• Ein Zusatz noch:


    "....wie sich´s gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt."


    ...Respekt gegenüber dem Lebewesen. Und der ist einigen, auch in dieser Diskssion, abhanden gekommen.

  • Ich esse was mir schmeckt, da kommts auch mal vor das ich abends nur Salat(aber mit Joghurtdressing...) esse oder ein bischen Obst. Und manchmal esse ich einfach ein Schnitzel weil ich Lust darauf habe. Ich mache mich primär über die Dogmen lustig, sowas ist mir zuwieder!!! Schonmal die Zitate gelesen die Veganer von sich gegeben haben sollen? Das das teilweise nicht mehr mit normaler Rationalität zu verstehen ist wird ja wohl keiner bezweifeln. Nichts dagegen wenn jemand sagt er ist kein Fleisch weil es ihm nicht schmeckt oder er hat Mitleid mit den Tieren. Wer dann aber anderen das Recht absprechen will dies zu tun wie die Veganer es machen bzw wie es oft rüber kommt hört bei mir JEDES Verständnis auf. Ich will ja auch niemand zwingen Fleisch zu essen.


    BTW: Meine Mutter ist Vegetarierin, trotzdem kauft sie mir Fleisch weil sie zugibt das Fleisch viele wichtige Nährstoffe enthält. Ich denke mal als Ärztin kann sie das beurteilen.


    Gruß
    Fabian

  • Nachdenken wäre nicht schlecht gewesen Kid, da hast Du vollkommen Recht!


    Dann hättest nämlich auch Du nicht so einen tendenziellen Mist geschrieben. Dann wäre Dir auch in den Sinn gekommen, dass es durchaus machbar ist hochwertiges Fleisch zu erwerben und zu verzehren, ohne dazu selbst Erzeuger, oder Jäger zu sein. Schließlich muss sich auch niemand in ein Huhn verwandeln, um ein schlechtes Ei zu erkennen!


    Der von Dir zitierte Schöpfer (wer immer das auch sein mag) hat uns nun mal als Allesfresser, Mischköstler erschaffen und nicht als reinen Pflanzenfresser konzipiert. Das ist ein Tatsache, die man auch mit noch so rührseeligen Argumenten nicht wegdiskutieren kann. Dazu stehe ich, denn warum sollte ich das auch verleugnen!?


    Darum bleibe ich auch bei der Ausage: Wer mir mit veganen Theorien kommt, der ist ein plakativer Spinner!

  • Wer versucht, mir meine bevorzugte Lebensweise schlechtzureden und mir seine Lebensphilosophie
    mit allen Mitteln aufdoktrieren möchte, der sei gewiss,
    dass ich mich ebenso mit allen mir zu Verfügung stehenden Massnahmen dagegen wehren werde.


    Mein Widerstand trifft dabei ebenso den militanten Veganer, wie die politischen Randgruppierungen
    oder den selbsternannten Sektenfürsten.


    Das Recht, eine eigene Meinung zu besitzen und diese zu behalten, lasse ich mir von nichts und niemandem streitig machen.


    Leben und leben lassen 8)


    Gruß,
    Peter

  • By the way hat sich auch keiner über Leute hergemacht, denen fleischlose Kost lieber ist, sprich die lieber vegetarisch ernähren möchten. Es geht ganz klar um die Irrlehre des veganen Daseins.


    Wem der Unterschied zwischen vegetarisch und vegan nicht klar ist, der kann seinen Hausarzt, Google, oder Wikipedia befragen, oder mir zur Not die Frage per PN stellen. ;)

  • mein lieber kid!


    ich persönlich akzeptieren jeden, der sagt er/sie möchte sich vegetarisch ernähren! bei veganer ernährung hört mein verständnis auf, aber ich akzeptiere!!
    ich lasse mir aber nicht von radikal-verdörrten deren vegane lebensweise aufzwingen! ich esse genauso gerne fleisch wie salat!


    und noch eins: die "radikalveganer" was tun die eigentlich? essen bambi und klopfer das futter weg und setzen sich ...... setzten sich die eigentlich für den erhalt der lebensräume gewisser tiere bzw. tierarten ein? was macht ihr, ihr veganer? milchkühe nicht melken, weil ihre milch unvegan ist, lieber die kuh an einem milchstau sterben lassen etc. usw.
    mein motto ist: leben und leben lassen!


    dancer, der gerne schnitzel mit bratkartoffeln und salat isst!!

    als gott wohl sagte,
    der mensch stünde zu oberst der nahrungskette
    oder so,
    da war ich leider gerade auf'm kloo.
    ich stehe nicht zu oberst auf der nahrungskette,
    ergänze sie aber -
    oder so!

