Karpfenangeln in einem kleinen Fluss

• Hallo Leute,
    ich würde gerne nächstes Jahr in einem kleinen Fluss gezielt auf Karpfen angeln.
    Der Fluss ist von 4m bis 7m breit. Ich dachte, ich fische mit Boilies.
    Nun meine Fragen:

1) Wie muss ich in dem Fluss anfüttern (mittelstarke Strömung) ?
    2) Kann ich diesem kleinen Fluss mit 2 normalen 3,60m Karpfenruten und 100g Selbsthakmethode fischen ?

Ich wollte bloß wissen, ob dies zu empfehlen ist weil sonst lass ich das und fische woanders auf Karpfen aber mich würds halt interessieren.
    Danke im Vorraus

• Das ist eine sehr interessante und erfolgreiche Fischerei! Ein paar Anregungen zu deinen Vorschlägen:

Das Problem mit den Boilies. Je nach Grund rollen diese bei zu starker Strömung von deinem Angelplatz weg, so dass kein gezieltes Füttern möglich ist. Wenn es unbedingt Boilies sein sollen, dann kannst du dir quadratische machen oder du steigst auf Frolic um!

Ich angel aber "nur" mit ganz normalem Dosenmais den ich mit der Schleuder und dem Grundfutter anfüttere.

Zum Anfüttern: Auf jeden Fall solltest du oberhalb deines Angelplatzes anfüttern, wie weit oberhalb hängt von der Tiefe und der Strömung ab. Bei normaler Strömungsgeschwindigkeit und 2 m Tiefe fütter ich 4-5m oberhalb meines Angelplatzes an.

Zu deiner 2. Frage. Klar kann man so angeln, aber mir ist das zu grob! Ich fische lieber eine kleinere Feederrute. Wenn der Fluss 4m breit ist, bist du ja mit deiner Rutenspitze auf der anderen Seite! Und oft stören solche langen Ruten, wenn Bäume & Büsche an deinem Angelplatz sind!

• Ich würde auf jeden fall mal eine Woche jeden Tag füttern, habe ich letztes Jahr bei uns am auch gemacht. Das Gewässer bei uns ist so Ähnlich, nur 0,5-max2m tief. Ich habe mit Hartmais gefüttert und auch angeboten. Resultat 9,2kg Schuppi. Nur wenn du da mal einen gefangen hast fängste eine ganze weile erst mal nichts mehr. Ich habe ausserdem zwei Stellen gefüttert, einen guten Platz gesucht wo man nach oben und unten angeln kann. Du musst dich weit weg vom Ufer setzten, sobald ich gesehen worden bin sind die immer abgeschossen wie wild. Deswegen weit weg, haken tun sie sich ja eh selber und schnur nehmen können sie auch. ;)

• Wenn du kürzere Ruten hast, dann benutze eben diese Zwecks der Handlichkeit.
    Extra was kurzes kaufen lohnt sich aber wirklich nicht, dann setzt du dich einfach einen Schritt zurück und die Ruten hängen auch nicht bis ans andere Ufer.

"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

• Zitat von Carphunter Woinem

Ich meine damit Karpfenruten in den Längen wie man sie sonst fischt, sprich 3,60 bis 3,90 Meter.

Wie man sie sonst fischt? Und wo fischst du diese Ruten? Ich nehme mal an einem See! Die Länge der Rute ist hauptsächlich dafür da um weiter werfen zu können! Einen Fisch kannst du auch gut an einer kürzeren Rute drillen!

• Ich hab ja nicht behauptet, dass man einen Fisch mit einer kürzeren Rute nicht drillen kann. Ich hab lediglich gemeint, dass man Karpfenruten für gewöhnlich in Längen von 12" bzw. 13" zu kaufen bekommt. Natürlich kann man mit einer kürzeren Rute die Fische genausogut drillen.
    mfg Ben

• @ carphunter woinem

das ist mir schon bewusst, dass man zum karpfenangeln normalerweise größere ruten nimmt, aber für einen kleinen fluss mit 4 meter breite ist das schon ein wenig unhandlich, für einen weiher eigentlich nicht.

• Also ich angel auch in dem gleichen Gewässer wie Kopfi und ich hab die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist wenn man mit Mais oder Frolic am Haken angelt und mit Futterkorb einen Teig mit Partikeln (Mais, Hanf...) fischt und den Teig so mixt, dass es langsam aus dem Korb bröselt. Außerdem werf ich ne sehr lockere Teigmischung ohne Partikel etwas oberhalb des Platzes ins Wasser, die sofort zerfällt und nur dazu da ist um die Fische durch den Geruch anzulocken, den Rest mach der Futterkorb. Diese "Lockbombe" werf ich regelmäßig (alle 15 min) ins Wasser, aber halt immer nur nen kleinen Klumpen.
    Des gezielte Anfüttern is eigentlich fast nicht möglich, da die Strömung je nach Platz sehr variiert und sich auch die Tiefe schnell verändert.
    Ohne kompliziertes und auswändiges Loten geht da nix und mit Futterkorb kann man genauso gut und gezielter füttern.

