Karpfenangeln in einem kleinen Fluss

• N'Abend

In einem FLuß dieser Größe werden sicher keine großen Trupps von Krapfen auf die Futtersuche gehen, vielleciht kleine Gruppen von 3, 4 oder 5 Tieren, und die räumen dir einen solchen Platz vom 20qm sicher nicht leer wenn du ihn jeden Tag so stark mit Futter versorgst.
    Das sie an deinem Platz nicht furchtlos fressen ahbe ich nicht behauptet.

Gruß
    Fabian

• Hi,

verteile mal im Wohnzimmer oder sonstwo 3kg Futter! Das ist absolut nicht viel!Und dann stell dir vor, da kommen auch nur5 Karpfen mit 6-12 pfund oder so... Da bleibt nicht viel übrig! Ich hab ein Aquarium mit kleinen Karpfen drin, wenn ich sehe was die immer fürn Appetit haben.......

Gruß feeder

• Zitat von Feederfreak

Hi,

verteile mal im Wohnzimmer oder sonstwo 3kg Futter! Das ist absolut nicht viel!

Na da ist "die Frau die Deinen Haushalt führt" mit absoluter Sicherheit anderer Meinung :lol: :lol:

Gruß,
    Peter

• Da bin ich allerdings auch der Meinung von Feederfreak!

Die ersten Karpfen, die da ankommen müssen ja auch nicht gleich den kompletten Futterteppich leer fressen! Es soll ja auch noch was für die anderen Fische übrig bleiben, die "etwas später" zum Futterplatz kommen!

Und wie Feederfreak schon sagte, du kippst das Futter ja nicht an einer Stelle ins Wasser, sondern es verteilt sich. Und man glaubt gar nicht, was so ein Karpfen fressen kann, da sind 3kg wirklich nicht viel!

Blubb: Wegen

Zitat

3, 4 oder 5 Tieren

lohnt sich das Füttern ja auch nicht. Ich gehe auch mal stark davon aus, dass es da ein paar mehr Fische gibt. Außerdem gibt es in einem Fluss noch andere Fische (Döbel, Barben, Brassen usw.) die sich auch über solches Futter freuen!

• Hallo.
    Ich will auch mal mein Senf dazu geben ;)

Volker: LOOL-Der war gut :lol: :lol:

Zu den Ruten:
    Es gibt Stalker-Ruten mit einer Länge von 6 bzw. 9 Fuß (hab die mal vom Fuchs gesehen). Wenn du das Geld hast und überwiegend an diesem Fluß fischt, lohnt sich der Kauf. Ich würde auf Ruten mit einer weicheren Aktion von 2-2,5lbs zurück greifen. Du hast sicherlich nur wenige bis überhaupt keine Hindernisse zu erwarten, wovon du den Fisch abhalten musst und außerdem bekommst du mit ihnen weniger Aussteiger.
    Du kannst natürlich auch die 12" Ruten nehmen. Nur sind sie an so einem Gewässer "etwas" umständlich.
    Du solltest dich aber aufjedenfall weit weg vom Ufer setzen (mindestens 10 Meter). Was auch noch sehr wichtig ist, Schnüre absenken mit Backleads. Das würde ich dir auf jedenfall raten. Die Fische schwimmen sonst in die Schnur, was dich nerven wird, weil der Buzzer sich permanent meldet und sonst die Fische erschrickt.

Zum Füttern:
    Wenn du an ner Stelle fütterst und angelst, wo die Fische sich aufhalten und fressen ist eine Menge von zwei Kilo nicht übertrieben (natürlich solltest du den Fischbestand und die Jahreszeit dabei nicht außer acht lassen).
    Ich würde einen Mix aus Partikeln (z.B. Hanf, Mais, Lupinen, Kichererbsen), geschnitten Boilies und ein paar ganzen Boilies füttern. Davon ungefähr zwei Kilo( wie gesagt, Menge richtet sich nach Jahreszeit, im Winter nur ein paar handvoll, im Herbst vielleicht sogar das doppelte).
    Dazu würde ich noch ein Grundfutter füttern (etwa ein Kilo), das nicht zu fest ist, damit die Fische auch unterhalb deiner Angelstelle auf dein Futterplatz aufmerksam werden.
    Anfangs würd ich auf einer Länge von zehn Metern über die gesamte Breite des Flußes füttern und diesen dann immer etwas verkleinern (bis auf einer Größe von 4 mal 4 Metern).

