Mefofänge November 06

  • Wer: Barschkönig
    Fangort: Ostsee, Bülk
    Wetter: Heiter bis wolkig, später bedeckt (zeitweise Sprühregen)
    Wasserstand: Normal
    Wind: SSW, 2-3
    Zeit: 0700 - 14.30Uhr
    Fisch: Meerforelle
    Köder: Spöket


    So, habe heute meinen Start in die Rückrunde gehabt. War gegen 0700 Uhr im Wasser. Schwacher Wind. Ostsee lag da wie ein See; der berühmte Ententeich. Das Wasser war sehr klar. Nicht die besten Voraussetzungen. So war es dann auch... bis 1300 Uhr geworfen wie ein Großer. Nüscht. Kein Anzeichen von Fisch. Keine Ringe, keine Sprünge.


    Habe dann einen Platzwechsel durchgeführt. An der neuen Stelle kam der Wind von der Seite, Wasser war leicht angetrübt. Nach zehn Würfen der erste Anfasser. Kurzer Kontakt und wieder weg. Drei Würfe später stieg wieder ein Fisch ein. Maximale Wurfdistanz. Die Forelle nahm ein paar Meter Schnur. ließ sich dann aber recht zügig in Strandnähe drillen. Im Flachwasser ist sie dann aber noch mal ganz schön explodiert. Eine rasante Flucht, die ich etwas zu hart konterte. Natürlich hat sie das mit einem Sprung quittiert. Ein paar Minuten später hatte ich sie dann in Keschernähe. Eine schöne braune Meerforelle von ungefähr 50 cm... Also Kescher direkt wieder aus der Hand gelegt. Habe die Forelle im Wasser abgehakt. Brauchte noch ein bischen Starthilfe und schwamm dann zügig davon.


    Zwar kein blanker Fisch, aber ein schöner Auftakt für die Rückrunde.


    P.S.: Ein Foto gibt es nicht, da ich nur meine Spiegelreflex dabei hatte und den braunen Fisch niemals nur für ein Foto an den Strand schleppen würde.


    Wünsche Euch allen viel Erfolg an diesem Wochenende.


    Gerüchten zu Folge wurde vor vier Tagen in der Eckernförder Bucht ein brauner Fisch von 20 Pfd gefangen...


    Petri


    Timo

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Zitat von Barschkönig


    Gerüchten zu Folge wurde vor vier Tagen in der Eckernförder Bucht ein brauner Fisch von 20 Pfd gefangen...



    Erstmal Petri Timo, schön die Rückrunde eingeläutet und auch sauber mit dem Fisch verfahren. {ß*#


    Wo hast du das Gerücht her???? Was genau hast du da noch gehört???

  • Angler: Matze1007 und Ich
    Wetter: Erst Nieselregen, später bedeckt und trocken
    Fangdatum: Heute
    Wind: Welcher Wind? Ententeich
    Angelzeit: 13-17Uhr
    Fangzeit: Dämmerung
    Fischart: Meerforelle




    So, heute den Wochenendanfang mit einer kleiner braunen gemacht, die gleich wieder schwimmen durfte. Ansonsten tot. Gefischt haben wir mit Vicke, Snaps und Spöket.


    Morgen gehts zur Runde zwei.[/code]

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Zitat von Deckert

    Erstmal Petri Timo, schön die Rückrunde eingeläutet und auch sauber mit dem Fisch verfahren. {ß*#


    Wo hast du das Gerücht her???? Was genau hast du da noch gehört???


    Bei Knutzen machte das die Runde. Ein Bekannter aus Ecktown hat auch schon davon gehört. Der Fisch wurde wieder released.

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Bei Knutzen erzählt man sich auch, dass einer an einem Abend der letzten Woche 12 Meerforellen gefangen habe:-)


    Aber das mit dem 20 Pfund Fisch wär schon geil.


    Nicht ganz so groß, aber auch ganz nett. 60cm, auf Fliege, leicht angefärbt, daher C&R


    TL
    MS


    P.S.: Bild sollte eigentlich seit gerade hochgeladen sein, funzt aber nicht


    @Admin: Ihr solltet das Tool fürs Anhängen von Bildern mal vereinfachen.



  • Da ist dein Bild Christopher:




    is ganz leicht mit dem Einfügen, guckst du hier:


    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=7037



    ich sach ma Petri, hab von heute morgen von 7 bis 12 Uhr abgeschneidert. :?