  • Ich denke mal man sollte das Thema recht differenziert betrachten. Auf der einen Seite habe kenne ich auch die kategorie militanter Veganer. Der typus, der Anstände von Jägern ansägt etc.
    Solche Typen akzeptiere und toleriere ich nicht. Es ist für mich recht unverständlich, auf der einen Seite den Konsum von tierischen Produkten zu verweigern, meist weil man die Haltungsbedingungen oder das essen von Tieren allgemein als "unmenschlich" erachtet, auf der anderen Seite verübt man aber "Anschläge" auf menschen. :roll:
    Völlig debil.


    Wenn allerdings jmd. kein Fleisch essen will, muss er doch nicht. Ich zwinge auch niemanden nen Glas Milch zu trinken. Meinetwegen können die auch beim über die Wiese laufen jedem Insekt ausweichen...ist mir schei**egal.
    Nur die Begründung Tiere sind Lebewesen, die Gefühle haben....blablabla...deswegen esse ich die nicht ist für mich abstrakt. Soweit ich mich recht erinnere sind Pflanzen auch Lebewesen, manch einer redet sogar mit denen, wodurch die angeblich (angeblich, weil keine persönliche erfahrung) besser gedeihen sollen.
    Lässt für mich doch den Schluß zu, dass ein ECHTER Veganer gar nichts essen darf. Höchstens sich selber, aber das fällt wieder in die Kategorie Fleisch.


    ;)


    Marcus


  • Sieh dir mal an wie Vegetarier/Veganer über ,,Fleischfresser" denken
    oder diese behandeln, als ob wir Kinderschänder wären, so stappeln
    die uns ab, ist mir nicht einmal passiert, viele versuchen einem nicht
    zu erklären warum sie so sind sondern benehmen sich gleich als ob
    sie ,,bessere" Menschen wären!!!


    Marko


    Ps.: ich habe 20% beim Test und das ist gut so!

  • Zitat

    sondern benehmen sich gleich als ob
    sie ,,bessere" Menschen wären!!!


    Das schlimme ist, daß sie daran glauben es tatsächlich zu sein!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • @ wolfgang -
    das ists ja, ich akzeptiere jedem seine lebensart, und wenn sich
    jemand nur von katzengras ernähren will dann soll er das, aber
    wenn er mir anfängt zu erklären, dass das besser ist als das was
    ich tue und mir dann noch so Fragen stellt wie ,,wie kann jemand
    Fleisch essen, das verstehe ich nicht, so ekelig und die armen
    Tiere" dann werde ich schon böse, das ist etwas was ich nicht
    verstehen kann und will!


    Gute Nacht euer Marko

  • Zitat von Marko

    ,,wie kann jemand
    Fleisch essen, das verstehe ich nicht, so ekelig und die armen
    Tiere" dann werde ich schon böse, das ist etwas was ich nicht
    verstehen kann und will!


    Da hat man doch im tiefsten Inneren den Wunsch, ein schönes großes Schnitzel aus der Tasche zu ziehen und es ihm mit dem gleichen missionarischen Eifer um die Ohren zu hauen.


    Besonders dann, wenn sie wieder mit ihren debilen Plakaten vor einer Angel- und Jagdmesse herumlamentieren! :badgrin: :badgrin: :badgrin:


  • Hast Du natürlich völlig recht, es ist jedem völlig unbenommen , wie er sich ernähren will, welche Weltanschauung oder welche Religion er hat, der Spaß hört dann allerdings auf, wenn jemand anfängt zu missionieren und seine Überzeugung als die allein gültige und richtige anderen Menschen aufzudrängen.
    Beonders nervig ist es, wenn diese Überzeugungen gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen widersprechen.