So, das wars dann erstmal von mir. Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
    Und nicht das Futter im Wohnzimmer verteilen.... ;)

Gruß Mekkis

• danke für die tipps
    dann werd ich nächstes jahr mal ein versuch starten ;)

übrigends schätze ich diesen fluss jetzt doch als ein wenig größer ein, so ca. 7meter hat er schon.
    in diesem fluss wird seehr selten auf karpfen geangelt, es sind auch große dabei!
    neben diesem fluss werde ich auch einen anderen weiher in besatz nehmen, so dass der fluss wohl den kürzeren beim karpfenangeln ziehen wird, auch weil dieser sehr gut für raubfisch ist.

• von geflochtener Schnur würde ich abraten weil durch die geringe Dehnung die Fische leichter ausschlitzen können.

• hi,

richtig!

Das mit dem Futter im Wohnzimer war nur so ein vergleich, ich habe von der metro so kleine Eimer ich glaub da war schlagsahne oder so was drin. Den habe ich mal mit Hanf befüllt und dann gewogen, so etwa 3kg. Dieser Eimer ist mir dann mal umgekippt, deshalb kann ich es gut einschätzen das 3kg Futter keinen 5cm dicken Teppicham Grund bilden.

Ob es sich an so nem kleinem Gewässer wirklch lohnt backleads zu verwenden wage ich zu bezweifeln. Lieber mit lockerer Schnur (slack line) fischen. Das Grundfutter würde ich aber nur am ersten Tag zum füttern verwenden, die Karpfen finden das Futter auch so. Das mit den zerscnittenen Boilies ist ein guter Tipp, am besten drehst du sie durch den Ice Crusher von der Hausbar. Und das muss ja die Frau die den Haushalt führt ja nicht unbedingt wissen! ;)

Gruß Feeder

• Weswegen keine Back Leads?? Wenn du die Schnur locker lässt, bildet sich bei der Strömung ein Schnurbogen und dann steht die Schnur wieder vom Blei hoch und die Fische kommen damit in Berührung. Außerdem hängt die Schnur dann locker über den Buzzer. Bei Wind gibt es dann ein schönes Konzert, auch ohne Run.
    Ich würde nur in unmittelbarer Ufernähe in stehenden Gewässern mit slack line fischen.

Gruß Mekkis

• Hi,

dann nimmst du nen Run Clip und klemmnst den Über den Buzzer. Am Anfang würde ich sowieso keine Buzzers verwenden, jeder sagt an sonem Wasser unaufällig verhalten ect und dann nen Bissanzeiger.... :roll:
    Sind Max 7m keine Ufernähe?

Aber wenn die Schnur nicht gespannt ist und der Fisch gegen schwimmt ist diese ja dann flexibel und wird weggedrückt. Allerdings gehe ich davon aus das wenn an dem Gewässer selten auf Karpfen geangelt wird, wie daKopfi sagt, die Fische auch nicht so vorsichtig sind...

Wenn die schnur abgesenkt ist kann er sie beim Gründeln ja auch irgenwie spüren... Wenn die Fische wirklich so schnurscheu wären würden wir ja gar nichtsmehr fangen...

Da gibts überall Möglichkeiten wo der Fisch mit der Schnur in Berührung kommen könnte

Belassen wir es dabei,

Gruß feeder

• Okay, die Idee mit dem Runclip über den Buzzer ist gut. Das geb ich zu. ;)
    Aber noch ein Statement zu der Verwendung von Buzzer. Fische haben keine Ohren. Und ich bezweifel stark, dass die akkustischen Schallwellen des Bißanzeigers sich ans Wasser übertragen, dass die Fische sie wahrnehmen können. Aber für die ganz mißtrauischen Angler unter uns gibt es die Möglichkeit die Laustärke zu regulieren oder das Tonsignal nur über eine Sounderbox wiedergeben zu lassen.

