Köfi anködern

• Erfahrungsgemäß fangen die Köderfische gut, die die Zander in dem jeweiligen Gewässer als Beutefische kennen.

Und was die Posentragkraft angeht: 4-6g reichen vollkommen.

• Hi! Nimm Alven (Ukelei) und stech nen 4er Drilling in den vorderen Bereich der Rückenflosse.
    Als Vorfach langt, wenn Du halbwegs angeln kannst, ne 22er von ca120cm länge. Als Haken nehme ich gerne dünne Haken von Gamakatsu, Owner und Profiblinker in 04 und als Pose ein 10gr Teil, aber unterschiedliche Modelle: Den großen Drennan Loafer im Strom und bei Tage, in der Nacht eine Trout Bomb mit Knicklicht.
    Petri!

• Falls du doch mal auf Grund angeln solltest, wobei ich glaube, dass die Montage auch für das Posenfischen funktioniert, gebe ich dir den Tipp das Fischchen aufzufädeln, mit der Ködernadel. Steche etwas seitlich, oberhalb vom Kopf ein und führe die Nadel bis zur Schwanzflosse, wo sie dann austritt. Als Haken verwende ich immer Zwillingshaken Größe 2 kombiniert mit 0,25 Mono. Diese Montage ist von Vorteil, da der Zander seine Beute immer länglich verspeist und nicht wie der Hecht sie seitlich nimmt.

Noch ein Tipp: Du brauchst nicht sonderlich weit auswerfen, am besten so, dass das Blei direkt am Übergang von Gewässergrund zur Steinpackung der Buhne liegt.

Letzter Tipp: Probiere dich so wenig wie möglich auf den Steinen zu bewegen, der Zander ist sehr schreckhaft und das aufeinander Schlagen der Steine der Buhne verscheucht meistens alle Fische.

Dir noch viel Spaß am Rhein, die Saison fängt gerade erst an und ich konnte gestern meinen zweiten Zander für dieses Jahr landen, zwar nur "57cm", aber immerhin.

cya

allrounderMartin

• Sorry, ich weiß, es geht auf zander, ich dachte es wäre in allgemein.
    Ich würde einen Köfi bis max. 15 cm mittig durch den Rücken anködern und ihn langsam immer wieder ein bisschen rucken lassen.

MFG... Udo

• Hi! Ganz knapp am Fuße der Steinschüttung, der Zander gründelt ja nicht; ob Dein Köder nun 50 oder 120 cm von den Steinen entfernt ist, spielt keine Rolle - nur viel weiter weg sollte er nicht sein.
    Im Sommer ist das etwas anders, da jagen die oft im Oberwasser, dann sind Wobbler gefragt. Viel Spaß!
    Petri!

• Zitat von rhinefisher

Hi! Ganz knapp am Fuße der Steinschüttung, der Zander gründelt ja nicht; ob Dein Köder nun 50 oder 120 cm von den Steinen entfernt ist, spielt keine Rolle - nur viel weiter weg sollte er nicht sein.
    Im Sommer ist das etwas anders, da jagen die oft im Oberwasser, dann sind Wobbler gefragt. Viel Spaß!
    Petri!

zum rand bzw zur steinpackung kommen die zander nur zum jagen ansonsten halten sie sich mehr an der strömungkante in vertiefungen und so auf deswegen darf ruhig weiter draussen angeködert werden

• Hi! Stimmt natürlich! Aber um diese Jahreszeit hab ich den Eindruck, das die Zander nur noch zum jagen aus den Häfen kommen - im Strom ist nicht mehr viel los, oder kommt mir das nur so vor!?
    Bisse hab ich im Moment eigendlich nur im Inneren der Buhne, oder in den Mündungen - an der Strömungskante tut sich bei mir wenig, obwohl ich mich bemühe. Habe den Eindruck, das es jedes Jahr so läuft; irgendwann im Herbst ziehen die Zander von der Kante in die Häfen und es läuft schlecht für mich an der Kante und überhaupt im Strom - während Häfen und Wendebecken deutlich besser sind als im Sommer.
    Vieleicht mache ich auch bloß eien kleinen, blöden Fehler - für Tipps bin ich immer dankbar... .
    Petri!

Ps: Im Innern der Buhne fange ich auch nur Kleine; so bis 55cm.

• Ich habe am Sonntag Morgen die Zander noch an der Strömungskante erfolgreich überlisten können. Ich denke mal das die Wassertemperaturen dem Zander noch entgegenkommen und sie sich noch nicht in die Häfen oder Zuläufe zurück ziehen. Auch die Futterfische waren noch vorhanden. Jedenfalls war mächtig Bewegung an der Oberfläche an und in den Buhnen. Obwohl es gefühlte Windstärke 351 war ;) . Solange der Futterfisch noch in den Buhnen "rumzwirbelt" werde ich meine Gummis an der Strömungskante zum Einsatz bringen. Aber auch ich denke das es demnächst mit der Strömungskante vorbei ist und der Zander sich in die Häfen und Einläufe zurückzieht. Aber solange noch Futterfisch da ist.... ;)

Gruß

Gregor

• Ach so...zum Thema Tipps...

Alle Bisse, mit Ausnahme vom grössten des Tages, erfolgten auf "Schalke-Fische". Blauer Rücken,Weisser Bauch. Der andere wollte einen transparenten mit Glitter unbedingt haben. Und wenn er ihn haben will...Kann man Zanderaugen irgendetwas vorenthalten??? :D

Gregor

• also ich hab die erfahrung gemacht das bei niedrigwasser wie es jetzt der fall ist die zander sich nicht in der buhne aufhalten nur bei erhöhten stand
    anderfalls sind einläufe immer die beste alternative egal bei welchen wasserstand und jahreszeiten
    das mit den häfen und so da hast du recht das im winter der grossteil der zander in solche reviere ziehen

• aber wo in den häfen angelt ihr auf die stacheligen kollegen?

einfach irgendwo in den hafen setzen bring wohl auch nichts....

beschreibe mal den hafen wo ich immer sitze...

-ist stillgelegt und außer für wasserschutzpolizei für alle boote verboten
    -hinterer teil ziemlich strömungsarm (die eine seite sandbänke und so und die andere spuntwand)
    -an der hafeneinfahrt ist ne brücke (laut wasserkarten ist in der mitte ne leichte erhebung - 1m ungefair)
    -lange krautbank

hab zwar noch genug andere stellen aber würd mich jetzt für die winterzeit doch schon interessieren wohin mit dem köfi im hafen....

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!