  • Angler: Matze1007, thehenny und Ich
    Wetter: Erst bedeckt und trocken, später einsetzender Regen
    Fangdatum: Heute
    Wind: Kaum Wind, aus unterschiedlichen Richtungen
    Angelzeit: 12-16
    Fangzeit: Durchgehend
    Fischart: Meerforelle, Dorsch
    Fangort: Ostsee
    Köder: Diverse



    So, heute Teil 2, und ich bin meinem Lauf treu geblieben, seit Oktober nicht mehr geschneidert, relativ gleich am Anfang eine untermaßige Mefo, aber wunderschön blank. Matze1007 fing noch einen untermaßigen Dorsch und Henny am Nachmittag kurz hintereinander 2untermaßige Mefos. Aber es ist schön, dass es zur Zeit gut läuft und die großen werden auch noch kommen. Spätestens am 2.12 ;)

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Moin Leute,

    war letzte Woche mit einem Kumpel auf Sjaelland (DK) unterwegs. Das Wetter (der Wind...) meinte es nicht ganz so gut mit uns, zu allem Überfluss musste ich dann noch für drei Tage das Bett hüten ("frier, zitter, nies, schnief"). Trotzdem haben wir ca. 30 blanke Mefos gefangen - mit allen Aussteigern und (gesichteten) Nachläufern wären es wahrscheinlich an die 50 gewesen. Nachteil: bis auf drei oder vier Fische waren alle untermaßig. Vorteil: alle soft gehakt, konnten sie deshalb allesamt wieder schonend zurücksetzen.


    @ alle Fänger
    Dickes Petri zum Herbstsilber!


    8)

  • So, nun mal kurz der gestrige Tag zusammengefasst:


    Um Halb zehn weg von der Arbeit und mit einem Freund in Schwansen getroffen. Leider lag ich mit meiner Windprognose ziemlich daneben, so dass Tankman und ich mit sehr viel Wind auf der Wurfhand zurechtkommen mußte, aber trotzdem war ich mir irgendwie sicher, dass Fisch da sein mußte. Schöne Strömung und leichte Wellen, dazu das Wasser etwas angetrübt...ich dachte echt, dass wir was fangen würden, aber nach 1,5h Stunden Beachcast, mit dem ich selten weiter als 15m rauskam wurde die hoffnung langsam weniger


    Habe dann einfach mal auf die Spinnrute gewechselt, aber was soll ich sagen, Petrus will das einfach nicht, denn schon nach 15min machte es neben meiner Hose plötzlich Platsch und ich kann die Schnur nichtmehr aufkurbeln . Bei meiner vielleicht 20mal gefischten Daiwa Infinity ist das Schnurlaufröllchen einfach aus der Rolle gefallen. War natürlich im Trüben Wasser auch nicht wiederzufinden.


    Irgendwie hatte ich dann erstmal genug, machte ne Pause und entschied mich erstmal in Eckernförde nen heißen Kakao zu trinken und dann den Strand zu wechseln.


    Am neuen Strand gegen 13 Uhr aufgeschlagen. Ein Fliegenfischer stand ca. 100m weit draussen auf ner Sandbank. Ich ging weiter zu einer meiner Lieblinsstellen und watete langsam ins Wasser. Kurz nach mir kam noch ein weiterer Fliegenfischer und ein lieber uralter Spinnfischer mit dem es echt nett war nachher am Strand noch zu klönen.
    Beim etwa zwanzigsten Wurf knallte ca. 15m vor mir eine Meerforelle auf meine Fliege und riß mir mit einem Riesenschwall die ganze Schnur aus dem Schnurkorb. Als sie sich daraufhin an der Oberfläche rollte konnte ich sehen, dass sie blitzeblank war und nicht von schlechten Eltern. langsam konnte ich sie über die Rolle an mich heran führen, aber 15m vor mir war dann Feierabend und sie nahm wieder reißaus und zog ordentlich Schnur von der Rolle. Bis ins Backing ist sie leider nicht geschwommen, aber dafür erhoffte ich sie mir durch den stetigen Druck etwas ermüden zu können. Gesprungen ist sie dabei auch nicht, aber sie wollte ständig in die Krautwälder flüchten. Nach vielleicht 5 min. kam sie dann plötzlich auf mich zu, so dass der Kampf wieder in kürzerer Distanz ausgetragen wurde. Dabei konnte ich sehen, dass sie wirklich blank und ca. 70ig cm haben mußte.
    Dass dieser Tag kein Tag mit Happy End werden würde stellte ich fest, als nach weiteren Minuten des Bangens die Schnur plötzlich erschlaffte.
    Was solls, manchmal verliert man und manchmal gewinnt man. Der Fisch war einfach ausgeschlitzt oder gehebelt. Trotzdem war es ein so geiles Erlebnis, dass ich es unbedingt nochmal erleben will, um dann zu gewinnen.
    Hab dann erstmal und versucht die Hoffnung nicht aufzugeben. Bekam dann noch zwei Bisse, die jedoch mit einschlafendem Wind sehr zaghaft waren und von mir nicht umgesetzt werden konnten.