Ich verwende bei meiner Fischerei nur ein direkte Bißanzeige (wenn auch umgelenkt über ein Back Lead). Nur so kannst du jeden Zupfer wahrnehmen und darauf reagieren. Manchmal beißen die Karpfen halt nicht mit einem Vollrun. Vor allem nicht Graser, die den Köder (meistens) ins Maul nehmen und dann weiter fressen.

Gruß Mekkis

• Hi,

mit dem Buzzergeräusch meinte ich nicht das Fische das wahrnehmen, ich meinte vielmehr das es ein wiederspruch in sich ist sich absolut unauffällig zu verhalten und dann einen Bissanzeiger zu verwenden.

Aber je mehr wir hier diskutieren, desto weniger glaube ich das wir zu einem vernünftigem Statement kommen. Ich machs in solchen Fällen einfach so das ich mich etwa 15-20m von meiner Stelle hinsitze und dann einfach die Ruten Flussabwärts auslege.

Gruß Feeder

• Hallo
    Habe letztes Jahr auf Karpfen an einem kleinen Fluss geangelt.
    Ich habe einen 10 Liter Eimer mit 3 kilo eingeweichtem Hanf gefüllt, 2 Kilo Maismehl, halbe Packung x21 , Leinsamenöl und den rest mit Brötchenmehl aufgefüllt. Wasser dazu , gut mixen und c.a 1 kilo schwere Bälle geformt. Diese habe ich eingefroren. Ich hab mich in der nähe von ein paar Seerosen niedergelassen. Die Hauptströmung war gegenüber und auf meiner Seite leicht strudeliges ruhigeres Wasser. Nachdem mittags nichtmehr viel ging habe ich 2 Bälle gefrorenes neben den Seerosen abgelegt und pünktlich um 19 Uhr kamen die ersten bisse. Das gute ist ,das die Bälle absinken und liegen bleiben. Das Spielchen betrieb ich bis alles verfüttert war und ich keine Lust mehr hatte. Als Köder nahm ich Riesenmais mit Vanillearoma.
    Einen kleineren Karpfen (5Kilo) hab ich zum Räuchern genommen, und er hatte den Bauch voll mit Hansamen.
    Anbei möchte ich noch anmerken, es gibt einen kleinen Bach in der Nähe, und von einer Brücke aus habe ich schon Karpfen beobachten können. Man mag es nicht glauben aber selbst in einem 2 meter breiten Bach gibt es welche.

• Ich habe mich mit einem Bekannte mehr oder weniger brüllend über den Fluss unterhalten, dabei hatte ich 2 Fänge.. Ich denke wichtig ist nicht zu trampeln , aber Stimmgeraeusche scheinen nicht ins Wasser einzutreten oder nur wenig.

• Wobei es halt schwierig ist wenn der Fluss abschnittsweise durch Flachwasser unterbrochen ist. Man sollte zusehen oberhalb eines langen , ruhigen Stueckes zu sitzen um Fische von unterhalb heran zu locken.

• Entschuldigung für mein Post gestückel, aber so nach und nach fallen mir noch Sachen ein die mir beim "Flusskarpfen" fang aufgefallen sind.
    Suche Dir einen Abschnitt aus wo du die Fluchten noch gut handeln kannst.
    Die Karpfen werden selten beangelt und reagieren ziemlich panisch.
    Also schnell anschlagen und abbremsen, wenns denn geht. Solltest du was dickes dran haben, kannst du ja mal erzaehlen wie du den gelandet hast :)

• Ja werd ich gern machen, doch erst muss ich im März meine Fischerprüfung machen und karpfentechnisch ziehe ich meinen Vereinsweiher vor, da dieser Fluss zwar wenige große Karpfen beherbergt, jedoch einen guten Raubfischbestand aufweist, auf den ich mich, wenn ich am Fluss angle, mehr konzentriere :)

• ja Klar !! Wenn du die möglichkeit hast im See zu angeln, hätte mich auch dafuer entschieden. Im Fluss ist ziemlich stressig gerade wenn er nur 10 m breit ist.
    Dann mal Petri Heil weiterhin :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!