Sand, Salz und gelegentlicher ungewollter Kontakt mit Steinen, mit anderen Worten ich suchte eine Rolle für den harten Einsatz an der Küste dem Mefospinnern und kein Schmuck zum angeben.
Da ich noch diverse neue Wobbler - Blinker im 16g Bereich habe und da man ja in "meiner Ecke" ( Eckernförder Bucht - Kieler Bucht ) nicht immer Fliege wedeln kann, habe ich mit folgenden Rollen geliebäugelt:
Shimano TECHNIUM 2500 FA oder Daiwa Laguna 2500.
Ok jetzt kommt die totale Attake!
Shimano bringt ins Feld 255 g Leergewicht gegenüber Daiwa Laguna mit 305 g bei der 2500 ter ( sind die gleichgroß ? nee...)
Fassungsvermögen bei der Tech. 0.25ger 160 m bei der Dai. 0.28ger 155 m ( Tja da macht die Daiwa das Rennen ist wohl etwas größer!)
Mit 7 Kugellagern bei der Dai. zu 3 + 1 Walzenlager bei der Shimano Tech. sind die Rollen ja gleichstark ausgestattet, weil das Walzenlager zählt ja mindestens doppelt.
Jetzt muß man nur noch herausfinden welche besser aufwickelt,läuft usw. und Salzwasserbeständigkeit beider Rollen vergleichen können, dann wärs perfekto.
Ich hab mich für die Daiwa Laguna entschieden und diese für 80.50 E neu erstanden( runtergesetzt + - 30%;-), die Shimano Technum hätte ich für 89,90 erstehen können, also von da aus kein großer Unterschied.
Na was sagt ihr ?