    Ich habe den Tormentor noch in zwei anderen Farben und bei denen konnte ich durch leichten Zug mit der HAND den Sprengring aufbiegen.

Lorenz
    So viel billiger sind die gar nicht, ca 10¤ muss man für einen schon hinlegen...
    Für einen vergleichsweise gleich großen Wobbler von Rapala oder Manns muss man höchstens 2-3¤ mehr zahlen und unter Umständen sogar weniger.

Matze

• Zitat von Rakim

Lorenz
    So viel billiger sind die gar nicht, ca 10¤ muss man für einen schon hinlegen...
    Für einen vergleichsweise gleich großen Wobbler von Rapala oder Manns muss man höchstens 2-3¤ mehr zahlen und unter Umständen sogar weniger.

pauschalisieren lässt sich das eh nicht...ich habe halt mal den froogle preis genommen und der liegt so bei 8,- .Aber ehrlich gesagt,für den Preis kriegt man auch schon richtig gute Sachen wie z.B. Mann's 1-,Rapala Jointed... bei denen stimmen auch Sprengringe und Haken :roll:

Vielleicht waren die Kosten für die Werbekampagne so groß,dass kein Geld mehr für gescheite Haken und Sprengringe da war :lol:

• Hi! Die Haken der alten, original HiLo aus Schweden, waren so weich, daß ich manch einen Hänger mit stetigem zug wieder lösen konnte... .
    Einen Fisch habe ich dadurch nie verloren - das war kalkulierbar.
    Ist 30 Jahre her - heute sehe ich soooo viel Schrott, da wird mir angst und bange um Fisch und Angler.
    Währe die Fabrik für die "Norwegen Pilker" direkt ums Eck; man würde denen die Dinger doch vor die Füße werfen, oder schlimmeres ... aber man kann ja auch die Firma, die einem das Teil verkauft hat, einfach boykottieren. Wenn man bei denselben Firmen immerwieder kauft, werden die auch immer mehr Schrott auf den Markt werfen.
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!