Suche eine Spinnrute für Zander und Barsch!
Was könnt ihr da empfehlen? Wie lang soll se sein? Wie viel WG?
Sie darf so um 50¤ kosten als Rolle habe ich mir schon die Shimano EXAGE FA 1000 oder 2500 ausgesucht!
Suche eine Spinnrute für Zander und Barsch!
Sie darf so um 50¤ kosten als Rolle habe ich mir schon die Shimano EXAGE FA 1000 oder 2500 ausgesucht!
Hmm also ich glaube, dass du dir 2 verschiedene Ruten für Zander und Barsch kaufen solltest , eine Rute für beide Fischarten wirds nicht geben. Entweder sind die Barschruten zu leicht fürs Angeln mit z.B größeren Gummifischen auf Zander , bzw. sind die Zanderruten zu schwer um damit vernünftig auf Barsch zu angeln. Schau mal in den Bereich Zanderangeln im Forum, da gibts nen Thread darüber welche Ruten und Rollen auf Zander gefischt werden. Als Barschrute hab ich ne Berkley Cherrywood Spin in 2,10 Metern. Die hat nen Wg von 7-21 Gramm wenn ich mich nicht irre. Als Rolle hab ich auch die Exage 2500 FA , von ner 1000er würd ich abraten , ist mir persönlich zu klein.
mfg Kalle
Wie Kalle empfehl ich dir auch ne berkley rute, aber ich würd die SSGS nehmen. Und zwar mit 3m, WG 8-32g und ner guten spitzenaktion.
Preis: 120 ¤
Als Rolle würd ne Daiwa Regal 1500 oder Daiwa Laguna 1500.
Preis Regal : ca 50 ¤
Laguna : ca 120 ¤
Schnur :
Berkley Fireline Crystal und zwar ne 10er oder 12er.
Oder einfach die neue "normale" Fireline. Auch 10er oder 12er.
Preis Crystal: 100m 15 ¤
Normale Fireline: 100m 5 ¤
ich denke mal wenn ich mir eine mit -45g kaufe und die exage dann kann man damit auch nen zander oder nen mittleren bis kleinen hecht locker landen oder?
Die Frage stellt sich eher ob Du mit diesem Wurfgewicht die Köder richtig führen kannst.
Ich möchte keine Gummis an 20 Gramm Jigköpfen mit einer Rute dieser Wurfgewichtsklasse durchs Wasser ziehen.
Sollte aber bei Barschangeln ein Zander als Beifang dabei sein bekommst den mit dieser Kombi auch an Land.
ich nehm glaub ich eine -30g 2,40mlang und nutze sie hauptsächlich für zander und barsch, eine hechtspinnrute kaufe ich mir dann später nochmal.
Zitat von Pike112Suche eine Spinnrute für Zander und Barsch!
Fürs reine Zanderfischen guck doch mal hier rein:
hab mich entschieden...nehme mit aller wahrscheinlichkeit die magna matrix mx9 in 2,40m und mit einem wg von 5-25g und die rollle shimano exage fa 1000 oder 2500(welche soll ich nehmen?)!
Hi! Nimm auf jeden Fall die 2500er - die ist erheblich brauchbarer als die Kleine! Mit der Rute bist Du wirklich gut bedient zum Barschangeln.
Für Zander und Hecht taugt die allerdings nicht - es macht keinen Spaß große Köder damit zu fischen - der Drill eines meterlangen Hechtes ist hingegen kein Problem.
Tolle Rute,gute Rolle - jetzt brauchst Du noch gute Schnur, da empfehle eine 0,12er Fireline.
Petri!
Ach ja - wenn man den Griff der Matrix um ca. 20cm kürzt, hat man eine schön handliche Spinnrute!
Petri!
ok also 2500er die 0,12er geflochtene hat ich auhc schon vor auf die ersatzspule mach ich ne 18er monofile
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!