Gute Marken für Kunstköder

  • Hallo Leute,
    ich wollt mir, nachdem ich vom LIDL-Raubfischsett genug hab, für nächstes Jahr ein paar neue Kunstköder zulegen.
    Dachte an ein paar Spinner, GuFis und Wobbler.
    Da ich mich mit den Marken nicht gut auskenne, wollte ich mir ein paar Infos hole, welche den gut sind. Ich will ja schließlich kein Schutt kaufen.
    Also da Weihnachten auch bald angesagt ist 8) 8) , dürfen sie auch ein paar Euronen kosten.
    Danke schon einmal im Vorraus.

  • Ich kann empfelen:



    Spinner: Mepps


    GuFi: Sandra, ShadXperts, Profi Blinker, Mann's


    Wobbler: Grandma, Rapala, Illex, Nils Master, Bomber, Salmo


    Mfg.
    Niklas

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Auch bei den Wobblern ist Mann's sehr oft eine gute Wahl, genau wie Rebel, Cotton Cordell, Bill Lewis (Rat L Trap), Luhr Jensen (Fingerling, mein lieblings Schleppwobbler), Heddon (bekannt für seine Oberflächenköder), Reef Runner (Marke habe ich vergessen) und der als einer meiner wichtigsten in meiner Box der ZALT und sein Bruder der ZAM!

  • Spinner kann ich auch mit gutem Gewissen Mepps empfehlen. Bei Blinkern würde ich sagen DAM Effzett sind wohl vom Lauf die besten.
    So teile vom Lidl sind in meinen Augen eigentlich nur zu abreissen zugebrauchen, genau so wie die von Askari-Kogha die kannste auch nur dafür gebrauchen, aber nicht zum Fische fangen.

  • Hi! Du hast warscheinlich nicht das Geld um Alles mal auszuprobieren, dann solltest Du dich auf Modelle beschränken die man überall mal eben nachkaufen kann - bis Du dich an die Aktion des neuen Wobblers wirklich gewöhnt hast, ist der oft schon wieder weg... .
    Wenige Modelle in guter Qualität, dann fängt man deutlich besser - jemand der seit 20 Jahren nur mit dem Rapala Jointet (würde ich Dir als Standart empfehlen!) fischt, wird erfolgreicher sein als jemand der ständig wechselt.
    Der DAM Effzett ist erste Wahl und der Mepps ebenso.
    Bei Gummi bin ich nicht wählerich - da konnte ich noch keine wesentlichen Unterschiede feststellen; die sind zwar Alle unterschiedlich, aber doch irgendwie brauchbar.
    Auch bei den Farben bin ich bescheiden; Blau-Silber, Schwarz und Red Head langt mir eigentlich. Die Größen kann man in leicht, mittel und schwer untergliedern (zb beim FZ 6,22 und 45gr).
    So kommst Du auf 36 teure (vom Gummi mal abgesehen - die Köpfe nehm ich schon gern von Profiblinker) Kunstköder - wenn du diese besitzt, must Du den Bestand nur noch erhalten. das ist bezahlbar und auf Dauer deutlich billiger als Lidl.
    Petri!

  • Wie rhinfischer schon sagte:
    Ein kleines Sortiment reicht vorerst auf jedenfall!



    Kommt halt auch aufs Gewässer an was für Köder du kaufen solltest.Bei uns im Vereinsgewässer ist es sehr flach,ein effzett Blinker ist dann natürlich nicht die erste Wahl.Ich konnte zwar schon mit großen Löffelblinkern fangen,aber andere Köder sind eindeutig zu bevorzugen...
    Du solltest dir Gedanken über das Gewässer und die Fische,die vorkommen und die du beangeln willst ,machen! Dann kommt es noch auf dein Gerät an!
    Denn den Kram den du kaufst,den musst du ja auch gut fischen können....


    Die hier genannten Hersteller sind alle gut! Aber konkrete Ködertipps für dein Gewässer und dein Zielfisch sind noch besser ;)


    Also erzähl mal was über dein Gewässer,den Bestand etc.

