Ich wollte mal wissen ob ich am Forellen Teich auch eine geflochtene Schnur benutzen kann, wenn ja welche dick und welche Marke würdet ihr mir empfehlen?
Geflochtene Schnur
-
-
Also ich nehme immer monofiele Schnur da die Forelle ein sehr weiches Maul hat und mir das Ausschlitzrisiko zu groß ist mit geflochtener.(wegen geringer Dehnung )
ich kenne aber viele die geflochtene nehmen, wenn muss du aber sehr dünne nehmen so 0.08mm der Vorteil ist jedoch das man jeten zupfer spürt.
wenn man aber eine Geflochtene nimmt musst du umbedingt eine sehr weichr rute nehmen das sich das wie der ausgleicht
-
Klar, kannst du mit Geflecht fischen. Du kannst immer mit geflochtener fischen, aber ob das immer so gut ist, ist fraglich. Ich selbst würde nicht mit Geflochtener angeln, da mir das Risiko des Ausschlitzen zu groß ist.
Außerdem wofür soll man Geflochtene nehmen?
Weiter Wurfweiten gibt es oft in Forellenseen nicht.Wenn du weiter raus möchtest kannst du auch eine Posen, Match oder Floaterrute nehmen, mit einer 0.16mm-0.20mm Schnur auf der Rolle, damit kommst du auch recht weit.
Mfg.
Niklas -
-
ICh fische auch nur mit mono, kannst es ja aber mal versuchen mit dme Geflecht, einfach vorne 1-2 m von der neuen Berkley firecrystal montieren (Größe : von ca. 0,04-0,08, da ergibt das gane auch einen sinn).
-
was soll es denn für einen vorteil bringen? vielleicht macht dir der besitzer einen sonderpreis für angeln mit geflochtener schnur weil er so mehr forellen im teich behalten kann
-
Hi! Da ich eigentlich nur noch mit Geflochtener fische, mach ich das auch am Forellensee. Generell knote ich IMMER ein Stück Mono an und sichere den Knoten mit Sekundenkleber. So hab ich auf meinen 2500er Shimanos 0,12er Fireline, beim spinnen kommen da 2m 0,26er Mono dran - am Forellensee halt 6m 0,18er.
Der Trick ist, das ich damit nicht nur sehr flexibel bin, sondern auch immer mit frischer Schnur angel, da ich am Ende des Tages das Mono abschneide - die Geflochtene altert kaum, deshalb komme ich mit einer füllung Geflecht ewig aus.
Petri! -
-
Also am Forellensee würde ich ganz klar Monofil benutzen.
Forellen sind große Drillmeister, da braucht man Puffer. -
Zitat von esox-fisher
Also ich nehme immer monofiele Schnur da die Forelle ein sehr weiches Maul hat und mir das Ausschlitzrisiko zu groß ist mit geflochtener.(wegen geringer Dehnung )
ich kenne aber viele die geflochtene nehmen, wenn muss du aber sehr dünne nehmen so 0.08mm der Vorteil ist jedoch das man jeten zupfer spürt.
wenn man aber eine Geflochtene nimmt musst du umbedingt eine sehr weichr rute nehmen das sich das wie der ausgleicht
Seit wann haben Forellen weiche Mäuler?
Ich nehme zwar auch gerne Mono, und zwar 0.16-0.18, aber deshalb weil die Forelle sehr gerne mal schlägt und dabei die dehnungsarme Schnur am Knoten platzt oder auch direkt reißt. Schlechte Haken brechen ansonsten auch ganz gern.. -
-
-
Hi! Er meint bestimmt die Weichmaulforelle... .
Petri! -
versucht doch mal ne große Forelle im Drill genauso hart ran zu nehmen wie nen genaus großen Hecht ! und ratet mal wer eher ausschlitzen wirst
-
Zitat von esox-fisher
versucht doch mal ne große Forelle im Drill genauso hart ran zu nehmen wie nen genaus großen Hecht !
Und was soll das bitte bringen
Mal eine Frage wie lange angelst Du eigentlich schon ?
Aber es ist nun mal so, die Forelle hat kein weiches Maul
Ein weiches Maul hat zum Beispiel eine Renke, aber sogar hier kann man mit dem richtigen Gerät geflochtene Schnur benutzen -
-
hallo ??
nen genauso großer hecht wird wohl kaum so schnell mit geflochtener ausschlitzen wie ne Forelle
fass doch mal in das maul einer Forelle und danach in das eines hechtes ! -
-
Hm....ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst, aber bei mir schlitzen weder Hecht noch Forelle aus udn das obwohl ich imme rmit Geflochtener spinne wenn ich nciht gerade UL-fischen gehe...aber da fange ich keine Hechte^^
Gruß
Fabian -
-
Scheinbar ist heutzutage jeder abgekommene Fisch ausgeschlitzt
Das "Ausschlitzen" ist bei den meisten Raubfischen eher die Ausnahme denn die Regel.
Gerade weil diese relativ harte Mäuler besitzen ist der Hauptgrund ein nicht ausreichend gehakter Fisch.
Dafür zeichnen meist stumpfe Haken oder nicht konsequent ausgeführte Anhiebe verantwortlich,
bzw. eine unkonzentrierte Führung während des Drills.Der Haken wird dann im Kampf abgeschüttelt oder ausgehebelt - mit "Ausschlitzen" hat das aber gar nichts zu tun.
Gruß,
Peter -
Ganz Deiner Meinung Peter
-
Nichts da, ausschlitzen ist DER Trend unter Raubfischen, wer noch nie ausgeschlitzt ist ist nur ein halber Raubfisch!
Ich hoff mal jeder versteht meine Ironie^^
Gruß
Fabian -
-
Ausschlitzen....hmmmm
also losschütteln trifft es meist eher. Die Schnur stellt für mich die Verbindung zum Fisch dar. Ich mag es einen direkten Kontakt zu meinem Gegenüber zu haben und auch direkt nen durchdringenden Anhieb setzen zu können. Zur Pufferung dient die Rute und Bremseinstellung, ist doch viel logischer. Natürlich muß beides aufeinander abgestimmt sein. Ob Geflochtene aber am Puff Sinn macht sei dahingestellt.TL
MS -
Hi! Hife - würden mir schon im P..f die Forellen ausschlitzen - was würd ich denn da am Bach nur machen, wenn ich die 70+ auf 6- oder 8m Entfernug daran hindern muß die unterspülte Wurzel zu erreichen!?!
Am Bach, sozusagen im Nahkampf, nehm ich schon gern Mono - aber mehr als 8-10m möchte ich eigentlich, seit ich Dyneema kenne, nicht im Wasser haben.
Petri!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!