• Ich klinke mich an dieser Stelle aus der Diskusion weitest gehend aus da es lediglich in ein Hickhack ausartet in dem die Sachlichkeit verloren zu gehen droht.


    Meine Meinung habe ich dneke ich ausgiebig dargelegt so das ich eigentlich nicht mehr viel sagen muss.


    Gruß
    Fabian

  • Liebe Diskutanten der veganen Ernährung,
    in beiden Threads zu diesem Thema kam es zu einer heillosen Eskalation mit entsprechender Arbeit für Peter (Taxler).
    Auf diese Eskalation haben nach meiner Meinung beide Seiten fröhlich hingearbeitet.
    Damit nicht lange rumgerätselt oder irgendwas unterstellt wird, kurz meine persönliche Meinung zum Thema:
    Ich bin bekennender Fleischesser mit einer meist vegetarisch lebenden Freundin und bewege mich in meiner Freizeit auch viel unter Leuten, die sich – aus unterschiedlichen Gründen - zum Teil vegan oder vegetarisch ernähren. Einige dieser Leute sind sogar meine Freunde, sie gehören nicht zu PETA oder ähnlichen Gruppierungen, sie sind auch nicht arbeitslos, liegen nicht Leuten/ dem Staat auf der Tasche oder demonstrieren gegen Angler oder Jäger.
    Und ganz selbstverständlich bekenne ich mich ihnen gegenüber als Angler und tauche schon mal mit Angelsachen in dem selbstverwalteten Zentrum auf, in dem ich mich meistens mit diesen Leuten treffe.
    Gleichzeitig habe ich natürlich volles Verständnis dafür, wenn wir Angler uns mächtig über die Propaganda von Tierrechtlern aufregen. Das bedarf wohl auch keiner weiteren Begründung.
    Jetzt zum Ablauf der Diskussion: Hier muss es selbstverständlich eskalieren, wenn 1. nicht unterschieden wird zwischen Menschen, die sich politisch als Tierrechtler engagieren und Menschen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren. Und 2. wenn Angler, die sich über Tierrechtler-Propaganda aufregen, in eine rechtsextreme Ecke gestellt werden oder sonst wie persönlich beleidigt werden.
    Wir haben als Mods keine Lust, hier gelbe oder rote Karten zu verteilen – auch wenn manche Äußerung das eigentlich rechtfertigen würde. Denn letztendlich wäre diese Störung unseres Forums dann ein Erfolg der Tierrechtler-Propaganda.
    Wir möchten diese Threads auch noch nicht schließen, weil wir die Hoffnung haben, dass ihr zukünftig wieder sachlich miteinander umgeht. Aber alle Mods werden ein sehr scharfes Auge darauf haben, was hier gepostet wird und jede Unsachlichkeit bzw. jede Äußerung, die geeignet ist, hier wieder Unfrieden zu stiften, zensieren. Und wenn uns das zuviel Arbeit wird, löschen wir diese Threads und behalten uns Maßnahmen gegen Störenfriede vor.

  • Holger, Du hast 3. vergessen. Hier muss es selbstverständlich auch dann eskalieren, wenn 3. Jäger als schmierbäuchige Fettwänste dargestellt werden, die Omas lieben Fiffi an der Leine erschießen (um kid mal ein wenig unter Schutz zu nehmen). {?#

  • Zitat von Taxler


    Ich lasse das jetzt mal im Großen und Ganzen so stehen, wie Ihr das "verbrochen" habt
    und gehe davon aus, dass Ihr ab nun wieder beim Thema und nicht bei der Person ansetzt.


    Gruß,
    Peter


    Hier braucht keiner jemanden in Schutz zu nehmen.
    Im Moment ist alles dazu gesagt und weitere Postings beziehen sich auf das Thema und nicht auf die Person.


    Sonst wird dieser Thread zugemacht - und es wäre doch wirklich schade um die Diskussion.


    Gruß,
    Peter

  • ich kenne ein paar vegetarier die allesamt keine tierrechtler sind.


    ich kenne keinen beziehungsweise habe noch nie von einem veganer gehört
    der dies aus überzeugung an der ernährungsweise pratiziert sondern nur aus tierrechts idealen. ich kann mir nicht vorstellen das sich jemand aus einem anderen grund freiwillig derartig mangelernährt.


    nichtmal kriegsgefangene dürfen derartig gefüttert werden wie es die veganer freiwillig tun.


    die versuche der veganer dieses rational zu erklären sind genau so glaubwürdig und haben den gleichen wahrheitsgehalt und logik wie die märchen übers angeln und jagen.

  • Ich kenne einen Veganer, dessen Ärzte ihm zu dieser Ernährung geraten haben und einen weiteren, der einfach nur der Meinung ist, dass er sich damit gesünder ernähren würde. Beide sind keine Tierrechtler.

