verflixte Pose + bitte um tipps

  • Hallo zusammen


    also ich war Gestern um die Mittagszeit Angel, hatte ne Hechtpose ca. 20g Tragkraft, darunter ne kleine laube ca. 10 cm (hatte nix grösseres) die Laupe hab ich mit kopf nach unten am Zwillingshaken befestigt, und der Haken schaute im genick raus ... nach ca. 1 Stund taucht meine Pose unter, ich warte ca. 5 sekunden und schlage kurz an - wiederstand, - nochmal leicht nachgeschlagen und nix gehakt :-(


    hab leider noch kaum erfahrung mit dem Posenangeln ... was hab ich falschgemacht? wie kann ich den köfi besser montieren? besser nach unten oder waagrecht?
    wahrscheinlich hätt ich auch nen Drilling nehmen sollen? wie lang warte ich hier mit dem Anhieb? merkt der hecht den wiederstand bzw die schwere Posenlast nicht schnell??


    wär für jeden Tipp echt dankbar ... zumindest will ichs nicht wieder versemmeln wenn der heißersehnte Biss kommt :-(


    mfg

  • Es war wohl noch zu früh mit dem Anhieb. In der Regel wird der Köfi Kopf voran geschluckt, das heißt, der Hecht dreht den Köfi erst noch, wenn er ihn nicht schon direkt passend zu packen bekommt. Hier kann das Problem liegen.
    Wie war den der Posenlauf? Ist sie gewandert oder nicht? Typisch ist oft ein ich nenns mal move-stop-move Verlauf. Sprich, der Hecht nimmt den Fisch auf, zieht ab, bleibt nach gewissen Zeit stehen, dreht den Fisch zum schlucken und zieht wieder ab. Den Anhieb setzt man in diesem Fall nachdem der Fisch sich zum zweiten mal in Bwegung setzt.


    Die Positionierung des Köfis (waagerecht oder nach unten) ist egal. Das stört den Fisch nicht.
    Drilling kann man mal sicher ausprobieren.
    Wie schwer wear deine Pose denn? In der Regel ist das kein problem für einen Hecht, selbst Posen bis 35gr nicht.

  • k also ích hab nicht bemerkt das schnurr von der Rolle lief, (hat mich etwas erstaunt...was mit der Pose geschah sah ich auch nich nachdem sie abtauchte :-) witzig war nur das sie sich langsam in Bewegung setzte und dann "plub" also nicht Ruckartig eher langsam und konstant.


    die Pose hatte 20g Tragkraft. dachte das is zuviel und er spuckt gleich wieder :-(

  • also hier mal ein paar Tipps (so hab ich das gelernt):
    1. Immer Spule offen lassen(alternativ Freilauf)
    2. Nach dem Biss fängt der Raubfisch an zu ziehen, ziehen lassen!
    3. Er kommt nach ein Paar metern zum stehen und fängt an den Köfi zu fressen, vorher hatte er ihn nur im Maul nicht aber geschluckt
    4. Nach dem er Gestoppt hat fängt er wieder an zu ziehen, jetzt hat er ihn geschluckt => Anschlag, schön kräftig!


    also noch mal übersichtlich:


    Biss - Er zieht - Hält/schluckt - Erneutes Ziehen - Anhieb

  • Vllt. war es auch ein anderer Fisch ? Sind in dem Gewässer sonst noch andere Raubfische ? Bisher kammen nur Tipps spezifisch für Hechte, da kann ich mich nur den Tipps anschließen. Du hast dann wohl einfach dem Fisch den Köder wieder aus dem Maul gerissen, aber vielleicht war es z.B. ein großer Barsch, der den Fisch gar nicht ganz ins Maul bekommt, in diesem Fall konntest du eigendlich gar nicht falsch machen, aber eben, vllt. war es gar kein Hecht.....

  • Zitat von Forellchen

    du musst dem fisch zeit geben zum schlucken es heisst eine zigarettenlänge also ungefähr 3 minuten.


    Aber nur, wenn Du den Fisch ohne dass Du ihn vorher gesehen hast, zum Tode verurteilen willst.


    Dieser völlige Blödsinn mit der Zigarettenlänge stammt aus Zeiten, in denen der Fisch als Lebensmittel
    auf keinen Fall verloren werden durfte, da sonst am Abend die Familie hungrig ins Bett musste.


    Gruß,
    Peter

  • Hi! Joo - das mit dem "Schluckenlassen" entspringt wohl unserer alten "Survival" haltung aus der Steinzeit.
    Nimm ne Pose von 7-10 gr und köder den Fisch mit einem nicht zu kleinem (2er-4er) Drilling an. Wenn du noch was gutes tun willst; drück die beiden freien Wiederhaken an. Taucht die Pose ab, zähl bis drei und schlag an - das klappt bei mir zu 99%.
    Petri!

  • Friedfischschreck:
    genau so schön wie dus beschrieben hast, hab ichs auch gelernt, aber ich dachte das gilt mehr oder weniger nur fürs Grundfischen auf Hecht.


