Was nehmt ihr als Futter im Futtekorb fürs Barbenangeln im Rhein ?
Barbenfutter
-
-
Hi! Ne Mischung aus Paniermehl, Hundefutter und Maden - viele Manden, ca 10%.
Petri! -
Hi! Ach ja - und Sand; ich feuchte mein Futter nicht mit Wasser, sondern mit feuchtem Ufersand an. Die von mir bevorzugten Stellen sind 4,5-5m tief und strömungsreich; damuß das Futter schnell zum Grund - sonst ist nichts mehr da, wenn der Feeder unten ankommt... .
Petri! -
-
Als Zusatz kannste noch geriebenen Parmesan in dein Futter tun!
-
Hi! Parmesan ist bestimmt toll - aber bei den Futtermengen die ich benötige, kann ich mir das nicht leisten... .
Na ja- vielleicht mal nen versuch, das klingt einfach zu geil.Petri!
-
@rhinefischer
dann gib mal Bescheid wo wir einige Kilos von dem guten "Barbenkäse" kostengünstig erwerben können.
Bei der Futtermenge die wir fischen müssten es schon "Kilos" sein...mit ein paar Grämmchen erzielen wir, denke ich, nicht den gewünschten EffektGruß
Gregor -
-
Zitat von Gregi01
Bei der Futtermenge die wir fischen müssten es schon "Kilos" sein...mit ein paar Grämmchen erzielen wir, denke ich, nicht den gewünschten Effekt
Wieviel Kilos brauchst du denn an einem Tag?
Mit 100g Parmesan pro 1kg Futter hast du eigentlich schon eine gute Lockwirkung! Da kann man doch mal ein paar Euros investieren und sich 5 kg Futter zum Testen mischen! -
Flob
schau mal unter Friedfischangeln/ Rhein-Barbe nach...da wirst du sehen was ich an Futter verbrauche. Und 100gr. per Kilo sind mir echt zuwenig. Wenn ich den Parmesan in den kleinen Tüten zu je 50gr. nehme, was meiner Meinung nach mehr nach nichts als nach Parmesan "duftet", bin ich bei ca.1,50¤ pro Kilo. Bei 20kg Futter die ich an einem "normalen" Tag verbrauche bin ich bei 30¤. Und das nur für Parmesan. Na, merkste was???
Ich habe den Käse schon ein paarmal im Futter gehabt. Allerdings habe ich den Parmesan zum super Schnäppchenpreis bei Ebay ersteigert. Da war es nicht zu teuer mal eben 5kg Käse ins Futter zu schmeissen. Und der bei Ebay ersteigerte war vom Geruch um Klassen besser als die "Dschungelerde" in den kleinen 50gr. Tüten.
Ansonsten, denke ich, bin ich nicht zu geizig die Dinge zu kaufen die ich zum Fischen in rauhen Mengen braucheGruß
Gregor -
Hallo Gregor,
mit dem geriebenen Parmesan in den kleinen Tüten hast Du sicher recht, daß er vom Duft her nicht so der Bringer ist. Da brauchst Du mit Sicherheit eine große Menge davon um überhaupt ein bißchen Lockwirkung zu erzielen.
Verwende doch mal einen anderen stark riechenden Käse z. B. Gouda vom Lebensmitteldicounter und reibe den selber. Da müßtest Du mit wesentlich weniger Käsemenge auskommen, als mit dem schon geriebenen, der ja wie Du schon sagtest den Charakter von Sägespänen hat.
Forellenberti
-
-
Zitat von Forellenberti
Verwende doch mal einen anderen stark riechenden Käse z. B. Gouda vom Lebensmitteldicounter und reibe den selber. Da müßtest Du mit wesentlich weniger Käsemenge auskommen, als mit dem schon geriebenen, der ja wie Du schon sagtest den Charakter von Sägespänen hat.
Sorry aber Gouda riecht sicherlich nicht annähernd so stark wie Parmesan!
Gregi01: Mit den Tütchen muss ich dir recht geben, der Käse ist schon viel zu lange gemahlen, der riecht kaum mehr.
Ich kaufe immer bei Aldi Parmesan am Stück und reibe den selbst! Da ist das Aroma um Welten besser! -
@ Flob,
sicher hast Du recht, das Parmesan stärker riecht als Gouda und deinem Beitrag, daß selbstgeriebener ein stärkeres Aroma hat als der Kram in Tüten stimme ich voll zu.
Auf Gouda haben wir bei uns am Rhein meistens Erfolg gehabt, deshalb habe ich den Tipp gegeben.Gruß Forellenberti
-
Forellenberti: Ja du hast schon recht. Als Hakenköder habe ich mit Gouda auch schon hervorragend gefangen. Nur denke ich, dass Gouda im Futter quasi gar keine Lockwirkung hat!
Gruß Flo
-
-
Googelt mal ein wenig mit dem Stichwort "Madenkuchen". Einfach nur geklebte Maden mit Kies. Und hiervon regelmäßig immer wieder ein Stückchen eingeworfen. Barben reagieren in der Regel sehr stark auf Geräusche, zumindest imRhein. Wie es is den kleinen naturbelassenen Flüssen ist weiß ich nicht, da hat es wohl eher scheuchwirkung, aber imRhein funktioniert es prima
-
Was auch mal im Blinker stand waren die Käsesteine
Du nimmst normale großef,flache, runde Steine und legst eine Scheibe Käse drauf. Des machste dann in den Backofen un lässt den Käse schön zerlaufen ! Und so schmeiste die Steine dann ins Wasser !
ALs Futter würd ich dazu noch nehmen : Parmesan, ein wenig Hundefutter, Paniermehl und Maden
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!