• Seit ca. 6 Monaten, fische ich an einer Matchrute die "Navy Blue" von
    Tubertini, in 0,16 mm Durchmesser.


    Mal abgesehen davon, dass es sich hierbei um eine sinkende Schnur handelt, was für eine anständige Matchschnur wohl selbstverständlich sein sollte, besticht sie vor allem durch eine ungemeine Geschmeidigkeit.
    Interessant ist auch die "wunderbare" fluoreszierende, blaue Farbe, die sie im Wasser scheinbar unsichtbar macht.
    Die Tragkraftangabe erscheint mir ein wenig zu hoch gegriffen (3,6 kg bei 0,16mm ), ist aber bei feinen Schnüren eher Nebensache.


    Mein Fazit: Klasse Schnur, die der Stroft GTM ebenbürtig ist. Allerdings auch was den Preis anbelangt.


    ......ausprobieren lohnt. ;)

  • Sch...egal ob die Tragkraft stimmt ....


    ... ich würde sie alleine schon wegen der blau-floureszierenden Farbe kaufen! 8)


    Ich hatte mal so ne Schnur vor gut 15 Jahren (frag mich nicht woher und von welcher Firma)
    Aber ich konnte mich nicht satt sehen wie sie so auf der Angelrolle schimmerte :p


    Gruß,
    Peter

  • Das könnte eine Stren gewesen sein...!


    Es gibt eben so Situationen, wo das Auge mitkauft. So wie mit der Sufix Feedermono auf meiner Browning Carboxy Flatliner 855 F-RD. Sowohl von der Rolle, als auch von der Schnur bin ich nicht nur von der Optik begeistert!


    [/img]

  • Moin


    also ich fische die Navi Blu auch auf mehreren Rollen und zwar in dem Durchmesser 0,12. ANfangs war ich auch von ihrer Geschmeidigkeit etc überzeug.Doch dann ahbe ich die Schnurr reltiv regelmäßig gefsicht und bin zu dem kalren ergebniss gekommen, dass diese schnurr doch nicht meinen Ansprüchen gerecht wird da sie sich verdrallt und ganz und gar nicht mehr geschmeidig war. Nunn fische ich die Browning Black Magic sinking line, die ihre geschmeidigkeit auch bei strapatzierung beibehält.Ich kann diese Schnurr für das Matchfischen nur weiterempfehlen!


    mfg Fabian

  • Zitat von andal

    Das könnte eine Stren gewesen sein...!


    Es gibt eben so Situationen, wo das Auge mitkauft. So wie mit der Sufix Feedermono auf meiner Browning Carboxy Flatliner 855 F-RD. Sowohl von der Rolle, als auch von der Schnur bin ich nicht nur von der Optik begeistert!


    [/img]


    Schöne Kombo! Bei mir ist es die pinke Feuerleine auf der 10300er RedArc an der Opus One in 3,00m ;)



    Mein Kumpel unkt schon immer, dass ich nur zum representen zum fischen gehe :D :D

  • Zitat von TincaTinca

    Mein Kumpel unkt schon immer, dass ich nur zum representen zum fischen gehe :D :D


    Representative extreme tenching... das klingt eindeutig nach einem neuen Trend! ;) ;) ;)

  • Das mit dem Verdrallen ist so eine Sache, andere Rolle und schon ist es meistens behoben. Manche Rollen und Schnüre passen einfach nicht zusammen.


    @Schorch


    Hast Du auch schon Verdrall festellen können ? Was für eine Rolle fischst Du mit dieser Schnur ?

  • Hi,


    Ich habe die Navi Blu auf 2 Shimano's.Einmal auf der Super GTM-RA 2500 und der Stradic GTM-RA 2500. Doch ich habe nur mit der 12er Probleme. Auf der Stradic habe ich eine 14er die im gegensatz zu der 12er total klasse ist.

  • Hallo,


    an der Navy Blue scheiden sich die Geister der Stipper:


    In meinem Bekanntenkreis ist sie inzwischen wieder komplett von den Rollen verschwunden nach anfänglicher Euphorie. Die Schnur hat einfach zuviel Drall produziert egal mit welcher Montage gefischt wurde und unabhängig von der Schnurstärke.Eingesetzt wurden Stärken von 14-16 in Kombinatin mit Wagglern von 6-20 gr. . Gefischt wurde auf Distanzen von 20 - 40 mtr. . Rollen waren hauptsächlich Shimanos der 2500 oder 4000 Größe. Bei allen traten diese Probleme auf und haben schlußendlch zu einem Wechsel der Schnur gefolgt.


    @ schorsch:


    Nicht an der Tragkraft zweifeln sondern eher am Durchmesser. Die Tubertini Schnüre die ich bisher im Einsatz hatte ( UC-6 und UC 10) waren eher um 2 Klassen stärker und dann paßt die Tragkraft schon.


    Fazit:


    Einige lieben diese Schnur andere haben nur Probleme. Das erinnert dann schon wieder an die Diskussionen die es bezüglich Fireline immer wieder gibt.



    Petri


    Yogi

  • Die efta - Testergebnisse einer anderen Tubertinischnur. In Klamern die tatsächlich gemessenen Werte.


    Tubertini Tatanka : 0.26mm; (0.277mm); 9.30kg; (5.86kg)

  • Wie gesagt, meinereiner hat wirklich keine Probleme sondern eher Freude an dieser Schnur. ;)
    ... und , wie wichtig sind denn Unterschiede von +- 0,10mm Durchmesser, auf den Fangerfolg ??? :) .
    Ich glaube nicht, das es da spürbare Unterschiede gibt. :)


    Was die Tragkraftangaben anbelangt, bin ich allerdings auch seeehr vorsichtig.

  • Zitat von schorsch

    Was die Tragkraftangaben anbelangt, bin ich allerdings auch seeehr vorsichtig.


    Weil es gerade beim Matchfischen auch nicht die Rolle spielt. Lass die Schnur als 16er 2 kg tragen, dann reicht das überall hin. Wers nicht glauben will, der soll mal versuchen mit einer Matchrute ein 1,5 Ltr. Pulle (voll!) hochzuheben!


    FF - Fiel Fergnügen... :D

  • Zitat von andal

    Weil es gerade beim Matchfischen auch nicht die Rolle spielt. Lass die Schnur als 16er 2 kg tragen, dann reicht das überall hin. Wers nicht glauben will, der soll mal versuchen mit einer Matchrute ein 1,5 Ltr. Pulle (voll!) hochzuheben!


    FF - Fiel Fergnügen... :D


    Was auch immer wieder mein Reden ist. Bei den meisten Kombinationen die ich so am Wasser sehe bricht eher die Matchrute als das die Schnur reißt. :badgrin:


    @ andal


    Thx für den Vergleichswert da hab ich dann doch auch noch nen bißchen hoch gegriffen mit der 16´er (hab die Tragkraft bei meinen Schnüren ehrlich gesagt auch noch nie mit Federwaage und Co. überrpüft)


    @ schorsch


    Der optische Aspekt ist sicherlich toll aber ich gehe mitunter mit so komischen Menschen angeln die sogar die Drahtdicke ihres Hakens mit der Mikrometerschraube überprüfen,für die bricht schon ne kleine Welt zusammen wenn der Schnurdurchmesser nicht paßt. Und genau diese Menschen hatten halt auch schwere Drallprobleme mit der Schnur,sei froh wenn dich dieses Schicksal nicht ereilt und erfreu dich an der Schnur.


    Petri


    Yogi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!