    Genau so nervig finde ich auch den zur Zeit sehr beliebten "naiven Naturschutzgedanken" , wo alle Tiere ja so niedlich und putzig sind und man ihnen stark vermenschlichte Eigenschaften andichtet. Wobei diesen Leuten oft jegliche biologischen und ökologischen Grundlagen fehlen.



    b.t.w......weil ich gerade dabei dabei bin auf zu zählen was mich nervt...........
    Mich nervt z.Beispiel das Bild des Anglers in Teilen der Bevölkerung, was sicher viel mit dem erwähnten "naiven Naturschutzgedanken" zu tun hat.
    Natürlich sind bestimmte Angler, wenn man sie denn überhaupt so nennen kann, auch nicht ganz unschuldig daran.
    Diese Negativbeispiele (hoffentlich!)sicherlich eine Minderheit, aber sie fallen eben in der Öffentlichkeit auf und prägen das Bild vom Angler nicht unwesentlich.
    In dem Zusammenhang nervt mich noch etwas.............
    Neulich, es ist erst ein paar Tage her, von irgendeinem 3.Programm, glaube ich, kam ein kurzer Beitrag über die Kormoranproblematik.
    Dabei kamen sowohl Berufsfischer zur Sprache, wie auch Angler..............


    Was mich nun konkret nervte daran ist: Wann gelingt es mal Angler vor die Kamera zu stellen, die man wenigstens etwas ernst nehmen kann, die in der Lage sind wenigstens einige Sätze überzeugend rüber zu bringen...?
    Wann gibt es mal eine Anmoderation welche nicht von vorn herein schon einen gewisser Verriss der Angler ist.
    Wann kommt man mal von Anglerseite bezüglich der Kormoranproblematik davon weg, nur die Verluste an Satzfisch als ökonomischen Schaden zu beziffern und auf den Freizeitwert des Angelns zu verweisen, damit erntet man höchstens ein mildes Lächeln.
    Wann argumentiert man statt dessen endlich mal mit gerichtsverwertbaren Fakten über die Schädigung bedrohter Fischarten???
    Wann gelingt es mal überzeugend darzulegen, daß Angler ernsthafte Naturschützer sind, ohne deren Tun(und Geld) es schon einge Fischarten garnicht mehr gäbe.
    Warum kommt in einer Anmoderation zu einer Sendung über den Rheinlachs der Satz, daß dieser seltene Fisch auf seinem weiten Weg den Rhein hinauf von den (bösen)Anglern bedroht wird, wobei doch die Hauptlast der Wiederansiedlung auf die Kappe der Angler geht?


    Hiermit möchte ich mich für meine Abschweifungen entschuldigen,
    ich gebe hiermit zu den Thread ins Off Topic bewegt zu haben,
    ich bereue nichts........ :D


    mit karnivoren Grüßen
    u.s.w.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ja, die angler, das sind doch sowieso immer die bösen, ich wurde auch schon am Wasser beschimpft mit worten wie: Tierquäler, oder, hoffentlich verreckst Du an den Gräten beim essen oder Du solltest mal einen Haken in Dein Maul bekommen, dann weißt Du was schmerzen sind(hatte ich schon, habe es Anfangs nicht mal gemerkt).
    Der Punkt ist der, wenn ich mich jedesmal voll da rein steigern würde, dann würde ich sehr schnell zu Mitteln greifen wovon er im Nachhinein noch provitieren Würde(Schmerzensgeld) und sowas habe ich weit hinter mir gelassen, also muß ich es akzeptieren mich hier und da dumm anlabern zu lassen und bin dann einfach still und sage nüschte.


    Aber mal abgesehen davon, ich kenne viele Leute die angeblich Vegetarier sind, aber Fisch essen, das passt doch auch nicht zusammen, oder?
    Es gibt Rindfleisch, Schweinefleisch, Rehfleisch und Fischfleisch usw.
    Also ist doch Fisch auch Fleisch, das wiedersprich doch aller Logik, oder kann mich da jemand eines besseren belehren?