• Hi,

bist du dir sicher das der Fluß nur 4 m breit ist? Wenn man die Flussbreite schätzt kann man sich da ganz schön vertun!

Nun zu deiner Frage:

Ich habe auch an solch einem Kleinem Fluss zu angeln Begonnen. Am anfang musst du dir eine passende stelle aussuchen, vielleicht weißt du ja eine stelle wo schonmal jemand Karpfen gefangen hat oder du hast sie schon mal gesehen wenn sie gründeln oder sich an heißen Sommertagen sonnen. Diese Stellen sind zwar nicht immer erfolgreich aber hier könntest du deine Suche ('location') bgeginnen. Nimm die eine lange Rute und Taste den Grund ab. Wie ist der Boden beschaffen? Kiesig? Schlammig? Sowas dazwischen? man kann fast überall Karpfen fangen, aber die besten Erfolge konnte ich auf 'sowas dazwischen' verzeichen. Am besten ist eine geflochtene Schnur, da sie sogut wie keine Dehnung hat kannst du besonders Gefühlvoll 'arbeiten'. Interessante Plätze sind stellen wo das Bodenprofil vom sonstigem grund abweicht, zb. Kiesbänke oder Gräben.

Wenn du so eine Stelle gefunden hast kommt das anfüttern.
    Auch an so nem kleine Fluss kann man gezielt anfüttern! So ein kleines Flüsschen ist sicherlich keine 12m tief, da treibt dein Futter max. 1-2m vom Angelplatz weg. Bei so einem Kleinem Gewässer kannst du dann auch über die ganze Breite füttern und dann etwa noch 5m flussabwärts. Somit hast du eine 20qm großen teppich geschaffen auf dem du angeln kannst! Wenn du 2 Ruten ablegst Bist du sicherlich nicht schlecht beraten. Eine Woche anfüttern ist evtl. sogar ein bisschen zu lang, ich würde dir zu 3 tagen füttern und dann ab dem 4. Tag angeln raten. Anfüttern kannst du fast mit allem, ich bevorzuge im Frühjahr einen Partikelmix aus Mais, Kichererbsen und Hanf. Dazu ein paar Pellets und Boilies, perfekt! Diese mischung (etwa 2-3kg) fütterst du dann, wobei ich am letzten Tag etwas weniger füttere oder die Partikel ganz weglasse sodass ich nur noch mit Boilies fütter, etwa 1 kg.Wenn Frolik bei euch gestattet ist, Kannst du das selbstverständlich auf verwenden und den Boilieanteil reduzieren und mit Frolik auffüllen.

Die Montagen würde ich einfach halten, ich würde nicht mal Selbsthaakmontage verwenden, einfach ein 60gr. Birnenblei auffädeln, Perle, Wirbel und dann das Vorfach. Das Vorfach 15cm land, Haken etwa 4/6 (Fox serie2/2xs, Korda Wide Gap o.ä.)

Hoffe du kannst einen Karpfen Überlisten!!!

Gruß Feeder

• Ich finde das ist viel zu viel Futter! In einem derarigen Gewässer wird es sicher nicht besonders viele Karpfen geben, dazu ist einfach das Volumen zu klein, du läufst in Gefahr die Fische zu überfüttern! Fütter lieber etwas weniger mit Futter das nichtzu sehr sättigt.
    Ich würde keinen Futterteppich machen sondern einfach ein paar handvoll Boilies über eine Strecke vom 10 bsi 20m verteilen, die Karpfen werden diese dann wahrscheinlich von einem Ende zum anderen "abfressen" und wenn du etwa in der Mitte eine Rute auslegst sollten sie bis sie dort angekommen sind auch furchtlos fressen und deinen Köder nehmen.

Gruß

Fabian

• Zitat von Blubb

Ich finde das ist viel zu viel Futter! In einem derarigen Gewässer wird es sicher nicht besonders viele Karpfen geben, dazu ist einfach das Volumen zu klein, du läufst in Gefahr die Fische zu überfüttern! Fütter lieber etwas weniger mit Futter das nichtzu sehr sättigt.
    Ich würde keinen Futterteppich machen sondern einfach ein paar handvoll Boilies über eine Strecke vom 10 bsi 20m verteilen, die Karpfen werden diese dann wahrscheinlich von einem Ende zum anderen "abfressen" und wenn du etwa in der Mitte eine Rute auslegst sollten sie bis sie dort angekommen sind auch furchtlos fressen und deinen Köder nehmen.

Gruß

Fabian

Hi,

wieso sollte es nicht viele Karpfen geben? Diese kleinen Gewässer sind total unterschätzt! Jeder denkt sich Kleines Gewässer-> Kleine fische oder wenig Fisch, aber das stimmt nicht!

Und wieso sollten sie auf einem Futterteppich nicht so Furchtlos fressen? Diese suchen ja auch den Gesamten Teppuch ab?! Und die Futtermenge ist auch gleich weg, hast du schonmal gesehen wie schnell Karpfen eine Futterplatz leerräumen? Brassen und ander Fische nicht eingerechnet!

Gruß Feeder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!