    Bei Pose kann es sein das man den schnurr lauf nicht sieht oder? da kein Grundblei vorhanden ist. ich denk mir wenn der Fisch zB in meine Richtung abzieht geht keine schnurr von der rolle...


    Forellchen
    meinst du ich sollte ne Dünnere Pose nehmen? sin 20 g zu dick? ich denk mir bei grösseren köderfischen wirds problematisch mit dünnen posen.


    @Rhinefischer
    hmmm klingt echt sehr vernünftig, aber wie montier ich nen dicken köfi an ner 7-10g pose? geht di nit unter?
    und wo schaut der Drilling bei dir raus? am Genick des Köfis oder eher mitte oder schwanz?


    thx leute, und sorry für die vielen (vielleicht blöden) fragen, aber ich wills genau wissen, und will nit wieder zahlreiche Bisse vergeigen.


    Gruss

  • Soulfly: klar kann man erkennen ob der Fisch steht oder gerade zieht. musst halt nur auf deine rolle kucken ob sich da grade schnur runterkringelt oder nicht. Und falls der fisch in deine Richtung zieht siehst du die pose meist immerwieder kurz an der oberfläche erscheinen. Wenn das nicht funtzt musst su dich halt auf deinen "Jäger und Sammlerinstink" verlassen.
    ;)

  • ach und 20 gramm sind echt zu viel! Ich werd immer ausgelacht wenn ich mit ner 16gramm pose fisch... Probiers so leicht wie möglich, also ich hab schoma mit ner 8 gramm pose gefischt und die ist nicht untergegangen.

  • Zitat von Taxler

    Dieser völlige Blödsinn mit der Zigarettenlänge stammt aus Zeiten, in denen der Fisch als Lebensmittel
    auf keinen Fall verloren werden durfte, da sonst am Abend die Familie hungrig ins Bett musste.


    Gruß,
    Peter



    das hat mir mein opa so beigebracht das ist früher so gemacht worden ich selber habe noch nie so gefischt ich fische nur mit friedfischmethoden aber ich darf doch wohl mal weiterezählen was mir mein opa beigebracht hat?


    und das ist kein blödsinn das ist vielleicht nicht mehr zeitgemäss aber ganz sicher kein blödsinn :(


    mein opa hat keinen blödsinn gemacht und erzählt er hat früher mit allerletztem driss gerät fische gefangen da träume ich von heute mit meiner modernen ausrüstung.

  • Zitat von Forellchen


    und das ist kein blödsinn das ist vielleicht nicht mehr zeitgemäss aber ganz sicher kein blödsinn :(.


    Wenn Du, so wie viele andere Kollegen, diese "nicht mehr zeitgemäße" Methode in der heutigen Zeit als Fangmethode empfielst,
    dann stellt es einem verantwortungsbewussten Angler eben die (verbliebenen) Nackenhaare auf,
    da es sich um eine (für den Fisch) im wahrsten Sinne todsichere Methode handelt.


    Der Raubfisch, der den Hakenköder nach 3 Minuten voll geschluckt hat, ist dem sicheren Tod geweiht ...
    ... egal ob er unter dem Schonmass oder innerhalb der Schonzeit gefangen wurde.


    Während er noch an der Angel kämpft ist er eigentlich schon totes Fleisch.


    Sorry Forellchen - aber solche Ratschläge gegen die Kreatur kann und werde ich nie und nimmer gutheissen!


    Gruß,
    Peter

  • Der Opa wußte es seinerzeit nicht besser, also konnte er nicht wider besserem Wissen handeln, also ist dem Opa auch nichts vorzuwerfen. Wer es heute trotzdem noch so macht, der handelt vorsätzlich, dem kann man sehr wohl Blödsinn vorwerfen!


    Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass Forellchen zwar von seinem Opa gelernt, aber auch dazugelernt hat und es nicht macht. Oder...!?

  • ich mache es nicht so ich wende nur friedfischmethoden an.


    wie kann denn ohne dem fisch zeit zu geben sich den köderfisch richtig zurechtzudrehen und ganz ins maul zu nehmen sichergestellt werden das der haken im maul ist und beim anschlag nicht nur der köferfisch aus dem maul gezogen wird?


    ich meine 20cm köderfisch und ein drilling im rücken wenn da ein kleinerer hecht kommt der knabbert dann eventuell noch am kopf herum und der haken hängt ausserhalb und kann nicht packen.

  • Bei einem solchen Fall, das der Fisch nur am Schwanz knabbert empfiehlt sich ein System mit zwei Drillingen, der eine wahlweise am Bauch oder im Rücken und der andere am Schwanz, da kann eigentlich nix mehr schief gehen.
    Aber die Regel den Hecht ziehen zu lassen und erst beim zweiten run anzuschlagen gilt für mich eigentlich immer noch, wenn es denn ein Hecht ist (was man ja nie 100% weiß), wobei das mit einer Zigarettenlänge viel zu lange ist, ich habe das zwar auch mal so gelernt von meinem Onkel, aber wende es so nicht an und habe das auch damals nicht so gemacht da ich früher viel zu ungeduldig war um so lange zu warten, und siehe da es hat trotzdem größten Teils geklappt.


    MFG... Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!