    MFG... Udo

  • ist schon lustig, was "harte" veganer so von sich geben!
    und vor allem deren radikale einstellung zu anglern und jägern!
    gut was viele jäger, insbesondere die "hobbyjäger" angeht, so teile ich gewisse herrschende antimeinungen! doch angler? kann man alle angler über einen kamm scheren? kann man alle jäger über einen kamm scheren?
    ich mag aber zwischen jägern und anglern sehr wohl in viellerlei hinsicht differenzieren, noch nie las ich, dass ein angler einen hund oder katze erlegt hat. hingegen erschießen so einige jäger schon mal "gerne" einen angeleinten hund bzw. einen hund, der nur ein bis zwei meter vom besitzer entfernt ist und kommen dann mit solchen entschuldigungen wie: "ich hielt ihn für einen hirsch" (sehr sinnig bei einem pudel), oder "er hat gewildert" (einen kleinen hund an der flexileine laufend). sicher jeder, der tiere tötet ist millitantveganen augen ein ganz schlimmer bösewicht.
    sehr gerne kommen da argumente von wegen leichenfledderer oder man sei ein kindesmörder usw. etc. nur sollten diese radikalen sich mal vor augen führen, sofern ihr tofuhirn es noch zulässt, wo mensch und insbesondere TIER wäre, gäbe es nur noch monokulturen!! ich schrieb bereits, die radikalen fressen bambi und co. das futter weg und finden das voll in ordnung :roll:


    was einseitige ernährung in menschlichen gehirnen anrichten kann, zeigt sich seeehr deutlich in den radikal verfassten und um anerkennung heischende auslegungen eben dieser nicht mehr wirklich klar denkender leute. kein vernünftiger angler ist für das fischsterben in den weltmeeren verantwortlich - z.b.!


    ansonsten, soll doch jeder so leben und das essen, was er/sie möchte, ich liebe mein täglich stück fleisch aufm tisch mit nem lecker salat dazu u.a.


    auf die kommende grillsaison wartend
    dancer

    als gott wohl sagte,
    der mensch stünde zu oberst der nahrungskette
    oder so,
    da war ich leider gerade auf'm kloo.
    ich stehe nicht zu oberst auf der nahrungskette,
    ergänze sie aber -
    oder so!

  • Ihr merkt alle immer noch nicht was ihr für einen Mist von euch gebt. Ihr redet von "den veganern" und "den vegetariern" als würden nur "die veganer" predigen, als wären es ALLE veganer, die sagen, dass fleisch essen scheisse ist.


    Zitat von Forellchen

    es geht ganz klar gegen VEGANER und nicht gegen vegetarier hier! nenene


    Zitat von Blubb

    Ich mache mich primär über die Dogmen lustig, sowas ist mir zuwieder!!! Schonmal die Zitate gelesen die Veganer von sich gegeben haben sollen? Das das teilweise nicht mehr mit normaler Rationalität zu verstehen ist wird ja wohl keiner bezweifeln. Nichts dagegen wenn jemand sagt er ist kein Fleisch weil es ihm nicht schmeckt oder er hat Mitleid mit den Tieren. Wer dann aber anderen das Recht absprechen will dies zu tun wie die Veganer es machen bzw wie es oft rüber kommt hört bei mir JEDES Verständnis auf.


    Zitat von andal

    By the way hat sich auch keiner über Leute hergemacht, denen fleischlose Kost lieber ist, sprich die lieber vegetarisch ernähren möchten. Es geht ganz klar um die Irrlehre des veganen Daseins.


    Wem der Unterschied zwischen vegetarisch und vegan nicht klar ist, der kann seinen Hausarzt, Google, oder Wikipedia befragen, oder mir zur Not die Frage per PN stellen. ;)


    weisst du andal, DIR scheint der unterschied nicht sonderlich klar zu sein.
    woher nimmst du dir das recht über menschen und deren ernährung zu urteilen?! wer gibt dir das recht, veganismus als "irrlehre" darzustellen?