  • Zitat von lounger

    Was mich nervt ist, dass hier blöde der Stab über solche Leute gebrochen wird und auf Teufel komm raus mit Dummvolk ala Peta unter eine Decke gesteckt werden. Ich lese in Steffens Beiträgen einen ähnlichen Standpunkt heraus.


    ich glaube du liest keinen ähnlichen, sondern genau den selben standpunkt heraus.

  • Ich habe auch Leute um mich die sich Vegetarisch und auch Vegan ernähren, die Wissen das Fleisch in meinen Augen das beste Gemüse ist und akzeptieren das, das gehr so weit das ich ab und an aber was von denen gekocht bekomme und zwar ganz ohne Fleisch und ich war einigemale echt überrascht und es hat mir geschmeckt, habe auch schon ein paar sachen wie Vegetarische Bifi gekauft und Sachen nachgekocht oder kochen lassen, ich will hier niemanden schlecht machen der sich nicht von Fleisch ernährt, ich kann nur Leute nicht leiden die mir Sachen aufzwingen wollen.


    Ich hatte hier schonmal die Frage gestellt:
    Ich kenne Vegetarier die aber Fisch essen und da Fisch ja auch fleisch ist, verstehe ich das net so ganz.


    Gruß an Kid: Aussprache war gut gestern.
    Gruß... Udo

  • Holger:


    so einen kenne ich auch ;)
    Allerdings ist da der Hintergrund, dass seine Blutwerte dermassen mies sind, dass er entweder umkippen darf oder aber erstmal keine tierischen Eiweiße essen darf. Es ist ja auch nicht sonderlich gesund sich täglich kiloweise Fleisch reinzuschaufeln. Genauso wie ich es für nicht sonderlich gesund halte NUR fleischlos zu leben. Siehe Schwangerschaft, entweder ein gesundes Mass an allem oder du bombardierst den (so oder so schon gestressten) Körper mit zusatzpräparaten.
    Auch nicht so sinnvoll.
    Abschliessend gibt es meinerseits noch zu sagen, dass es Veganer gibt mit denen ich klar komme, und andere denen ich am liebsten jeden Tag nen Kilo frisches Gehacktes aufs Kissen packen würde. Letzte sind die militante Kategorie.


    Grüße


    Marcus

  • @Udolf: Zu Vegetariern, die Fisch essen: meine Freundin zählt dazu - sozusagen als undogmatische Vegetariern. Sie denkt daran, mit wieviel Antibiotika und Hormonen die Produktion von Schweine-, Rind- und Geflügelfleisch ermöglicht wird. Und da vergeht ihr der Appetit. Manchmal gönnen wir uns deswegen Bio-Fleisch und das isst sie auch.
    Ich es zu gerne Fleisch, um mir die Bioprodukte dauernd leisten zu können, mit der Ausnahme von Hühnereiern. Da geht es mir aber rein um den Geschmack. Bio-Eier schmecken noch nach Ei.
    In Fisch sind normalerweise wesentlich weniger Schadstoffe enthalten. Und mit einem nicht immer erfolglosen Angler als Freund weiß meine Freundin auch, woher der Fisch kommt.
    @Udolf & kid: Dass ihr offensichtlich per PN wieder Frieden geschlossen habt, löst bei mir eine Smilie-Orgie aus:
    :clap: :dance: {ß*# {ß*# {ß*# :clap: :dance: jumpingfrog jumpinglemon §@* §@* §@*
    Da macht das Mod-Dasein gleich viel mehr Spaß. Echt super, Männer!

  • Ja, haben uns per PN ausgetauscht, war gut.
    Er ist echt okay, konnte ich vorher an seinen postings nur leider nicht erkennen.
    Bin auch immer froh wenn Ruhe herrscht.
    Das mit den Vegis die Fisch essen hatte ich vorher unter dem Aspekt mit Antibiotika und anderen Belastungen noch garnicht gesehen, aber eigentlich ist das sogar sehr einleuchtend.
    Ich habe auch schonmal ein Steak im Bioladen gekauft, das war nach dem braten fast so groß wie vorher und hat ehrlichgesagt wesentlich besser geschmeckt, aber wer hat schon das Geld um immer sowas kaufen zu können.
    Bioeier habe ich noch nie gegessen, bis auf einmal, da habe ich mir Eier auf dem Hof einer ex gesammelt, das schmeckt wirklich anders.


    MFG... Udo

  • in einem anderen thread noch meinen "saalbei" dazu getan, nun aber sage ich: "oki, es soll gut sein"!!


    ich bin nicht in dieses forum gekommen um unruhe zu stiften, weiter zu schüren oder gar aufrecht zu halten. man möge mir nachsehen, ich liess mich hinreissen, was ich bei bestimmten themen auch weiterhin tun werde, dann nur anders, ich werde das private gespräch suchen, was effizienten sein dürfte, als euch euer forum zu versauen!


    dancer

    als gott wohl sagte,
    der mensch stünde zu oberst der nahrungskette
    oder so,
    da war ich leider gerade auf'm kloo.
    ich stehe nicht zu oberst auf der nahrungskette,
    ergänze sie aber -
    oder so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!