Boilies für Pfennigfuchser/Naturbursche ^^

• hi leute an unserem see darf man nicht mit chemisch hergestellten ködern (fetigboilies ) fischen aber ich will mir ne boilie mischen aus natürlichen zutaten wie man sie im supermarkt kaufen kann, als geschmacksrichtung fände ich nussig oder süß gut. Kennt von euch jemand günstige und gute rezepte?

P.s. Welche sämereien kann man unter sein Grundfutter mischen?

• Zitat von Friedfischschreck

hi leute an unserem see darf man nicht mit chemisch hergestellten ködern (fetigboilies ) fischen aber ich will mir ne boilie mischen aus natürlichen zutaten wie man sie im supermarkt kaufen kann, als geschmacksrichtung fände ich nussig oder süß gut. Kennt von euch jemand günstige und gute rezepte?

Um hochwertige Boilies herzustellen wird der Supermarkt nicht reichen!

• hi,

einen ganz ordentlichen nuss boilie kannst du ohne weiteres aus dem supermarkt zusammenstellen.

30% weichweizengrieß
    20% maismehl
    20% haselnüsse gemahlen
    10% mandeln gemahlen
    10% kaffeeweisser
    10% kokosraspeln

dazu gibst du auf 1kg trockenmix etwa 15ml flüssigen süssstoff. als flavour kannst du z.b. bittermandel aus der backwarenabteilung verwenden.

btw, den mix hat mein schwager mit erfolg abgerollt. konnte schon nach kurzer zeit einen 15pfd schuppi fangen.

• Hi Flo,

Dein mix hört sich gut an. Ich verfolge mit interesse immer solche Rezepte mit Supermarkt-Zutaten, da es bei uns nur weiter weg eine4n Angellden gibt.
    Was mir noch fehlt bei Deinem Rezept ist die Anzahl der Eier, wenn welche dazu kommen und die Kochzeiten.

Forellenberti

• Zitat von Friedfischschreck

Kennt da jemand welche, da wir in der nähe einen Laden haben der Sämereinen verkauft. Vllt. is da ja was dabei was ich unter mein Grundfutter mischen könnte...

• hi,

wieviel eier du brauchst hängt stark von der grösse der eier ab. bei grösse m denke ich dass du mit 7-8 eiern ganz gut hinkommst. doch lieber kaufst du dir ein paar mehr als zu wenig. die kannst du ja danach auch zum kochen nutzen.
    ich koche eigentlich fast alle meine boilies gleich. d.h. ich warte bis sie an der oberfläche treiben und dann noch ca. 5 minuten.

welches grundfutter willst du dir dann mischen? oder hast du schon fertiges gekauft? ich habe immer eine packung vogelfutter unter meinem groundbait. was auch gut funktioniert ist hanf, geschroteter hartmais oder auch leinsamen. du kannst eigentlich alles verwenden was unter geht.

• leider gibts in unserem laden ne menge was untergeht. preise sind auch mehr als in ordnung 1kg hanf: 1,50¤. Also wegen Grundfutter probier ich grad was neues aus. Als Grundstoff benutze ich Maismehl, darauf kommt nochmal Hanf(für die verdauung :badgrin: ), Kokosraspeln(fürn geschmack), Teichsticks, etwas Paniermehl (für die Bindung), Puderzucker (fürn Geschmack das auch die Brassen rangehn), dann hab ich mir noch überlegt a bisle müsli (weils günstig is :D ). Und falls darauf nix funtzt tu ich halt noch lebensmittelfarbe oder kakao benutzen für färbung... Geschroteter Hartmais...., lockt der wirklich hat ja keine flüssigkeit mehr :?:

• Friedfischschreck sei mir nicht böse aber wenn ich deine zutatenliste sehe und das grob überschlage würde ich sagen du kömmst dir günstiger wenn du dir eine tüte gute fertigboilies zulegst und damit hat sich die sache.

was hast du davon stundenlang rummatschen, strom und wasser verbrauchen... hast du damit wirklich was gespart?

für eine ungetestete mischung?

eine gute bewährte von sm oder gleichwertig da bist du auf der sicheren seite.

• also 1. war das mein Rezept für Grundfutter was ich aufgeschrieben habe, wollte nur wissen welche Sämereien ich da noch hinzufügen könnte. Und jetzt sach mal ehrlich schon mal nen Sack fertigfutter für 1.50 des Kilo gesehen (is sogar weniger 8) )? Da kostet selbst billigfutter von Perca noch über 2¤ des kilo !
    2. Back to Topic! Lese bitte mal meine Fragestellung gaaanz oben. Dort fragte ich wie man Boilies herstellen kann ,möglichst billig und dann auch noch auf natürlicher Basis da das Fischen mit Fertigboilies verboten ist. So nun die 1 mio ¤ Frage: Sind die meisten Fertigboilies auf natürlicher Basis (ohne Geschmacksstoffe etc.)?

• Hi,

kenne da momentan nur eine Boiliefirma die teilweise auf Aromen verzichtet nämlich Powerfishing!

Der Phase 1 Boilie ist garantiert ohne Aroma bin dort Testfischer und habe selber aktiv bei der Entwicklung dieses Boilies mitgewirkt.

• Forellchen: wenn man das hochrechnet ist das schon was. Meine Oma sagt immer: "Wer den Pfennig nicht ehr ist die Mark nicht wert!" Der Spruch stammt zwar noch aus Markzeiten, dennoch ist was wahres drann. Ich kauf mir dann von dem Geld lieber n Paar Wobbler oder anderen kleinkram den ich nicht selbermachen kann.

karpfengott24 und Carp Dämon: Danke für die Empfehlungen, doch leider haben wir schlechte Erfahrungen mit Fertigboilies gemacht, das weckt bei manchen (alten ) Anglern noch schlechte Erinnerungen(die Fischen nur mit Mais und Wurm, was anderes kommt nicht an den Haken, Futterkorb kennen die meisten auch nicht :lol: Und die dies kennen stopfen da immer ne Pampe aus Paniermehl und Puderzucker rein. Später wundern se sich dann wenn ich mehr fang als sie ;) )...
    Daher will ich meine Boilies selbermachen dann aber nicht Rund sondern in Pelletform, da führen sich auch die ältesten Angler nicht auf, da für sie ein Pellet was flaches ist und ein Boilie ne runde Kugel 8) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!