  • Spinner: Mepps Aglias


    Blinker: DAM Effzett oder Profiblinker


    Wobbler: tja, da ist es die qual der wahl. Mit Rapala biste sicherlich gut bedient, aber es gibt einfach auch welche in höheren Preisklassen, die einfach an manchen Tagen den entscheidenen Tick besser sind, aber es ist die Frage, ob man bereit ist für einen Illex-Wobbler 30¤ auszugeben. Ich bin es nicht.


    Gummis: Kopytos sind mittlerweile schon fast ein Klassiker und nur zu empfehlen.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • danke erstmal für die vielen antworten!
    also ich mache nächstes jahr die fischerprüfung und dann werde ich einen kleinen fluss mit vielleicht 3-10 meter breite und durchschnittlich (beides grob geschätzt) 1,5 - 2,5 meter, auch ein kleiner weiher wird befischt werden, bei dem ich dieses jahr schon die erfahrung gemacht habe dass dunkle gummifische gut fangen obwohl das wasser nicht gerade klar ist.

  • Aufgrund der kurzen Gewässerbeschreibung tippe ich auf kleine und mittlere Hechte,Döbel,Barsch und vielleicht noch Forelle als potenzielle Zielfische,richtig?



    Dann würde ich mir an deiner Stelle folgendes genau angucken:
    Mepps Gr. 3+4,Salmo Hornets,diverse Frenzywobbler (Fire Stick Minnows),Gummifische in Grau-Schwarz oder weiß in 7-9cm mit leichten Bleiköpfen,Tiny oder Baby Mann's 1- ...

  • Zitat von Lorenz

    Aufgrund der kurzen Gewässerbeschreibung tippe ich auf kleine und mittlere Hechte,Döbel,Barsch und vielleicht noch Forelle als potenzielle Zielfische,richtig?



    Dann würde ich mir an deiner Stelle folgendes genau angucken:
    Mepps Gr. 3+4,Salmo Hornets,diverse Frenzywobbler (Fire Stick Minnows),Gummifische in Grau-Schwarz oder weiß in 7-9cm mit leichten Bleiköpfen,Tiny oder Baby Mann's 1- ...


    nicht unbedingt!
    wenn du mal unter den raubfischfängen nachsiehst, da gibts einen 97 cm hecht vom stimbl (kenn ich persönlich), das is das ganz gleiche gewässer

  • meine lieblingswobbler sind eigentlich auch die salmos und die von rapala. sollte es allerdings etwas günstiger sein, so kann ich noch die neue wobblerserie von spro (catscher oder so ähnlich) empfehlen. die etwas größeren modelle laufen wirklich gut und sind auch fänig.

  • als Spinner wurden die Myrans vergessen. Absolute top-köder was lauf und Wurfeigenschaften angeht. Als Wobbler fische ich am liebsten Salmo und Bomber.Als Gummifische eignen sich kopytos von Shadxperts , sandras, turbotails und Slottershads von Dreamtackle.

  • Zitat von daKopfi


    nicht unbedingt!
    wenn du mal unter den raubfischfängen nachsiehst, da gibts einen 97 cm hecht vom stimbl (kenn ich persönlich), das is das ganz gleiche gewässer


    Ok,war wie gesagt nur eine Vermutung! Aber so ein Ausnahmefische zeigt ja nicht den Bestand und die hauptsächlichen Fänge auf!
    Informier dich mal über die Durchschnittsfänge der anderen,schau ihnen mal über die Schulter,was die so die ganze Zeit an der Schnurr haben etc.


    Ich bin bei uns am Gewässer von den 16cm Wobblern etc. ,zu kleineren Ködern übergegangen.Belohnt wird das,zumindest bei uns,mit starken Döbeln und Barschen.Hechte fange ich genauso mit den etwas kleineren Ködern ;)

  • Jaein, Minnow heißt Elritze, wird in den USA aber allgemein als Synonym für Köderfisch benutzt. Kleine Wobbler, vor allem wenn sie ein natürliches Deko haben silber etc. und einen natürlichen (im Gegensatz zu agressiven) Lauf haben, werden auch Teilweise als Minnows bezeichnet. In wie weit sich das jetzt auf schlanke Wobbler bezieht k.a., aber die Elritze ist ja recht schlank, von daher kann das gut sein:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!