fritzchen war eine schubunki-dame, das wusste ich aber nicht - also dass fritzchen ein weiblicher fisch ist/war. ich habe unsere drei kois handzahm machen wollen, was aus der hand füttern und anfassen angeht. die vielen schubunkis kamen auch immer angeschwommen und einzelne ließen sich anfassen. ja und da war "fritzchen". "fritzchen" war klasse, sie kam zum füttern nicht nur mit offenen mau angeschwommen, nein sie hob sich aus dem wasser - undbeschreibliche situationskomik. sie nahm so viele futtersticks in ihr maul, dass diese ihr aus den kiemen wieder raus kamen - sie wäre besser hamster geworden
"fritzchen" war so zahm, dass sie auch ohne futter haben zu wollen kam und wenn ich es war, spielen wollte. ja echt, wir haben gespielt. ich taucht meine hand ins wasser, sie schwamm drauf und blieb ruhig liegen, so dass ich sie aus dem wasser nehmen konnte. streckte ich im wasser den zeigefinger aus, schwamm sie drauf und liess es zu, dass ich sie drehte = fritzchen macht nen salto. fand sie ganz klasse. ich habe noch nie so einen "verrückten" fisch erlebt! eines tages kam ein fischreiher an unseren gratenteich. fritzchen dachte wohl, ich wäre das - bei meinen eltern oder fremden menschen hat sie sowas wie bei mir nie gemacht - naja da war fritzchen für immer weg...
seit dem fütter ich unsere fische nicht mehr aus der hand, spielen ist auch nicht mehr.
fritzchen war ein toller fisch, ich hätte nie gedacht, dass ein fisch sooooo zutraulich werden kann.
wollte ich nur mal sagen
dancer