    Zitat von Wind Dancer


    ich persönlich akzeptieren jeden, der sagt er/sie möchte sich vegetarisch ernähren! bei veganer ernährung hört mein verständnis auf, aber ich akzeptiere!!
    ich lasse mir aber nicht von radikal-verdörrten deren vegane lebensweise aufzwingen! ich esse genauso gerne fleisch wie salat!


    ihr habt hier alle das grosse böse feindbild vom predigenden veganer vor augen, der euch nur das schlimmste will. könnt ihr euch vorstellen, dass es menschen gibt die vegan leben und denen es scheissegal ist wie ihr euch ernährt? gibt es.



    und wie viele vegetarier/veganer haben dich in deinem leben bislang schon komplett ignoriert und dich mit ihrer ernährung vöällig in ruhe gelassen?



    ...und die leute, die hier andere behandeln als wären sie die "besseren", die übermenschen das sind ganz klar die fleishcfresser. und genau DAS ist es was ich mit meinem post kritisieren wollte. denn eure teilweise schon menschen- immer aber lebenverachtenden aussagen finde ich einfach nur widerlich.


    Zitat von wolfgang


    Hast Du natürlich völlig recht, es ist jedem völlig unbenommen , wie er sich ernähren will, welche Weltanschauung oder welche Religion er hat, der Spaß hört dann allerdings auf, wenn jemand anfängt zu missionieren und seine Überzeugung als die allein gültige und richtige anderen Menschen aufzudrängen.


    den abschnitt von wolfgang finde ich durchaus gut gelungen.
    mich nerven missionierende veganer/vegetarier. mich nerven aber ebenso missionierende fleischfresser. und vor allem fleischfresser bei denen das missionieren in richting verachtung von leben geht.


    Zitat von Wind Dancer


    gut was viele jäger, insbesondere die "hobbyjäger" angeht, so teile ich gewisse herrschende antimeinungen!
    (..)
    ich mag aber zwischen jägern und anglern sehr wohl in viellerlei hinsicht differenzieren, noch nie las ich, dass ein angler einen hund oder katze erlegt hat. hingegen erschießen so einige jäger schon mal "gerne" einen angeleinten hund bzw. einen hund, der nur ein bis zwei meter vom besitzer entfernt ist und kommen dann mit solchen entschuldigungen wie: "ich hielt ihn für einen hirsch" (sehr sinnig bei einem pudel), oder "er hat gewildert" (einen kleinen hund an der flexileine laufend).


    du regst dich hier über die "militanten veganer" und deren propaganda auf, argumentierst aber im gleichen atemzug mit exakt der gleichen tierrechtlerpropaganda gegen jäger?


    wie soll man dich denn bitte ernst nehmen?


    Zitat von Wind Dancer


    was einseitige ernährung in menschlichen gehirnen anrichten kann, zeigt sich seeehr deutlich in den radikal verfassten und um anerkennung heischende auslegungen eben dieser nicht mehr wirklich klar denkender leute.


    fleischgenuss ist deinem ausdrucksvermögen aber auch nicht förderlich gewesen.

  • Steffen, ich muss nicht begründen, woher ich das Recht habe, Veganer und ähnliches Aktivistenvolk als irrgelehrte zu bezeichnen, ich nehme mir es einfach! Du scheinst offensichtlich auch den Fehler zu machen und die biologische Entwicklungsgeschichte des Menschen mit den Auswüchsen seiner kulturellen Entgleisungen zu verwechseln.


    BTW finde ich Deine Argumentationen, bisweilen in ihrer Forstsetzung per Ellenbogen, für einen angehenden Lehrer etwas sonderbar. Der High Kick als ultimative Pädagogische Konsequenz!?

  • Zitat von andal

    Steffen, ich muss nicht begründen, woher ich das Recht habe, Veganer und ähnliches Aktivistenvolk als irrgelehrte zu bezeichnen, ich nehme mir es einfach! Du scheinst offensichtlich auch den Fehler zu machen und die biologische Entwicklungsgeschichte des Menschen mit den Auswüchsen seiner kulturellen Entgleisungen zu verwechseln.


    BTW finde ich Deine Argumentationen, bisweilen in ihrer Forstsetzung per Ellenbogen, für einen angehenden Lehrer etwas sonderbar. Der High Kick als ultimative Pädagogische Konsequenz!?


    andal wenn du immer noch von "den veganern" redest, hast du anscheindend nicht verstanden was ich geschrieben habe. schreibe ich so unverständlich weil das für mich eine so offensichtliche sache ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!