    Was soll ich sagen, ein Tag im Wechselbad der Gefühle, von der kaputten Rolle über den bisher geilsten Fliegenrutendrill meines Lebens bis zum Verlust des Fisches. Trotzdem, gerne wieder


    MS

  • Am Sa-Morgen bin ich auch endlich mal wieder zum Fischen gekommen.
    Es ging nach Hubertsberg.
    Der Wind kam irgendwie von allen Seiten, aber trotzdem, zu erst mit der Fliegenrute ins Wasser. Der erste Wurf, ich war noch garnicht ganz wach, ging auch voll in die Hose. Als ich zweimal gestrippt hatte bemerkte ich dann aber tatsächlich einen Wiederstand, aber zu spät noch einen. Soviel zum Fischkontakt in Hubertsberg.


    Am frühen Nachmittag war dann noch Krankenbesuch in Damp angesagt. Denkste, hab ich mir gedacht, und hab mich in der Eck-Bucht absetzen lassen :D
    nach etwa ner Stunde machte ich vor mir einen Stein aus, den ich dann auch anwarf. beim ersten Wurf bekam ich schon einen zaghaften Biss. Beim Zweiten kam dann endlich der langersehnte Wiederstand.
    Allerdings nicht auf der Fliege, sondern auf einem blau/silbernen Illex WM.
    Nach relativ langem Drill hatte ich eine wunderschöne, aber braune 50+ Mefo vor mir. Noch einmal kurz bewundert und dann wieder abzischen lassen.
    Bis zum Dunkelwerden tat sich dann auch hier nichts mehr.
    Fynn, den ich dort unwissender Weise getroffen habe, hatte drei Aussteiger, und sonst ist wohl auch nichs weiter rausgekommen.


    mfg Tristan

  • Jo Samstag hat Tristan ja schon geschrieben wasi ch hatte...


    Gestern war ich nochmal los, zwischen 13.40 Uhr und 17 Uhr konnte ich 9 Fische zum Landgang überreden.
    Großteils Grönis bis 50cm. 2 habe ich entommen, Rest schwimmt wieder. Dazu kommen noch 4 Aussteiger.


    Alles mit der Spinne, mit Fliege war leider nichts zu machen. Genau wie Samstag...

  • Neun Forellen? Wow, das ist ja wirklich der Hammer... Und das, obwohl es ja nun wirklich noch "pisswarm" ist.
    Ich werde am Donnerstag wohl auch noch mal angreifen. Den Teilnehmern des kommenden Wochenendes schon mal ganz großes Glück!
    Zur Zeit scheint echt ne Menge zu gehen!

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Hi,


    gerade registriert....lesen tu ich schon ne weile mit ;-)...komme aus Lübeck...war am samstag bzw. heute am brodtner steilufer....leider geschneidert ;-)...aber geb nicht auf.


    ist echt noch zu warm bzw. stehn sie noch nicht so weit unten....wie siehts weiter oben aus fehmarn weissenhaus?



    grüße gebusch



  • Hallo und Herzlich Willkommen im Blinkerforum Gebusch, ein neuer Mefoverrückter is immer gut. :D ;)


    Ne Mr. Seatrout hat schon recht, zu warm ist es defintiv nicht mehr für die Mefos, man muß eben suchen. Wenn an deinem Strandabschnitt nix geht wechsel doch einfach mal die Stelle. Der Fangherbst ist bereits voll am laufen, auch mit schönen blanken Fischen. ;)


    Gruß


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!