Welche Rolle zum Mefospinnern ???

  • Sand, Salz und gelegentlicher ungewollter Kontakt mit Steinen, mit anderen Worten ich suchte eine Rolle für den harten Einsatz an der Küste dem Mefospinnern und kein Schmuck zum angeben.


    Da ich noch diverse neue Wobbler - Blinker im 16g Bereich habe und da man ja in "meiner Ecke" ( Eckernförder Bucht - Kieler Bucht ) nicht immer Fliege wedeln kann, habe ich mit folgenden Rollen geliebäugelt:


    Shimano TECHNIUM 2500 FA oder Daiwa Laguna 2500.


    Ok jetzt kommt die totale Attake!


    Shimano bringt ins Feld 255 g Leergewicht gegenüber Daiwa Laguna mit 305 g bei der 2500 ter ( sind die gleichgroß ? nee...)
    Fassungsvermögen bei der Tech. 0.25ger 160 m bei der Dai. 0.28ger 155 m ( Tja da macht die Daiwa das Rennen ist wohl etwas größer!)
    Mit 7 Kugellagern bei der Dai. zu 3 + 1 Walzenlager bei der Shimano Tech. sind die Rollen ja gleichstark ausgestattet, weil das Walzenlager zählt ja mindestens doppelt.


    Jetzt muß man nur noch herausfinden welche besser aufwickelt,läuft usw. und Salzwasserbeständigkeit beider Rollen vergleichen können, dann wärs perfekto.


    Ich hab mich für die Daiwa Laguna entschieden und diese für 80.50 E neu erstanden( runtergesetzt + - 30%;-), die Shimano Technum hätte ich für 89,90 erstehen können, also von da aus kein großer Unterschied.


    Na was sagt ihr ?

  • Schöne Rollenphilosphie... :D Jetzt weiß ich immerhin auch, dass 1 Walzenlager für mind. 2 Kugellager steht :p


    Naja ich kann nur sagen das ich mit der Technium, allerdings die 4000er, allerbeste Erfahrungen gemacht habe und das Teil immer weiterempfehlen würde.
    Eine 2500er scheint mir aber ein wenig klein für den "harten Einsatz an der Küste". Die würde ich am UL Gerät fischen bis 10gr. Darüber hätte ich eine 4000er oder mind. 3000er genommen.

  • Hi! Ich möchte mich Fynn-sh da anschließen; für so ein hartes "Geschäft" nehme ich lieber die 4000er. Mich interessiert auch weniger die Schnurfassung, als mehr der Spulendurchmesser - je größer, desto lieber... .
    Generell tendiere ich eher zu Shimano - ich habe Daiwa den Skandal mit den unverbindlichen Preißempfehlungen noch nicht vergessen.
    Petri!

  • Na bis 16g Blinker - Wobbler sollte 2500ter noch OK sein bei 30g Wobblern würde das Getriebe wohl schlapp machen aber 305 g Leergewicht sind auch nicht zu verachten gegenüber 380g bei der 4000ter, vergest nicht das die 2500 von Daiwan lüdd n bischn größer ist als die 2500 von Shimano!

  • Moin,


    ich fische die Shimano Stradic Serie seit vielen Jahren, derzeit die FH aus USA.


    Die kleinen Größen sind ausreichend, haben aber m.E. einen massiven Nachteil, sie haben einen sehr kleinen Spulendurchmesser und daher mehr Widerstand bei der Schnurfreigabe während des Wurfes.


    Daher fische ich die 4000er Größe, sie hat sich als bestes Mittel zum Zweck erwiesen. Nach 3-4 Jahren sind bislang alle meine Rollen trotz bester Pflege deutlich beeinträchtigt gewesen und mussten durch neue ersetzt werden, das Salz ist ein übermächtiger Gegner...aber bislang hat sich jede Rolle mehr als bezahlt gemacht :D


    Gruß Derrik

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hej Bollerknitzel,


    jupp, ich! Wie in dem Testbericht nachzulesen, habe ich der Rolle einiges zugemutet und bin/war überrascht, dass sie das alles mitgemacht hat. Sicher, es gibt bessere Rollen - aber auch schlechtere, vor allem in der Preisklasse bis 100 Euro. Die Materialien (Duraluminium, rotfreier bzw. V2A-Stahl, Bronze etc.) sind sonst fast nur bei wesentlich teureren Rollen zu finden und sorgen dafür, dass die Rolle nach ein paar Einsätzen im Salzwasser nicht gleich stehenbleibt bzw. komische Geräusche macht. Von Nachteil ist eigentlich nur die (im Testbericht erwähnte) etwas unsaubere Verbindung zwischen Schnurlaufröllchen und Bügel - dieser Makel soll aber bei der neuen Lieferung beseitigt worden sein.


    Knaek & braek

  • die chronos macht einen echt guten eindruck. allerdings habe ich ein anderes schmuckstück erworben. die red arc ist einfach super genial. sie hat alles was eine moderne rolle haben sollte. kann sie jedem nur empfehlen.

  • Zitat von RicoP.

    sie hat alles was eine moderne rolle haben sollte.


    ...und auch nen Loch unter der Metallkappe hinten :badgrin:


    Zumindest war das bei den ersten Lieferungen so... ;)


    Matze
    meinste die Chronos wäre in größeren Größen auch was zum Solopilken?

  • Zitat von Fynn_sh

    ...und auch nen Loch unter der Metallkappe hinten :badgrin:
    Zumindest war das bei den ersten Lieferungen so... ;)


    Hm, das ist mir gar nicht aufgefallen. Aber - Loch hin oder her - meine Chronos läuft trotz zahlreicher Salzwasser-Duschen/Bäder, Nicht-Pflege etc. immer noch absolut sauber und rund (ganz im Gegensatz zu meiner Technium...).


    Zitat von Fynn_sh

    Matze
    meinste die Chronos wäre in größeren Größen auch was zum Solopilken?


    Ich habe die 3500er zum Gummifischangeln und leichten Pilken (Köder bis ca. 80 g) eingesetzt und hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Rolle damit überfordert ist. Mit der 4000er (fasst rund 160 Meter 0,35er) sollte es demnach keine Probleme geben.

  • Das Loch war auf die Red Arc von RicoP. bezogen ;)


    Ich denke mal ich werde mir die 4000er Chronos mal als Ersatzrolle zum leichten Pilken holen.
    Hab da so ein Problem mit dem Schnurlaufröllchen meiner Technium :?

  • Zitat von Tom Rustmeier

    Matze
    Wird das nen Langzeittest??? Würd mich ja Interessieren wie die Rolle nach nem Jahr Ostsee drauf ist. ;)


    Nej, ein BLINKER-Gütesiegel (im aktuellen Heft). Wie gesagt, ich habe die Rolle gequält, wie ich noch keine andere Rolle gequält habe: mehrere Langzeit-Bäder im Salzwasser, ca. 15 Angeltage an der Küste, Pilken (und Pumpen...) vom Kleinboot, Hechtangeln mit schweren Gummifischen.
    Sicher, irgendwann wird auch diese Rolle ihren Geist aufgeben - im Moment bin ich aber recht zuversichtlich, dass sie noch eine ganze Weile durchhält. Ich werde berichten 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!