Es wird hier immer die Baitrunner B 4500 gelobt - nun sieht diese Rolle optisch eher altmodisch aus. Wurde die Technik weiter entwickelt oder ist da das gleiche drinnen wie vor 10 Jahren (was nicht schlecht sein muss) ?
Shimano Baitrunner optisch
-
-
Hi! Da ist ungefähr das Gleiche drinn - wenn die was ändern, sinds meist sogenannte "Short cuts", Produktionsvereinfachungen machen die Rolle bestimmt nicht besser.... .
Aber eigentlich ne gute und bewährte Rolle und das alt nicht schlecht bedeuten muß, sieht man spätstens dann, wenn manmal ne alte DAM Quick mit einer von heute vergleicht - da liegen Welten zwischen!
Petri! -
Bei der "B" Ausführung wurde die Schnurverlegung verbessert, wenn sie auch immer noch ziemlich mies für heute Rollen ist .
-
-
Und trotzdem sind so viele davon begeistert ?
Warum ??? -
Hi! Weil es ein schönes Gefühl ist, eine Rolle in der Hand zu haben, auf die man sich wirklich velassen kann - das gibt es ja leider nicht mehr so oft... .
Und weil es das Erleben steigert, wenn der Fang mit einfachem Gerät gelingt - ist aber sicher ne Frage der Veranlagung, ob einem das zusagt.
Petri! -
Naja oll sieht sie wirklich aus, zu schwer ist sie auch und die technik ist nicht mehr die neueste, aber trotzdem, Legenden sterben nie und darum sind viele von ihr begeistert!
Aber meine Okumarollen fürs Karpfenangeln sind da doch ne ganze Ecke besser!
-
-
-
Man beachte bitte, dass die USBTR gar nicht fürs Karpfenfischen "erfunden" wurden, sondern ursprünglich als reine Meeresrollen gedacht waren. Sie wurden dann allerdings sehr schnell von der aufkommenden Karpfenscene kassiert und begeistert benützt, eben weil diese Rollen kompromisslos stabil und langlebig sind!
Alle anderen Freilaufrollen, die Shimano in Folge baute, sind als reine Süßwasserrollen fürs Karpfenfischen konzipiert. Vergleicht mal so eine reine Karpfenrolle mit der USBTR 6500 beim Wallerfischen und schon nach ein paar ordentlichen Fischen, vielleicht auch gleich beim ersten veritablen Wels, steht sehr eindeutig fest, wer die Hosen in Sachen Stabilität und Ausdauer an hat!
Es mag also Freiläufer geben, die weiter werfen und schöner wickeln, aber keine hält mehr aus!
-
Hi! Es gibt nichts von Okuma das ich geschenkt nehmen würde - Tauschen gegen ne BTR schon garnicht.
Es stimmt schon, die meisten Rollen angeln sich etwas angenehmer. Aber ich finde es wirklich schön mit "Klassikern" zu fischen, obwohl ich die BTR noch nicht dazu zähle, kommt sie dem schon nahe. Ganz allgemein sind die älteren, damals auch Teuren Rollen, qualitativ überlegen - das man da auf das ein oder andere feature verzichten muß, liegt auf der Hand. Das Gefühl eine Rolle zu fischen, auf die ich mich 100%ig verlassen kann, ist mir enorm wichtig.
Ich hab mit modernem Billigscheiß schon viel übles erlebt.
Ich wär ja auch bereit Stellas zu kaufen - aber die halten auch für diese Teuren Rollen höchstens für3-4 Jahre die Ersatzteile vorrätig - das mach ich nicht mit. Habe zwei Sustain von Shimano, die haben ca 1200 Mark gekostet - da gibbet nix mehr für.... .
Bei Penn bekomme ich auch in 20 Jahren noch Ersatzteile für ne 100Euro Rolle.
Petri! -
-
Hi! Äh - da wäre noch die Penn Liveliner - die ist noch stabiler als die BTR.
Prtri! -
-
Hi! Hab selbst einige BTAs besessen und von nem Freund häufiger (aber mehr am Meer) die Slammer benutzt - macht mir nen wesentlich(!) solideren eindruck.
Petri! -
-
Sind die Slammer und die Liveliner nicht zwei verschiedene Penn-Rollen!?
-
Hi! Nö - die sind, bis auf den Freilauf, völlig gleich.
Wenn die Slammer etwas sauberer wickeln würde, wäre das die absolute Traumrolle; schlichte,robuste Technik in sehr guter Fertigungsqualität von einem Hersteller, der es mit dem Service noch ernst meint..... !
Petri! -
-
-
Rolle hin,Rolle her - mein Opa würde über so eine ,,Materialdiskusion" nur schmunzerln....
Wenn du einigermaßen vorsichtig mit dem Material umgehst,kannst du selbst 42Pfündermit einer 10¤ Rolle fangen...
Mfg ich
-
Zitat von karpfengott24
Rolle hin,Rolle her - mein Opa würde über so eine ,,Materialdiskusion" nur schmunzerln....
Wenn du einigermaßen vorsichtig mit dem Material umgehst,kannst du selbst 42Pfündermit einer 10¤ Rolle fangen...
Mfg ich
da muss ich mal zustimmen, ganz meine meinung!
hast du das? ich meine, deinen 42 pfund karpfen mit einer 10 euro rolle gefangen ? -
Fischt meinetwegen mit Omis Zwirnspule, die wäre noch billiger... ich habe Freude dabei mit gutem Angelgerät zu fischen. Manchmal muss man eben etwas dafür ansparen!
-
-
Die Frage passt zwar nicht ganz optimal hier rein, aber bevor ich wieder einen neuen Thread erstelle...
Und zwar wollte ich mir zu Weihnachten eventuell eine ordentliche Freilaufrolle zum Hecht-, Karpfen und Zanderfischen wünschen.
Wäre die Baitrunner denn trotz aller "Mängel" geeignet?
Danke schonmal und gute Nacht
Bonefish -
Hi! Absolut - da bekommt man viel Rolle fürs Geld. Petri!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!