Tubifex und kleine Zuckmückenlarven ankleben

  • Und woran ankleben? An den Haken? An die Hauswand? An eine Kork-Kugel für ein abgewandeltes Medusa-Rig? Auf die Shift-Taste das du die findest? Zu Futterbällen zusammenkleben? Es gibt so Madenkleber im Handel, ich glaube Sensas hat sowas im Angebot, der sollte eigentlich funktionieren.


    Gruß
    Fabian

  • Er meint den Haken.


    Dafür gibt es in sehr gut sortierten Stipper-Shops einen speziellen Kleber auf der Basis von Cyanacrylat.

  • Hallo...
    Zuckis an den Haken kleben? Hab ich selber noch nie gehört. Habe mit den Dingern auch schon selber gefischt. Aber noch nie an den Haken geklebt. Feindrähtige kleine Haken 18-22er sind dafür prima. Ich habe die Zuckis immer mit Hilfe einer Pinzette auf den Haken bekommen. Anders war (und ist es immer noch ;) ) es mir nicht möglich die feinen Zuckis an den Haken zu bekommen.


    Aber...


    Mittlwerweile bekommst du auch künstliche Zuckis von, wer weiss es, Berkley natürlich. Ich glaube die heissen "Power-Zuckis". Die sind ein wenig größer als die "echten" und einfacher zu handhaben!
    Um die Zuckis ins Futter zu bekommen hole ich mir die gefrorenen Platten aus dem Zoohandel. Die lass ich auftauen und dann rein damit ins Stippfutter. Und als Hakenköder dann die Berkley-Power-Zuckis an den Haken. Funktioniert meiner Ansicht nach hervorragend.
    Wie schon gesagt...Vom Ankleben der Zuckis an den Haken hab ich noch nie gehört. Aber wenn ich so darüber nachdenke...Die Zuckis auf Küchenkrepp legen,vorsichtig trocken tupfen, und dann mit einem Tropfen Sekundenkleber und einer Pinzette an den Haken kleben.
    Müsste funktionieren...lasse mich da aber gerne eines besseren belehren...


    Gruß
    Gregor

  • Das erinnert mich an meine alten wettkampfmäßige Stipperzeit, da hieß das Zaubermittel "Sekundenkleber", wobei wir auch bei Cyanacrylat angelangt sind.
    Die Zuckis auf saugfähigem Papier ausbreiten, so daß sie oberflächlich leicht antrocknen.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zuckis waren beim Wettfischen früher sehr begehrte Köder, wurden dann allerdings teilweise verboten(zumindest in der ehemaligen DDR).
    Man kriegt die Zuckis damals eventuell über den Zoohandel, aber in viel zu geringen Mengen und auch recht teuer.
    Damals war oft Selbstbeschaffung angesagt, was beileibe kein Vergnügen darstellte, einen ganzen Tag(sollte ja für die ganze Mannschaft reichen...) mit der Wathose in der Brühe stehen und mit einem Mehlsieb Schlamm aussieben bringt so recht keine Freude....

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von ---TollerHecht---

    mal ne blöde Zwischenfrage: Was ist denn futt?
    hab den Begriff noch nie gehört, kein Plan was das fürn Dialekt sein soll


    Soweit ich informiert bin, ist damit das "Hinterteil" gemeint :p ;) .

  • Hallo,


    das Thema Zuckis ist immer wieder für Diskussionen gut.


    Erste Unterscheidung die man treffen sollte:


    Die "kleinen" Mücken oder die "großen" ?


    Die kleinen auf den Haken zu bekommen könnte ein echtes Problem werden,bei den großen ist das ohne Probleme machbar.(Feine Haken vorrausgesetzt)


    Die kleinen Mücken werden fürs Anfüttern benötigt die großen für den Haken und manchmal auch fürs Füttern.


    Von den "Platten" für die Zierfischfütterung halte ich beim Angeln persönlich nichts.


    Wer sich mal einen Überblick über das Angebot verschaffen will: wewewe.mueckenlarven.de .Dort findet man alle anglerisch relevanten Mückensorten.


    Petri


    Yogi

  • Zuckis kannst Du wie schon erwähnt mit Sekundenkleber an den Haken kleben, wird in erster Linie gemacht, wenn viele Fische am Platz sindund es beim Heegfischen schnell gehen muss. Ist m.E. aber nur dann sinnvoll, da sie extrem an ihrer Fängigkeit verlieren, da sie dann sehr schnell sterben und folglich nicht mehr zappeln. Am sinnvollsten ist deshalb die normale Anköderung an sehr feine Haken. Aber ich finde, dass die Fängigkeit von Vers total überbewertet ist und nur dann Sinn macht,wenn fast keine Fische da sind und die dann auch noch extrem vorsichtig beißen. Da kann man dann noch den ein oder anderen Fisch fangen, der auf Made/Caster/Pinkie o.Ä. nicht gebissen hätte.


    Und das Wort mit Fu.. ist bei uns in Südhessen eine vulgäre Umschreibung des weiblichen Geschlechtsteiles...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!